Es ist auf jeden Fall nur noch -2, wenn der Zauberer "Magie erkennen" benutzt wurde.
Wieso? Der Zauber "Magie erkennen" gibt einen Bonus von 1 bzw. 2 verstärkt auf das Identifizieren von Zaubern. An dem negativen Umstand für die Sichtbarkeit des Effekts ändert "Magie erkennen" aber überhaupt nichts.
Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu, dass man kanalisierte Zauber auch dann noch identifizieren kann, wenn sie schon vor geraumer Zeit gewirkt wurden. Genau dafür ist der Umstand "nur Effekt eines Zaubers ist zu sehen, nicht Zauberhandlung selbst (leicht bis fast unmöglich negativ)" ja da.
Doch, da ändert sich etwas, denn die Wirkung von "Magie erkennen" ist:
"Das Ziel erkennt die Stärke der
Magie in seinem direkten Sichtbereich." Und im Abenteuer "Zwist der Geschwister" wird deutlich gemacht, dass man dadurch erkennen kann, dass die Magie um ein verzaubertes Objekt stärker fokussiert ist.
Ja, es mag fragwürdig sein, ein Abenteuer heranzuziehen, doch eine ähnliche Beschreibung findet sich auch im Abenteuer "Krähenwasser" und da dies die ersten Abenteuer sind, die in enger Kollaboration mit dem Regelwerk-Team entstanden sein dürften, gehe ich davon aus, dass der erste Teil der Wirkung nicht nur beschreibend, sondern auch als eine konkrete Wirkung gedacht ist. Ein ähnliches Problem tritt ja auch bei dem Zauber "Flammende Hand" auf, wo die scheinbar pure Beschreibung "fackelhell" sich als Teil der Wirkung erweist, die in der Verstärkung auf "lagerfeuerhell" erweitert wird!
Fazit: Durch "Magie erkennen" wird deutlich, dass ein Objekt verzaubert wurde, aber der Zauber sagt dir nicht, was für eine Art von Zauber es ist und ob es sich um einen starken oder mehrere schwächere handelt.
Die Frage, welcher Zauber dann identifiziert wird, eignet sich dann gut für einen neuen Thread:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5082.0