Autor Thema: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015  (Gelesen 3489 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« am: 20 Jan 2015, 17:27:07 »
Ich möchte als Supporter hingehen. Einen der Organisatoren kenne ich schon länger.

Location ist sehr schön - Erlangener E-Werk halt, für die, die es kennen - wenn auch nicht unbedingt billig (Preisbindung durch Gastronomie im Haus).
Der Bereich Rollenspiel mußte in den letzten Jahren mehr und mehr Platz abgeben. Wenn also nicht noch ein paar Enthusiasten wie ich wären, würde wohl noch weniger gehen...
Deshalb wäre es wichtig das wenigstens weiterzutragen, selbst wenn man nicht kommen kann.

Info's unter:
http://spielertage.de/

Noch jemand Interesse?

Ich ergänze mal um den "offiziellen Text":
Zitat
Spiele! Spiele! Spiele!

Es ist wieder soweit: Die 28. Erlanger Spielertage stehen vor der Tuer und das E-Werk wird wieder zum Mekka fuer Spieleliebhaber. Auch in diesem Jahr wird wieder fuer alle Geschmaecker etwas dabei sein. Man kann:
•... bei Turnieren mitspielen
•... in die faszinierende Welt des Rollenspiels eintauchen
•... die liebevoll bemalten Figuren beim TableTop zum Leben erwecken
•... und natürlich hunderte von bereitgestellten Brettspielen ausprobieren.

Die Tueren oeffnen an beiden Tagen um 12:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro für einen Tag und 5,50 Euro für beide Tage.

 Speisen und Getränke sind bis spät in die Nacht bei der Gastronomie des E-Werks erhältlich. Es wird daher gebeten, diese nicht von zu Hause mitzubringen. Auch dieses Mal wird es spezielle Sparangebote für den kleinen Geldbeutel geben.
« Letzte Änderung: 21 Jan 2015, 15:10:34 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Silchas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #1 am: 20 Jan 2015, 18:21:39 »
Mist. Bin zwar in Erlangen, aber muss wohl auf Prüfungen lernen. Vielleicht kann ich aber welche aus meiner Splittermondgruppe animieren...

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #2 am: 21 Jan 2015, 15:09:18 »
Scheint mehr Leuten so zu gehen...
Auch meine "Erlangener" haben wenig Zeit...
Wäre aber toll, wenn Deine Leute sich mal bei mir melden ...
Gibt ja noch mehr Aktivitäten von mir in dem Bereich...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #3 am: 21 Jan 2015, 16:35:30 »
Tja, sieht bei mir leider auch mau aus Das erste Quartal ist knallvoll...
... some things never change...

Silchas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #4 am: 23 Jan 2015, 16:32:13 »
Hmm die Splittermondrunde am Sonntag wäre wirklich reizvoll. Nur leider sind wohl 8 Stunden wirklich ein bisschen zu lang für mich  :(

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #5 am: 23 Jan 2015, 17:01:17 »
Hmm die Splittermondrunde am Sonntag wäre wirklich reizvoll. Nur leider sind wohl 8 Stunden wirklich ein bisschen zu lang für mich  :(
Das kommt halt immer auf die "Spielfreude" der Gruppe an. Normalerweise hören die Leute bei mir nicht auf zu spielen und wollen das Abenteuer in seiner ganzen Breite erleben.
Schließlich sind die Sachen, die ich herausgesucht habe es auch deutlich wert mit ein wenig Begeisterung angegangen zu werden.
Am besten einfach vorbeischauen und sagen was man will und braucht.
Man sollte auch nicht vergessen, daß die Veranstaltung am Sonntag bis in die Nacht hinein geht, es ist also ganug Zeit zu spielen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 23 Jan 2015, 17:02:56 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Silchas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #6 am: 24 Jan 2015, 02:37:32 »
Hmm die Splittermondrunde am Sonntag wäre wirklich reizvoll. Nur leider sind wohl 8 Stunden wirklich ein bisschen zu lang für mich  :(
Normalerweise hören die Leute bei mir nicht auf zu spielen und wollen das Abenteuer in seiner ganzen Breite erleben.
Schließlich sind die Sachen, die ich herausgesucht habe es auch deutlich wert mit ein wenig Begeisterung angegangen zu werden.
Am besten einfach vorbeischauen und sagen was man will und braucht.
Man sollte auch nicht vergessen, daß die Veranstaltung am Sonntag bis in die Nacht hinein geht, es ist also ganug Zeit zu spielen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das glaube ich gerne und denke auch es wäre super. Ich kann es mir wahrscheinlich nur wegen der Prüfungen nicht leisten, fast einen ganzen Tag zu spielen. Aber falls doch, schaue ich einfach Sonntags vorbei.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #7 am: 26 Jan 2015, 10:08:20 »
Es ist vorbei.
Es ist gerschehen!
Es ist geschafft !!!

