Autor Thema: Verteidigungswirbel gegen Fernkampf?  (Gelesen 5071 mal)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Verteidigungswirbel gegen Fernkampf?
« am: 20 Feb 2015, 16:00:04 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Einer der Klingenwaffenkämpfer der Runde setzt das Manöver Verteidigungswirbel (S. 98) ein, um sich gegen den nächsten Nahkampfangriff zu schützen, schlägt seinen Nahkampfgegner allerdings mit dem Angriff k.o. Einer der Armbrustschützen realisiert, dass sich dieser Kämpfer nun nicht mehr im Kampfgetümmel befindet und schießt nach kurzem Zielen auf ihn.

Regeltechnisch greift auch hier immer noch der Verteidigungswirbel (oder?), aber ich habe ernsthafte Probleme mir das vorzustellen. Hat jemand dahingehend einen hübschen Link oder dergleichen, damit das Chaos im Kopf aufhört? :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigungswirbel gegen Fernkampf?
« Antwort #2 am: 20 Feb 2015, 16:16:23 »
Verteidigungswirbel hilft gegen jeden Angriff, der gegen die Verteidigung geht. Darunter fallen, laut GRW S. 162, auch alle Fernkampfangriffe und sogar alle Zauber, die gegen die VTD gehen. Der Verteidigungswirbel greift also auch in deinem Beispiel ohne Einschränkungen.

Wie man sich das Vorstellen kann, ist natürlich eine andere Sache. Mit dem Verteidigungswirbel bringt ein Kämpfer sich "in eine vorteilhafte defensive Position". Das kann vieles bedeuten und je nach Bedarf beispielsweise als erhöhte Aufmerksamkeit oder gute Verteidigungshaltung beschrieben werden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Feb 2015, 16:35:34 »
Oder er hat in diesm Falle seinen Gegner tödlich durchbohrt und nutzt ihn nun als behelfsmäßiges Schild für einen kurzen Moment.

Nur ein cooler Gedanke, der mir gerade kam.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 20 Feb 2015, 16:38:12 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Feb 2015, 18:17:54 »
Wo wir das schon mal haben ...

Rentiert es sich, zusätzlich zum Verteidigungswirbelbaum in Ausweichen zu investieren ?? Gut, ich könnte mal nicht ausreichend Platz für den Einsatz einer Kettenwaffe haben, aber prinzipiell geht beides ja sowohl gegen Nah- als auch Fernkampf, oder ?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Feb 2015, 18:25:03 »
Wo wir das schon mal haben ...

Rentiert es sich, zusätzlich zum Verteidigungswirbelbaum in Ausweichen zu investieren ?? Gut, ich könnte mal nicht ausreichend Platz für den Einsatz einer Kettenwaffe haben, aber prinzipiell geht beides ja sowohl gegen Nah- als auch Fernkampf, oder ?

Ja, weil die Boni des Verteidigungswirbels direkt auf deine VTD gerechnet werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Feb 2015, 18:30:05 »
immerhin etwas, hilft aber hauptsächlich den Kettensichel-hüpf-(h)elben.
Wer denkt denn nur ein einziges mal an meinen armen verletzlichen KO5 Vargen ? Wie soll der mit seinem flegel eine vernünftige verteidigung kriegen außer durch sein Schuppenrüstung?
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Feb 2015, 18:47:28 »
Naja, der zähe, robuste KO5 Varg hat ungefähr dreimal so viele LP wie mein Hüpfalb und regeneriert auch jeglichen Schaden, für dessen Heilung ich professioneller Hilfe bedarf, von selbst ... dafür werd ich im Idealfall kaum getroffen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Feb 2015, 19:00:28 »
Treffer tun ihm trotzdem weh, hast du denn kein herz?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Feb 2015, 19:47:13 »
immerhin etwas, hilft aber hauptsächlich den Kettensichel-hüpf-(h)elben.
Wer denkt denn nur ein einziges mal an meinen armen verletzlichen KO5 Vargen ? Wie soll der mit seinem flegel eine vernünftige verteidigung kriegen außer durch sein Schuppenrüstung?

Mit Zweihandwaffen ist man quasi gezwungen auf Ausweichen zu gehen, wenn man einen guten VTD-Wert haben will. Von Autorenseite wurde ja schon mehrmals bestätigt, dass Ausweichen und Schild+Rüstung miteinander gebalanced wurden und leider nicht der Zweihandkämpfer mit schwerer Rüstung. Doch vielleicht ändert daran der Ausrüstungsband etwas.

Allerdings muss man sich bei Splittermond auch von der Vorstellung trennen, dass Kämpfer mit Ausweichen immer nur schnelle Krieger mit leichter Rüstung sind. Mit Qualitätsverbesserungen kann man mit Ausweichen II noch die schwere Kettenrüstung tragen und auch gegen einen hohen Konstitutionswert spricht nichts bei einem Ausweichenkämpfer. Im Gegenteil gehört meiner Meinung nach eine hohe Konstitution bei allen Kämpfern zusammen mit Schmerzresistenz und Robust zur unabdingbaren Grundausstattung.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Feb 2015, 20:13:44 »
das zu lamentieren gehört auch nicht hierhin, ich finde es trotzdem schade, das die zweihänder-dose (kaputt)-generft wird