Huhu, meine Szenariobeschreibung über die Lyssen ehemals Ellen (der Name war einigen zu sehr an Elfen dran) nähert sich dem Ende. Die Hauptdarsteller dieser Szenariobeschreibung sind die Lyssen ja selbst. Auf Wunsch sollten ich nochmal was an den Werten schrauben und der Hintergrund ist auch mehr an das Dänische Ellefolk dran als zuvor.
Deshalb an er Stelle nochmal die Lyssen zur Diskussion inkl. den überarbeiteten Hintergrund. Die Beschreibung der Heimat usw. steht dann in den Szenario, einen kleinen Auszug habe ich schon mal hier mit ins Forum gepackt.
Aus | BEW | INT | KON | MYS | STÄ | VER | WIL |
7 | 4 | 3 | 4 | 5 | 3 | 3 | 6 |
GK | GSW | LP | FO | VTD | SR | KW | GW |
5 | 9 | 9 | 42 | 25 | 3 | 28 | 30 |
Waffen | Wert | Schaden | WGS | INI | Merkmale |
Handgemenge | 19 | 1W6 | 5 | 7- 1W6 | Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammernd |
Biss | 19 | 1W10 + 3 | 7 | 7- 1W6 | Scharf 2, Durchdringung 1 |
Typus: Feenwesen, Lichtwesen, Pflanze
Monstergrad: 3/2
Fertigkeiten: Akrobatik 13, Arkane Kunde 20, Athletik 13, Darbietung 21, Empathie 23, Entschlossenheit 21, Geschichten & Mythen 19, Heimlichkeit 16, Jagdkunst 15, Redegewandtheit 25, Wahrnehmung 18 , Heilungsmagie 18, Illusionsmagie 24 - wenn alle drei Monde gleichzeitig im Vollmond stehen kann ein Lysse keine Illusionsmagie wirken und sie sind an ihre wahre Gestalt gebunden, Lichtmagie 24, Schicksalsmagie 21 Heilkunde 18 oder Alchemie 20 oder Edelhandwerk 18 oder eine beliebige bewaffnete Kampffertigkeit mit den Wert 12
Meisterschaften: Arkane Kunde:(I: Artefaktkunde, II: Wahrsager), Darbietung (I: Faszinieren, Geselle nach Wahl), Entschlossenheit (I: Eiserner Wille, II: Undurchschaubar), Geschichten & Mythen(I: Legendensänger), Redegewandtheit (II: Tarnidendität, III: Können diese Augen lügen), Illusion (I: Trübung des Blicks, Zweite Identität, II: Zweite Haut), Licht: (III: Ungeblendet), Schicksal: (I: Vorahnung, II: Wahrsager) Handgemenge (I: Block, Halten II: Entwaffnen, Verbessertes Umreißen [Schwierigkeit 27])
Zauber: Heilungsmagie (I: Geh noch nicht, Gift erkennen, Selbstheilung, Wachstum) Illusionsmagie (I: Erkenntnis stören II: Kreischen, Wahrer Blick, III: Schreckgestalt, Stimme kopieren, IV: Maskerade), Lichtmagie (I: Gleißende Barriere II: Gleißender Schild, III: Lichtblitz, IV: Inneres Leuchten, Leib aus Licht) Schicksalmagie (I: Segnung, Sechster Sinn, II: Lebensband)
Merkmale: Feenblut*, Konzentrationsstärke, Taktiker, Verwundbarkeit durch Schattenschaden, Resistenz gegen Lichtschaden 10, Dämmersicht, Attraktivität,
*Verlassen Lyssen ihre Heimat Lyssenham und kehren sie nicht innerhalb von 3 Jahren dorthin zurück, müssen sie ein Wesen von den Typus Humanoid, keine Orks, innerhalb eines Tages fressen oder sie erhalten Sterbend 1 / pro Tag, das nur durch das verspeisen eines Wesens mit den Typus Humanoid (keine Orks) geheilt werden kann.
