Autor Thema: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?  (Gelesen 14300 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #30 am: 28 Dez 2014, 02:22:58 »
Ich würde auch eher einen neuen Zauber kreieren lassen als eine Anwendung eines Zaubers zu erlauben, die gegen die Natur des Zaubers geht bzw. sich nicht durch den Typus erklären lässt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #31 am: 28 Dez 2014, 03:02:11 »
Mein Stand der Dinge ist, dass Zauber nicht zweckentfremdet werden dürfen. Also mit einem Windstoß, darf man nur Gegner umschubsen. Kerzenausblasen, einen Sturz mit einer Böhe zu mildern oder einen Sprung zu verbessern ist nicht zulässig. Also funktioniert das Erschaffen von Wasser nzr mit dem Wasser erschaffen Zauber. So zumindest die Ansicht der Autoren.
Ich bin mir sicher, dass das nicht Ansicht der Autoren ist. Selbstverständlich kann man mit einem Feuerstrahl einen leicht entflammbaren Gegenstand in Brand setzen, mit Wasserschwall eine Kerze löschen etc. Es ist nur hoffnungslos, bei einem Zauber alle möglichen Anwendungsfälle ausdefiniert hinzuschreiben, daher hat sich die Redaktion auf die naheliegendsten und relevantesten konzentriert. Zumal man solche Ideen in der Regel mit taktischen Vorteilen, Unterstützen und positiven Umständen sehr leicht und unbürokratisch abbilden kann.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #32 am: 28 Dez 2014, 11:23:02 »
Eine solche Aussage würde mich auch sehr wundern. Sicherlich gibt es für Zweckentfremdung Grenzen ("...und so kann man damit Kernspaltung betreiben!"), aber Kerzen mittels eines Windzaubers auszupusten sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #33 am: 28 Dez 2014, 13:17:46 »
Hallo, und willkommen im Forum!

Die Zauber sind (relativ) kleinteilig. Es gibt zwar auch hier flexiblere und weniger flexible, aber tendenziell sind Sachen wie erhöhte Sprungweite und Windstoß unterschiedliche Zauber. Zum einen ist es schwierig, bei einem sehr flexiblen Zauber Grenzen zu ziehen - warum kann er X, aber nicht Y, wenn er doch so flexibel ist? Das macht es sehr schwer, ihn in klare und eindeutige Regeln zu gießen.

Zum anderen spielt hier aber auch die Spezialisierung mit hinein. Es wird ja nicht jeder Zauber gesteigert, sondern nur jede Zauberschule - was bedeutet, dass jede Zauberschule innerhalb des von ihr gewählten Spezialgebiets sehr flexibel ist. Wenn es jetzt wenige, dafür aber umso umfassendere Zauber gäbe, hieße das, dass jeder, der eine Zauberschule beherrscht, die gleichen Zauber kennt. Dann könnten wir eine Zauberauswahl gleich streichen und die Zauber einfach automatisch pro Schwelle zugänglich machen (so etwas wurde auch schon diskutiert).

Wir haben uns dann aber doch dazu entschieden, dass ein Zauberer auch innerhalb seiner Schule Schwerpunkte setzen und nicht den Allround-Zauber wählen kann.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #34 am: 28 Dez 2014, 14:20:11 »
Und wie kommst du von der Aussage von Noldorion zu deiner Aussage, das man mit einem Windstoß keine Kerzen ausblasen kann?
Das sagt Noldorion mit dem Satz nämlich nicht im geringsten.
Die einzigen Sachen, die er hier vergleicht, sind "Sprungweite" und "Windstoß", die "tendenziell [...] unterschiedliche Zauber  [sind]". Aber das wars auch schon mit der Aussage.
Insofern scheint es mir weiterhin nicht so zu sein, das es der Standpunkt der Autoren ist, das man Zauber nicht auch flexibler einsetzen kann (wie halt Kerzen mit Windstoß ausblasen).

Ganz einache Antwort: die Welt Lorakis und die Domäne der "Sterblichen" beruht auf den selben Naturgesetzen wie unsere und diese Naturgesetze sind durch Magie manipulierbar und veränderbar, wordurch wieder ganz andere Effekte enstehen können.
Deshalb spielt es keine Rolle aus was die Materie besteht und so weiter...
Doch, GERADE weil du diese aussage triffst, spielt es eine GROßE Rolle, aus was die Materie besteht.
Wenn du annimmst, das die Naturgesetze ansonsten die gleichen sind, also MAterie aus Atomen besteht, hat das eine massive Auswirkung auf so etwas wie "magisch erschaffenes Wasser trinken".
Was genau verschwindet denn nun? Nur richtige H2O Moleküle? Oder jedes einzelne Elektron, Neutron und Proton, das hier erschaffen wurde?
Bei ersterem hat man wesentlich weniger Probleme als bei letzterem, das letztere könnte einen nämlich sofortig umbringen wenn verarbeitetes Wasser im Körper plötzlich Teile seiner Atomaren Struktur einfach mal so verliert (eben weil das Wasser verarbeitet wurde und teilweise gar nicht mehr als H2O Moleküle existiert).

