Autor Thema: Zauber unterdrücken  (Gelesen 6767 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber unterdrücken
« Antwort #15 am: 21 Feb 2017, 13:08:29 »
Es ist auf jeden Fall nur noch -2, wenn der Zauberer "Magie erkennen" benutzt wurde.

Wieso? Der Zauber "Magie erkennen" gibt einen Bonus von 1 bzw. 2 verstärkt auf das Identifizieren von Zaubern. An dem negativen Umstand für die Sichtbarkeit des Effekts ändert "Magie erkennen" aber überhaupt nichts.

Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu, dass man kanalisierte Zauber auch dann noch identifizieren kann, wenn sie schon vor geraumer Zeit gewirkt wurden. Genau dafür ist der Umstand "nur Effekt eines Zaubers ist zu sehen, nicht Zauberhandlung selbst (leicht bis fast unmöglich negativ)" ja da.

Doch, da ändert sich etwas, denn die Wirkung von "Magie erkennen" ist: "Das Ziel erkennt die Stärke der
Magie in seinem direkten Sichtbereich."
Und im Abenteuer "Zwist der Geschwister" wird deutlich gemacht, dass man dadurch erkennen kann, dass die Magie um ein verzaubertes Objekt stärker fokussiert ist.

Ja, es mag fragwürdig sein, ein Abenteuer heranzuziehen, doch eine ähnliche Beschreibung findet sich auch im Abenteuer "Krähenwasser" und da dies die ersten Abenteuer sind, die in enger Kollaboration mit dem Regelwerk-Team entstanden sein dürften, gehe ich davon aus, dass der erste Teil der Wirkung nicht nur beschreibend, sondern auch als eine konkrete Wirkung gedacht ist. Ein ähnliches Problem tritt ja auch bei dem Zauber "Flammende Hand" auf, wo die scheinbar pure Beschreibung "fackelhell" sich als Teil der Wirkung erweist, die in der Verstärkung auf "lagerfeuerhell" erweitert wird!

Fazit: Durch "Magie erkennen" wird deutlich, dass ein Objekt verzaubert wurde, aber der Zauber sagt dir nicht, was für eine Art von Zauber es ist und ob es sich um einen starken oder mehrere schwächere handelt.

Die Frage, welcher Zauber dann identifiziert wird, eignet sich dann gut für einen neuen Thread:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5082.0
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Feb 2017, 13:28:59 »
Der Umstand bleibt trotzdem unverändert. Die von dir beschriebene Erleichterung spiegelt sich nur in den konkreten Boni wieder, die "Magie erkennen" gewährt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Feb 2017, 13:45:14 »
Der Umstand bleibt trotzdem unverändert. Die von dir beschriebene Erleichterung spiegelt sich nur in den konkreten Boni wieder, die "Magie erkennen" gewährt.

Dem stimme ich nicht zu: Der Bonus zählt zusätzlich zu der Erleichterung des Umstandes. Dass ist die Art und Weise, wie ich diesen Zauber lese.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Feb 2017, 13:49:15 »
Hier treffen mehrere Probleme aufeinander:

- Es ist nicht wirklich definiert wie gut oder schlecht ein Zauber zu erkennen ist (im Sinne von wie visuell der Effekt ist)
- Dementsprechend ist es nicht klar zu erkennen, welche Umstände für die Identifikation gelten
- Es ist nicht genau definiert, ob beim Zauber "Magie erkennen" jetzt diese nicht wirklich definierte Sichtbarkeit von Effekten beeinflusst wird

Ich persönlich würde den Umstand der Einfachheit sowieso immer ignorieren. Alle Lorakier haben MYS und können damit Magie spüren, folglich ist mir persönlich die Sichtbarkeit des Effektes sch*** egal und ich kann die gesamte Problematik damit einfach umgehen. Denn dann gilt bei dem Zauber natürlich nur noch der angegebene Bonus, weil der Umstand der Sichtbarkeit sowieso irrelevant ist und es damit egal ist, ob dieser Zauber diesen Umstand beeinflusst oder auch nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Feb 2017, 13:52:56 »
Wenn wir die Diskussion weiterführen wollen, müssten wir sie denke ich in einen separaten Thread auslagern.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 21 Feb 2017, 14:06:59 »

Ich persönlich würde den Umstand der Einfachheit sowieso immer ignorieren. Alle Lorakier haben MYS und können damit Magie spüren, folglich ist mir persönlich die Sichtbarkeit des Effektes sch*** egal und ich kann die gesamte Problematik damit einfach umgehen. Denn dann gilt bei dem Zauber natürlich nur noch der angegebene Bonus, weil der Umstand der Sichtbarkeit sowieso irrelevant ist und es damit egal ist, ob dieser Zauber diesen Umstand beeinflusst oder auch nicht.

In Ordnung, bleibt dann nur das Problem, dass schon mal diskutiert wird: Wie sieht es bei Beherrschungszauber wie mit "Suggestion" aus?

Die alte Diskussion findet man hier:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4323.msg87931#msg87931
Seldom found in woman
Never found in man

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 21 Feb 2017, 14:46:27 »

In Ordnung, bleibt dann nur das Problem, dass schon mal diskutiert wird: Wie sieht es bei Beherrschungszauber wie mit "Suggestion" aus?

Ich sehe es auch sehr problematisch, wenn man immer weiß wenn etwas/jemand verzaubert ist einfach weil man MYS hat, denn dann wären sowohl Illusionen als auch viele Beherrschungszauber einfach nur sinnfrei. Ich denke aber nicht, dass wir vor dem Erscheinen eines weiteren Regelwerks (möglicherweise ja im Magieband) wo das festgelegt wird, eine Lösung finden werden mit der alle Diskussionsbeteiligte zufrienden sind. Denn gute Argumente liefern (auch im alten Thread) beide Seiten.