Autor Thema: Doppelaxt einhändig  (Gelesen 4282 mal)

ghost1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Doppelaxt einhändig
« am: 04 Feb 2015, 20:55:13 »
Hallo
Also ich als Meister hab ein Problem
Also wir sind Jahre lange Dsa spieler und sind jetzt umgestiegen
Jetzt mein Problem einer meiner Spieler argumentier: in dsa kann man manche Zweihandwaffen ab einer gewissen Stärke einhändig führen und er besteht drauf und sucht nach Regeln und nervt 😂
Also ich bin dagegen erstmal aber jetzt zu euch wäre es eine Idee für Hausregeln oder einfach weglassen bin mal gespannt wie ihr so denkt

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #1 am: 04 Feb 2015, 21:08:33 »
In den Regeln gibt es sowas nicht. Splittermond ist halt nicht DSA.
In Splittermond kann man nur Waffen die "Vielseitig" als Eigenschaft/Merkmal haben sowohl einhändig als auch zweihändig tragen. Eine Doppelaxt hingegen kann unter keinen Umständen nur einhändig getragen werden. Zumindest nicht nach den Regeln im GRW. Ob irgend eines der Erweiterungsbände später einmal die Möglichkeit (z.B. in Form einer Meisterschaft, die aber wohl eher ne Schwelle 3 oder gar Schwelle 4 Meisterschaft werden dürfte) bietet, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn ihr ne Hausregel machen wollt, würde ich es halt als Schwelle 3 oder gar Schwelle 4 Meisterschaft vorschlagen. Aber das wär jetzt nur meine Überlegung. Eine Doppelaxt mit nur einer Hand zu führen ist halt nicht sonderlich effektiv, da sie dafür schlichtweg nicht gemacht ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

ghost1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #2 am: 04 Feb 2015, 21:11:41 »
Da muss ich dir Recht geben ich hoffe ich setzt mich durch 😂😂 zum Glück bin ich Meister

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #3 am: 04 Feb 2015, 21:15:43 »
Grundsätzlich bin ich gegen eine Hausregel dafür, bei SpliMo gibts für sowas ja das Merkmal Vielseitig.

ABER:
Nach einem schnellen Durchgehen der Waffenliste sehe ich für mich persönlich genau eine Waffe bei der ich mir ansatzweise glaubwürdig vorstellen kann die als Einhandwaffe zuzulassen. Das ist die Streitaxt, alle anderen Zweihandwaffen sind meiner Meinung nach einfach zu lang, groß, schwer oder unhandlich dafür. Soviel dazu.

Als Hausregel dafür könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, die Mindestattribute anzuheben (vor allem STÄ) oder die WGS zu erhöhen oder das Merkmal "Wuchtig" zu entfernen. Evtl. auch eine Kombination. Das ist jetzt aber nur ein "Schnellschuss", da stecken jetzt keine tiefgreifenden Ideen dahinter (speziell das Balancing).
Mir persönlich scheint "Wuchtig" weglassen und die WGS um 1-3 Ticks erhöht als einfacher und (irgendwie) sinnvoller Weg.

Gruß
wlfn
« Letzte Änderung: 04 Feb 2015, 21:17:28 von wlfn »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #4 am: 04 Feb 2015, 21:44:32 »
Na wenn's im andern System ging, dann muss hier wohl eine Hausregel her ;D

Wenn es das Merkmal Vielseitig erlaubt, einhändige Waffen mit beiden Händen zu führen und sich nichts ändert außer dem Schaden +3, dann würde ich bei einer zweihändigen Waffe, die einhändig geführt wird, den Schaden um 3 verringern.

Anders formuliert: In Eurer Spielrunde würden zweihändige Waffen das Merkmal Vielseitig bekommen. Das impliziert noch zweierlei:
  • Vielseitige Waffen können nicht für den Kampf mit zwei Waffen genutzt werden.
  • Mit vielseitigen Waffen ist das Manöver Rundumschlag (Schwelle 2) möglich.
"Befreien Sie das Unreich!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #5 am: 04 Feb 2015, 21:48:43 »
Anders formuliert: In Eurer Spielrunde würden zweihändige Waffen das Merkmal Vielseitig bekommen.
Wobei dann aber gleichzeitig auch der Schaden bei allen Zweihändigen Waffen um 3 verringert werden müssten (auch nach deiner 1. Aussage).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #6 am: 04 Feb 2015, 21:49:31 »
Auf welche Doppelaxt soll das bei DSA zutreffen? Barbarenstreitaxt, Felsspalter und Echsische Axt sind unabhängig von den Eigenschaftswerten immer zweihändig zu führen, während Byakka, Skraja und Zwergenskraja immer einhändig sind. Andere Doppeläxte gibt es nicht.

Ab einem bestimmten Eigenschaftswert können bei DSA nur folgende Waffen statt zweihändig auch einhändig geführt werden: Speer (ab KK 16), Schnitter (GE 16), Nachtwind (GE 16), Kriegshammer (KK 18), Jagdspieß (KK 15), Gruufhai (KK 18), Holzspeer (keine Eigenschaftsvoraussetzung) und Bastardschwert (KK 15). Ich hoffe, ich habe keine Waffe vergessen.

Um diese Waffen darzustellen, hat man bei Splittermond folgende Waffen mit dem Merkmal Vielseitig zur Auswahl: Anderthalbhänder (Schnitter, Nachtwind, Bastardschwert), Streithammer (Kriegshammer, Gruufhai) und Speer (Speer, Jagdspieß, Holzspeer).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #7 am: 04 Feb 2015, 21:54:14 »
Um diese Waffen darzustellen, hat man bei Splittermond folgende Waffen mit dem Merkmal Vielseitig zur Auswahl: Anderthalbhänder (Schnitter, Nachtwind, Bastardschwert), Streithammer (Kriegshammer, Gruufhai) und Speer (Speer, Jagdspieß, Holzspeer).
Der Schnitter wird hier eher durch den "Klingenstab" dargestellt (der übrigens auch Vielseitig hat)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt einhändig
« Antwort #8 am: 04 Feb 2015, 22:00:04 »
Um diese Waffen darzustellen, hat man bei Splittermond folgende Waffen mit dem Merkmal Vielseitig zur Auswahl: Anderthalbhänder (Schnitter, Nachtwind, Bastardschwert), Streithammer (Kriegshammer, Gruufhai) und Speer (Speer, Jagdspieß, Holzspeer).
Der Schnitter wird hier eher durch den "Klingenstab" dargestellt (der übrigens auch Vielseitig hat)

Stimmt.

Vergessen habe ich in meiner Liste die Orknase (ab KK 14 einhändig zu führen), aber die ist auch keine Doppelaxt und entspricht bei Splittermond am ehesten dem Kriegsbeil (einhändig) oder der Streitaxt (zweihändig). Hier hat man also leider keine vielseitige Waffe als Option, kann aber zumindest beide Stile darstellen. Oder man nimmt auch hier einfach die Werte des Streithammers, der mit der gleichen Fertigkeit geführt wird.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 04 Feb 2015, 22:04:48 von Jeong Jeong »