Das Wesen der LyssenDie Lyssen, auch Lyssenfolk genannt sind Lichtfeen, die nicht an den Tag gebunden sind. Lyssen erscheinen oft in der Form eines sehr schönen Menschen, Alben, Zwergen oder Vargen, niemals die eines Gnomes oder Orks. Die Stimmen der Lyssen sind sanft und anmutig, ihr Schönheit ist überirdisch und ihr Gesang bringt so manchen Zuhörer um den Verstand, aber auch den Tanz sind sie nicht abgeneigt. Lyssenfrau und Lyssenmann hüten alte Geheimnisse und sind verbunden mit den Schicksal, den Begierden und verborgenen Wünschen. In den Nächten wenn alle drei Monde in Vollmond stehen, kann ein jeder die wahre Gestalt der Lyssen sehen. Lyssen haben eine Humanoide Gestalt, Ihre Haut ist weiß wie Schnee und ihre Köpfe kahl, ihre Körper von schöner Gestalt. Ein leichter Lichtglanz scheint sie zu umgeben, sie sind von anmutiger Gestalt. Ihr Rücken ist hohl, wenn man hinein blickt erinnert dies an den hohlen Stamm eines Weidenbaums, er scheint genauso hölzern und knöchern. Doch verbergen Sie dies durch Kleidung und Blendwerk. Erschreckende sind auch ihre Zähne, spitz und scharf wie die eines Vargen. Kundige kann das Blendwerk der Lyssen
auch an anderen Tagen erkennen.
Die meisten Lyssen leben in
Lyssenham, einen Feenreich, “regiert” von einem König. Übergänge nach Lyssenham wurden bisher nur in Dragorea gefunden. Einige Lyssen haben ihrer Heimat aufgegeben oder wurden verbannt und leben unter den Lorakiern. Die meisten Lyssen hüten das Geheimnis ihrer Herkunft, denn Lyssen die nicht in ihrer Heimat leben überkommt alle 3 Jahre eine Mordlust und sie müssen sich an den Fleisch laben jener Gestalt die sie haben und einen Menschen, Alben, Zwergen oder Vargen verspeisen. Ansonsten verfällt langsam ihr Körper und sie siechen dahin, bis nichts mehr von ihnen übrig bleibt. In dieser Zeit können Lyssen schreckliche Gegner sein. Lyssen verstehen sich mit allerlei anderen Feenvolk, Orks jedoch hassen Lyssen und Lyssen hassen Orks. Ein Ork greift eine Lysse sofort an. Egal ob ihre wahre Gestalt erkennbar ist oder nicht. Einen Anblick, an dem sich ein jeder erst gewöhnen muss in Lyssenham, sind ihre Kinder. Lyssenkinder ähneln auf dem ersten Blick denen von Alben.
Ihre Köpfe sind Kahl und in ihrem Rücken klafft ein Loch in dem Glühwürmchen zu tanzen scheinen. Lyssenkinder beherrschen noch nicht die Instinktive Illusionsmagie ihrer Eltern und so manches lächeln entblößt ihre scharfen spitzen Zähne. Mit sieben Jahren sind Lyssen Erwachsen. Ein kleines Geheimnis ist die Geburt von Lyssen. Bei den Lyssen können sowohl Männer, wie Frauen Kinder gebären. Das Kind wächst im Rücken der Lysse heran. Das Loch im Rücken ist dann verwachsen und bricht unter schmerzen bei der Geburt auf. Die meisten Lyssen haben nur ein Kind. Die Kinder müssen nicht gesäugt werden, können laufen und sprechen und haben in den ersten drei Monaten Heißhunger auf frisches, blutiges, rohes Fleisch.
Die Lichtfeen gehen recht freizügig miteinander und anderen um. Sie sind den Wein zu getan und Leidenschaftliche Liebhaber die gerne küssen, lachen, scherzen und verführen. Schnell kann es passieren das ein Abenteurer sein Herz an ein Frau oder Mann aus dem Lichtenvolk verliert und sich unsterblich in sie verliebt. Solche Liebesgeschichten sind oft kleine Dramen, denn die Liebe findet selten Erwiderung und wenn doch, dann wird die Liebe oft zu einer wahrhaftige Tragödie die mit dem Auszug der Lysse aus der Heimat endet.