YEAH!
DREI Support- und Spielrunden, soviel wie schon ewig nicht mehr an einem WE hab ich durchgezogen, alle rappelvoll und überbelegt, alle sehr interessant.
Doku und Kommentare folgen, sobald ich wieder unter dne Lebenden weile  8)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: 28. Erlanger Spielertage 24. bis 25.01.2015
« Antwort #8 am: 28 Jan 2015, 17:40:41 »
Dann wollen wir mal VERSUCHEN (!!) zusammenzufassen, was das letzte Wochenende so "gebracht" hat....

Ich durfte drei Support- und Spiel-Runden leiten, bei denen insgesammt mehr als zwanzig SpielerINNEN teilnahmen, wobei die Netto-Anzahl der Personen bei etwa 17 lag, da drei meiner Bekannten an zwei bis drei der Spielrunden teilnahmen.
Vom Klientel her waren die Interessenten bunt gemischt, wobei die überwiegende Mehrzahl Rollenspielerfahrungen hat. Ich hatte auch drei (fast vollständige) "Neulingen", sowie "uralte RPG-Veteranen", mehrere "Käufer"/Sammler/Kaufinteressenten, die das System und die Welt kennenlernen wollten.
Gespielt wurde mit selbsterstellten Charakteren oder den vorgefertigten Charakteren aus beiden Schnellstartern bzw. dem Grundregelwerk - immer interessant, nett und überraschend zu sehen was die einzelnen "Typen" nach Ersteinschätzung so an Charakteren wählen.
Bei jeder Spielrunde war auch eine (mehr oder minder) ausführliche Einführung und Beschreibung der Welt Lorakis, insbesondere Dragoreas,  und der Arwinger Mark dabei, um die Welt vorzustellen. Als sehr einfach erwies es sich die Regeln darzustellen, wenn auch beim "Ersteinsatz" so manches Zaubers oder Fertigkeit erst mal bei den (erfahreren "function-") Spielern hecktisches Blättern und nachlesen angesagt war. Bei den Fertigkeiten und den meisten Zaubern genügten aber erste spontane Antworten auf die Fragen.

Angeboten hatte ich:
Das Königsgrab
Selbstgeschriebenes Abenteuer, bei dem nichts außer der Einstiegszene festgelegt ist, angelegt auf viel Charakterspiel, auf die Herausforderung an die Spieler die Gesinnung und damit das Zusammenspiel der Charaktere untereinander und mit der Spielwelt darzustellen, eine Geschichte die den ehrenwerten Ritter, Wissenssucher, unbedarften aber Rechtschaffenen oder Paladin genauso herausfordert wie den Meuchelmörder, Schwarzmagier, Dieb und Halsabschneider, möglichst die eigene Sichtweise in die Charakterdarstellung einzubringen und am Spieltisch darzustellen.
Bei diesem Abenteuer hatte ich auch die drei "Neulinge" dabei, die sehr gut auch mit dem möglicherweise schwierigen Thematik plus komplettem Neueinstieg zurechtkamen.

Blutwacht
Das schon bekannte Zwingard-Szenario vom letzten Jahr nahm ich für die "Abend- und Nachtrunde" her.

