Ich hatte in der Testspielrunde bis auf einen einzigen normalen Wurf NUR Risikowürfe gemacht. Wenn man auf Fertigkeiten mit 10+ würfelt, ist eh meist selbst eine "Katastrophe" eben doch keine, sondern eher nur ein Fehlschlag mit nur "weichen" Folgen.
Nur der Fehlschlag mit 12 oder mehr Fehlpunkten zum Zielwert ist ja wirklich ein Patzer!
Und die zwischen einem knappen Fehlschlag (1 Punkt darunter) und einem Fehlschlag, der knapp kein Patzer ist, (11 Punkte darunter) liegenden "negativen Erfolgsgrade" stellen KEINEN GREIFBAREN Nachteil dar - und sie fordern zudem dem Spielleiter auch noch sofortige, stimmige und auch noch abgestufte (-0, -1, -2, -3 Erfolgsgrade bitteschön UNTERSCHIEDLICH gewichtet beschreiben!) Spontankreativität ab.
Die meisten Spielleiter tun sich schon bei dem aus dem Ärmel Ziehen der echten Patzer, also -4 Erfolgsgrade, echt schwer etwas Stimmiges, dennoch nicht Unfaires und - ganz wichtig! - den Spieler nicht zu noch längeren "Aussetzen"-Zeiten, als durch das Tick-System eh schon verursacht werden, Verdammendes auszudenken. (In einem anderen Thread wurde als Lösung für diese Kreativitäts-Streß-Situation eine Tabelle für kritische Folge bei echten Patzern angeführt. SEHR GUTE Idee! Denn dann wird durch einen solchen Wurf das Spiel nicht für eine "Denkpause" des SL komplett auf Tempo NULL runtergefahren.)
In der Testrunde, in welcher ich mitgespielt habe, gab es extremst selten einen echten Patzer - und wenn, dann eher bei Wahrnehmung oder so, also nicht in einer direkt lebensbedrohlichen Situation.
Alle Spieler haben STÄNDIG Risikowürfe ausgeführt, weil es einfach - auch statistisch - keinen guten Grund gibt, dies nicht zu tun!
(Nebenbei: Die POSITIVEN Erfolgsgrade haben ja noch zumindest beim Schaden oder beim Zaubern klare mechanische Effekte, die NEGATIVEN hingegen überhaupt nicht. - Derartige "Wischi-Waschi-Handwedeleien" für negative Erfolge sollten entweder nicht nötig sein, weil das Regelwerk KLARE mechanische Effekte für die unterschiedlichen Grade des Scheiterns bietet, oder es sollten einfach die negativen Erfolge überhaupt nicht beachtet werden - nur ob Fehlschlag oder Patzer ist dann von Interesse.)