Autor Thema: Neben- bzw. Metawirkungen von Zaubern  (Gelesen 1782 mal)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Neben- bzw. Metawirkungen von Zaubern
« am: 03 Jan 2015, 18:13:28 »
Hallo zusammen,

viele Zauber haben zwar festgelegte Wirkungen, legen aber durch ihre Beschreibung noch andere Wirkungsweisen nahe. Habt ihr solche Nebenwirkungen als Hausregeln, oder ignoriert ihr das komplett?
Einige Beispiele die ich meine:

Rindenhaut. Bonus bei Proben auf Schwimmen?
analog dazu: Steinhaut: Abzug bei Proben auf Schwimmen?
Windschild: Schutz auch vor gasförmigen Schadensquellen (Atemgifte, Rauchgas, etc.)?

ich persönlich würde ja dazu neigen, kreativen Einsatz von Zaubern zuzulassen solang es nicht dem Gleichgewicht schadet oder einen anderen Zauber ersetzt

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Neben- bzw. Metawirkungen von Zaubern
« Antwort #1 am: 03 Jan 2015, 19:24:53 »
Zauber haben bewusst bestimmte Effekte. Dinge daneben sind bewusst nicht gewollt. Wenn in ein Abenteuer passt, würde ich solche Effekte vielleicht vereinzelt zulassen, aber dauerhafte Effekte über den Zaubereffekt hinaus würde ich ablehnen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neben- bzw. Metawirkungen von Zaubern
« Antwort #2 am: 03 Jan 2015, 21:45:25 »
Wie ich schon anderswo schrieb: Einen kreativen, unkonventionellen Einsatz von Zaubern begrüße ich grundsätzlich, aber halt nur solange dadurch kein übermächtiger Spruch entsteht oder sonst das Balancing ernsthaft gefährdet wird.
Das ist für mich übrigens auch ein Punkt, der PnP von ComputerRPGs unterscheidet.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.