Zwist der Geschwister
Das habe ich mir für die Sonntagsrunde vorgenommen. In dieser Spielrunde waren die meisten "altgedienten Rollenspieler", die zwischen irgendwas zwischen "System kennenlernen" und "Spaß haben" wollten. Ich werde das sicher noch um Laufe der Zeit hier im Forum "rezensieren" oder zumindest meine Meinung abgeben - keine Angst die fällt bestimmt nicht schlecht aus.

Rückmeldungen
Bei allen Spielrunden holte ich soweit möglich direkt Rückmeldungen ein. Für mich standen dabei folgende Fragen im Vordergrund:
  • Wie gefällt Euch die Spielwelt, soweit in der Einführung beschrieben und im Abenteuer dargestellt?
  • Wie findet ihr das Regelwerk bzgl. Regelverwendung -umfang und -gestaltung
  • Wie findet ihr die Charaktererschaffung und die Ergebnisse daraus (Erwartungen erfüllt/erfüllbar?)? (Sofern das Thema schon relevant...)
  • Wie seid ihr mit den Regeln am Spieltisch zurechtgekommen, unabhängig von Nachlesen und vorhandenen Büchern und Regelwerken?
  • Wie findet ihr speziell das Kampf-/Tick-System, Balancing u.a. ?

Antworten
Die Antworten fielen durchweg positiv aus, auch von den "Alten Hasen", auch von den Leuten die z.B. sich (nicht) mit dem Ticksystem anfreunden konnten oder die Vergleiche zu anderen (teilweise mir unbekannten) Spielwelten zogen.
Sogar die Neulinge fanden die Welt und die (Verständlichkeit der) Regeln gut. Layout und Marketing (-Strategien) sind eine weitere Stärke.
Die Welt Lorakis wurde überall gut bis sehr gut aufgenommen und neugierig erwarten viele weiteres Material (wobei langsam ich zum kritischen/kritisierenden Bremser und Warner werde, nachdem ich die Arwinger Mark gelesen habe). Es ist so, daß das Ambiente, daß Dragorea und die Kristallsee (Länder am Binnenmeer) bietet den allermeisten Spielern mehr als genug ist, nur zwei einzelne Leute bekundeten größeres Interesse an anderen Regionen (1x Takasdu, 1x Pasha Anar und Smaragdküste).
Die Regeln wurde als klar, leicht verständlich, gut nutzbar und schnell auch flüssig anwendbar erkannt, auch bei den Neulingen. Betont wurde die große Nahvollziehbarkeit udn Logik des ganzen Regelsystems (auch wenn manche kleinere Probleme/Problemchen erkannt/bekannt waren).
Sogar das Kampfsystem und die Zauberei fanden lobende Worte. Mitunter wurde die Anwendung der Regeln (insb. im Kampf) als ein wenig sperrig empfunden, was aber auch daran lag, daß die Regeln noch nicht so präsent sind.
Ein wenig schade fanden es die meisten (von DSA kommenden) Spieler, daß auf die Götteraspekte (und damit eine "Gewisses Besonderes" für Priester) weniger Wert gelegt wird und diese sich auch wenig abgrenzen (ich versuchte ein wenig zu vertrösten und hoffe, daß die Regionalbände hier tatsächlich was liefern) - was natürlich in einer höchste magischen Welt auch ein wenig schwerer ist.
5 Leute hatten sich schon mit der Charaktererschaffung auseinandergesetzt und bewerteten diesen Aspekt positiv. Einer erschuf "so ganz nebenbei" seinen Char für die erste Runde während ich die Welt erklärte und meine Einführung machte und war nach nicht mal einer Stunde (grob) damit fertig....
Der letzte und Hauptaspekt der genannt wurde betraf Tick- und Kampfsystem. Hier wurde auch die Waffengschwindigkeit als wichtiger, gut gelöster Aspekt häufiger genannt. Das Tick-System kam durchweg gute Kritik von "Ok" - bei Leuten die sich nicht damit anfreunden konnten, bis hin zu "gut" / "Sehr gut" / "Interssant" bei den meisten anderen.


.... so hab ich was vergessen?`
BESTIMMT!
Trotzdem soll's das erst mal sein.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)