Für viele Lyssen ist es schwer Fuß zu fassen in Lorakis, wenn sie ihre Heimat Lyssenham verlassen. Die Gesellschaft von nicht Lyssen sind doch ganz anders, vor allen werden sie oft schnell als Diebe oder Wüstlinge gejagt. Jene Lyssen die es aber schaffen sich anzupassen können gut versteckt unter den Lorakiern leben. Die meisten Lyssen die außerhalb von Lyssenham leben, haben ein normales Einkommen. Sie meiden oft mächtige Priester und Zauberkundige, das diese sie enttarnen können, andere suchen sogar deren Nähe und leben ganz offen unter ihnen. Die Lyssen leben eng beieinander, sie teilen alles was sie haben miteinander, Besitz oder Eifersucht kennen sie keine, Neid ist ihnen fremd. Jedoch kenne sie Gefühle wie Zorn, Trauer oder Wut. Fremde verstehen oft nicht, wenn Lyssen sich einfach an ihre Dinge bedienen, für sie ist es selbstverständlich zu teilen oder etwas zu nehmen wenn jemand mehr hat als die Lysse selbst.
Stirbt eine Lysse außerhalb von ihrer Heimat, verwandelt sich ihre Fleisch in Holz und die Haut erinnert an die Borke einer Weide.
LyssenhamIn mitten des Wildgartens steht die Stadt Lyssenham. Sie ist von weiten aus Sichtbar, vier riesige Türme die sich in den Himmel erstrecken. Eine Stadtmauer sucht man vergebens, doch umgibt die ganze Stadt eine fünf Schritt hohe Wildrosenhecke. Viele Bäche fließen durch die Hecke hindurch in die Stadt. Eingänge in die Stadt sind in den Türmen. Die Türme sind aus Basaltgestein und erinnern an riesige Baumstämme die aus der Erde wachsen und mit Hammer und Meißel wohn und wehrbar gemacht wurden. Benannt sind die Türme nach den Fixsternen Lanshiswacht, Akrontrutz, Etrakisblick und Samurfeste. Die Tore in den Türmen erinnern an offene Münder und eine stumme Drohung schwingt mit, jeden Feind der sich der Stadt nähert zu verschlingen. Betritt man die Stadt durch einen der Türme erblickt man in die Häuser der Lyssen. Einige scheinen wie die Türme aus der Erde gewachsen Basaltstämme zu sein, die meisten jedoch sind aus Stroh, Weidenbast und Ried gebaute Hütten. Überall wächst wilder Wein, der in dicken Trauben von den Reben hängt. In der Mitte der Stadt befindet sich der Immermondsee. In dessen Mitte wiederum eine kleine Insel, die Königsinsel, Heimat des Lyssenkönigs. Vom Ufer aus erkennt man eine riesige Weide durchzogen von Basaltgestein. Der Baum und das Gestein scheinen miteinanderr verwachsen zu sein und bilden den Legenden zu folge Palast des Königs. Steht einer der drei Monde in Lorakis im Neumond ändert sich das Bild der Stadt und aus den Basaltstämmen wachsen Baumkronen, filigran aus Nebelfetzen und Licht. Bäume von solcher Schönheit, das die wenigsten ihren Blick von ihnen abwenden kann. Unvergesslich ist in jenen Nächten der Blick auf die Königsinsel, die Weide ist gekrönt von einen feinen Reigen aus Licht, als sei sie selbst der König. Gut 5000 Lyssen leben in der Stadt, daneben noch andere Lichtfeen wie Flimmerfeen. Die Stimmung in der Stadt ist ausgelassen, geschäftig und heiter. Ein Gasthaus oder dergleichen gibt es nicht, jedoch ein Tauschmarkt bei jeden Neumond. Viele Lyssen sind Trankkundige und so manche Mixtur wird auf den Markt gehandelt. Liebestränke, Aphrodisiaka, Wunschpulver oder Gifte die gar einen Drachen töten können. Gemenschleifer, Maler oder Bilderstecher preisen hier ihre Dienste und Waren hier an. Meister der Heilkunde findet man in der Stadt und gegen einen Gefallen oder ein Mondstein wird so manches Leid behandelt. Besucher der Stadt mag es das erste mal erschrecken, wenn ein Bewohner vor ihnen stehen bleibt, ihr Blick etwas merkwürdiges, entrücktes bekommt und sie ungefragt eine Weissagung von sich gibt. So etwas passiert Besuchern in denen kein Feenblut fließt häufig. Der Immermondsee liegt in der Mitte der Feenheimstatt. Der See ist ruhig und glänzt silbrig. Viele Bäche speisen