Insofern ist genau das Gegenteil der Fall:
Deshalb spielt es eine große Rolle, aus was die Materie besteht "und so weiter...".
« Letzte Änderung: 28 Dez 2014, 14:26:29 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #35 am: 28 Dez 2014, 15:06:40 »
Wie Noldorion im Nov. 2013 (Anm. am Rande: ich denke nicht, dass man jede Aussage hier im Forum, die noch vor dem Erscheinen des GRW getätigt wurde, auf die Goldwaage legen sollte) gibt es eben flexiblere und weniger flexible Zauber. Bei manchen wie der Eislanze, die als Wasserquelle fungieren soll, kann man sicher diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber bei anderen sollte der GMV im Normalfall ausreichen, wenn es um Effekte geht, die nicht explizit in der Zauberbeschreibung stehen. Bei Wasserschwall zB steht weder, dass dieser das Ziel naß macht noch dass eine Kerze, die dieses in der Hand hält, durch das Wasser erlöschen kann. Trotzdem würde sicher jeder meiner Spieler davon ausgehen, dass diese "Nebeneffekte" trotzdem eintreten können.

Wie schon oben angemerkt würde ich es aber durchaus unterbinden, wenn ein Zauber durch eine alternative Anwendungsweise eine echte Unausgewogenheit oder Übermächtigkeit herbeiführen würde.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #36 am: 28 Dez 2014, 16:11:38 »
Ich verstehe nicht warum sich einige an meinem Beispiel mit den Kerzen stören.
Ist das reine löschen von Kerzen mit Windstoß  ohne Nebenwirkungen laut Regeln möglich?
Nein.
Begründung: Der Zauber ist nicht dazu gedacht Flammen zu löschen, beim Verwenden von Windstoß könnten als Haupteffekt Kerzen und Kerzenständern umgeworfen werden und als Nebeneffekt erlöschen. Wobei es auch möglich sein kann, dass sich andere Gegenstände dabei auch entzünden, wenn so eine Kerze unter einen Vorhang rollt oder Ähnliches.

In unserer Gruppe gehen wir nach folgenden Schema vor:
Ist die Handlung Regelkonform?  ja/nein
Bei nein: Ist die Handlung logisch oder trägt zur Atmosphäre bei? ja/nein
Bei ja: Stört es die Balance? ja/nein
« Letzte Änderung: 28 Dez 2014, 16:59:06 von cyberware »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #37 am: 28 Dez 2014, 16:22:13 »
Wie du das in deiner Spielrunde machst, ist natürlcih dir vollkommen überlassen, aber dann können wir uns auch einfach jede Diskussion sparen. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

CAA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #38 am: 28 Dez 2014, 18:29:58 »
Nach dem Schema kann man mit dem Windstoß aber Flammen ausmachen.  :-X

Es steht nicht explizit in den Regeln dass es geht. Es trägt zur Atmosphäre bei, weil Flammen die gegen Wind "Immun" sind, währen irgendwie merkwürdig. Und die Balance sehe ich dadurch in keinster Weise gestört

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #39 am: 28 Dez 2014, 21:22:49 »
Bei Windstoß würde ich das durchaus zulassen, da der Zauber auch von seiner Beschreibung relativ offen gehalten ist. Man kann damit Schiffe antreiben, eine Flamme ausblasen ist da schon Overkill.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #40 am: 28 Dez 2014, 21:54:14 »
Nach dem Schema kann man mit dem Windstoß aber Flammen ausmachen.  :-X

Es steht nicht explizit in den Regeln dass es geht. Es trägt zur Atmosphäre bei, weil Flammen die gegen Wind "Immun" sind, währen irgendwie merkwürdig. Und die Balance sehe ich dadurch in keinster Weise gestört

Ich persönlich habe auch nichts dagegen, finde es von der Spielweise auch interessanter wenn Zauber flexibler eingesetzt werden. Bin nur nicht davon überzeugt, dass es die Regeln zulassen.

eine Flamme ausblasen ist da schon Overkill.

Genau deswegen finde ich den Zauber ungeeignet. Er ist für den Verwendungszweck zu stark und würde nicht nur die Flammen löschen sondern auch im Raum Verwüstung anrichten. RAW  ist es ein Windstoß, der für das simple Kerzenausblasend zu stark ist.
« Letzte Änderung: 28 Dez 2014, 21:57:19 von cyberware »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #41 am: 28 Dez 2014, 22:15:07 »

Genau deswegen finde ich den Zauber ungeeignet. Er ist für den Verwendungszweck zu stark und würde nicht nur die Flammen löschen sondern auch im Raum Verwüstung anrichten. RAW  ist es ein Windstoß, der für das simple Kerzenausblasend zu stark ist.
Wieso? Die Kerze ist danach aus. Dafür lohnt es sich schon, ein paar Kollateralschäden in Kauf zu nehmen.  8)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!