Eigentlich ägert es mich ein wenig, dass man sich mit erwachsenen über so ein Thema unterhalten muss. Aber das gemeinsame Ziel gibt mir den nötigen Antrieb, doch ein paar Zeilen zu schreiben:
Zorni ist für mich ein wirklich zweischneidiges Schwert. Und damit komme ich gleich mal zu einem persönlichen Teil, der nicht wertend sondern erklärend für diesen Post sein soll. Zorni ist einer von jenen Postern hier die mich immer wieder den Kopf schütteln lassen. Er ist einer von jenen die ein Gehabe haben, das es mir zeitweise sehr schwer macht, mich auf das eigentlich Thema zu konzentrieren. Oft muss ich mir auf die Zähne beißen und mich wirklich zurückhalten. Ich lese die Texte oft und hab am Ende eigentlich eher mit den vielen Emotionen zu tun die diese Posts oft (gezielt?) aufkochen lassen (sollen), und übersehe dabei viel zu oft, dass viele Kommentare teils wirklich sehr gute und konstruktive Inhalte haben. Zorni ist einer jener Menschen, die so viel Wissen und Erfahrung besitzen, dass man trotz des vielen charakterlichen Gegenwinds, den sie so mitbringen, man einfach hinnimmt, was sie tun, weil man dennoch Fähigkeiten anzapfen will. Deshalb, und das soll keine Lehrstunde werden, sondern lediglich meine Ansicht der Dinge, werde ich entgegen aller Kommunikationswissenschaftlichen Thesen, das machen was man viel zu oft macht: Ich blende, soweit es die eigene Selbstbeherrschung zulässt, alle Splittermond-irrelevanten Kommentare aus und versuche dennoch den Beiträgen etwas abzugewinnen. Ich nehme die gegebene Kommunikation als unveränderbar und bestmögliche Grundlage. Letztendlich sind es ja sehr hilfreiche Inputs und meist gut fundamentierte Kritiken und Argumente.
Und das geht @Zorni direkt. (Und ich rechne mit vielen Zeilen Gegenwehr) Ich unterstelle dir mal, dass du wirklich umfangreiches, detailliertes und über viele Jahre gewachsenes Wissen in dem sehr speziellen Gebiet des Pen&Paper hast. Und weil ich gerne weiterhin deinen Input hier lesen und das System vorantreiben sehen würde, hier meine Meinung zum Thema Kommunikation: Es ist völlig (oder zumindestens größtenteils) pimpe, wie du deinen Text formatierst. Ob nur groß oder klein oder mit Vertippern oder sonst was.
1) Dein Wissen, und das Wissen des genialsten Geistes, ist einfach nichts wert, wenn man es nicht vermitteln kann. Wenn das, was ein Genie von sich gibt langweilig, trocken, aggressiv oder nicht wertschätzend ist, dann kommt es niemals an. Das beweisen unzählige Professoren, grandiose Techniker, Politiker und Manager und sonstige Koryphäen jeden Tag hundertfach. Das wirkliche Genie ist der, der es versteht auf die Ebene seiner Gesprächspartner zu kommen und das Wissen so zu vermitteln das sein Gegenüber nicht nur alles versteht, gerne versteht und vielleicht im besten Fall noch unterhalten wird.
Und dann noch etwas. 2) Auf meine Frage, warum du noch kein erfolgreiches Spiel am Markt hast, hast du unter anderem geantwortet, dass alle guten Systeme bereits erfunden sind. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht. Aber wer glaubt, alles was gut wäre, gäbe es bereits, hat den Biss verloren, sich aus seinen gewohnten Regionen und Grenzen zu bewegen. Und auch diese „Betriebsblindheit“ wäre in deinem Fall schade.
Das war‘s auch schon wieder. Nichts für ungut.
Dieser Posts ist frei für weitere verbale Ergüsse im Sinne einer guten Zusammenarbeit.