ihn aus dem ganzen Land. Ein Blick in den See verrät woher er den Namen hat, im Spiegelbild des Himmels erkennt man die Monde und kann ihre Postion zu bestimmen. An den Rand des Sees kann ein jeder schwimmen oder Boot fahren, jedoch um so weiter man in den See, Richtung der Insel schwimmt oder fliegt um so schwerer droht der See einen jeden zu verschlucken. Ein Vogel, Drache oder Flimmerfee wird unweigerlich vom See angezogen, ein Boot oder Schwimmer wird immer Schwerer, als ob sein Leib aus Basalt besteht und geht unter. Der Immermondsee greift mit einen Angriffswert von 5 am Rand, ca. 5 Meter vom Ufer entfernt, bis hin zu 20 nahe der Königsinsel, gegen die KW des Opfers an. Aktives ausweichen ist mit einer Athletikprobe (Kraftakt) möglich. Ein jeder der den Effekt zum Opfer fällt verschwindet im See. Es gibt Gerüchte, das dies der Zugang zu einen anderen Teil der Anderswelt ist, andere Meinen das dort nur der Tot lauert. In der Mitte des Sees ist die Könisginsel, hier lebt der Lyssenkönig. Gesehen hat ihn bisher noch niemand, doch alle Lyssen schwören das dort auf der Insel ihr König lebt. Einige alten Lyssen behaupten, das der König beim Mondfall die Insel verlassen hat und Zauber im Land wirkte. Der Legende nach soll er eine riesige Eule sein, ein Menschen- oder Albenkind, ein Drache oder ein längst vergessener Ogergott.
Glimmer: Die Lebenslust in der Stadt ist ansteckend. Schnell vergisst ein jeder Abenteurer hier sein Ziel und will das Leben genießen, prassen, lieben und feiern. Heiterer, lebhafter und leichtsinniger werden Charaktere die sich nicht gegen die Auswirkung des Glimmers währen können, der mit einen Wert von 18 einmal am Tag attackiert. Aktive Abwehr mit Entschlossenheit ist erlaubt. Der Charakter ist berauscht vom Leben und seinen Möglichkeiten. Er ist wesentlich Risikobereiter, darf nur noch Risikowürfe einsetzen und der Charakter ein Malus von 1 auf seine Entschlossenheit(+1 je EG des Glimmers). An ein verlassen der Stadt ist nicht zu denken. Die Wirkung des Glimmers hält einen halben Tag an.
Übergänge: Lauschige Orte wo wilder Wein wächst in Gärten und Parks bei Neumond des Silbermondes.
Lyssenfolk in LorakisIn Lyssenham gibt es nur eine Strafe für Lyssen, die Verbannung. Verbannt werden Lyssen wenn sie eine andere Lysse oder einen Gast erschlagen haben, Unheil über das Land brachten oder den König entehren. Diese Lyssen können niemals wieder in ihre Heimat zurückkehren, ein Zauberbann hält sich davon ab. Besonders Grausam ist diese Strafe, wenn eine schwangere Lysse verbannt wird. Andere Lyssen verlassen ihre Heimat aus freien Stücken, oft aus Neugier oder Abenteuerlust.
Hinter den einen oder anderen Lorakier mag sich vielleicht eine Lysse verstecken:
Bei den Raugarr lebt eine weise Vargin, Wahrsagerin und Heilerin in einer Höhle. Sie genießt hohen Respekt und Ansehen. Es ist nicht verwunderlich wenn alle drei Jahren die Rudel Fremde jagen, fangen und sie zu ihr bringen.
In Zwingard gibt es einen Menschenritter, ein Meister der Minne. Er ist bei Hofe angesehen und Frauen egal welchen Volkes himmeln ihn an. Er zieht alle drei Jahre aus um einen Oger zu jagen mit seinen Knappen. Es kam schon vor das der Knappe nicht zurückkehrte wenn er das Untier nicht besiegen konnte.
In Farukan gibt es eine reisende berühmte albische Schleiertänzerin, die großes Ansehen genießt. Sie hat ein Herz für Straßenkinder.
In Patalis gibt es Unterweltgröße die frei zugibt eine Lysse zu sein und die Lust auf Alben- oder Gnomenfleisch nie ganz zu verlieren scheint.
Wird eine Lysse enttarnt, versucht sie oft zu fliehen. Nur wenige haben Verständnis für die Mordlust, welche die Lysse alle drei Jahre anheimfallen soll. Andere wollen sie fangen um den Weg nach Lyssenham zu erfahren oder mit mächtiger Magie zu versklaven und für ihre eigene Pläne zu missbrauchen.