Aber ja, das blutige Antlitz habe ich wahrscheinlich etwas unterbewertet, wenn man regelmäßig mit so heftigen Gegnern konfrontiert ist, dass man nur mehr am Zahnfleisch daher kriecht. Ich glaub das kann ich durchaus ins Mid Tier verschieben.
Das blutige Antlitz hängt IMO davon ab, ob man die gewöhnlichen oder die echten Wundabzüge verwendet. Wenn man einen Charakter darauf aufbaut, dass er auch mal ein paar LeP verlieren kann, kauft man ja zumeist noch die Schmerzwiderstandmeisterschaften ein - mit Zähigkeitsmeisterschaften und Schmerzen Widerstehen als Zauber sinken die Wundabzüge um 5 Punkte. Wenn dann von den echten Abzügen ausgegangen wird, kriegt man als Todgeweihter nur noch 3 Punkte Bonus (bzw. 6, wenn man den Verlust des Malus mit einrechnet). Das wirkt dann eher... mäßig.
Selbst bei 2,2,3,10 ist der Spieler nicht sooo gut... Man kann man sich ja ausrechnen, wie oft Situationen auftreten, wo der Spieler mehr bringt als einfach "fix +3". Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei diesem Beispiel mehr kriegt als +3 ist nur 40% (7 oder höher auf W10).
Bei sowas nie vergessen: Das ist kein entweder-oder. Wer das Mondzeichen hat, der kann auch (anders als andere Abenteurer) beides machen, wenn ihm das etwas bringt. Kostet natürlich zwei Splitterpunkte, aber gibt Optionen, die andere nicht haben.
Da ist dann die Frage, wie nutzbar diese Option ist - zwei von vielleicht vier Punkten pro Runde für einen einzigen Wurf auszugeben, ist schon eine Hausnummer. Wir hatten vor einer Weile ja mal den Thread über GdG, wo dieses Mondzeichen zum Non-plus-Ultra erklärt wurde, weil man offenbar unendliche Mengen an Splitterpunkten zur Verfügung hat.