Autor Thema: Mondzeichen Tierlist  (Gelesen 9134 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #15 am: 11 Dez 2014, 13:19:59 »
Selbst bei 2,2,3,10 ist der Spieler nicht sooo gut... Man kann man sich ja ausrechnen, wie oft Situationen auftreten, wo der Spieler mehr bringt als einfach "fix +3". Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei diesem Beispiel mehr kriegt als +3 ist nur 40% (7 oder höher auf W10).

Bei sowas nie vergessen: Das ist kein entweder-oder. Wer das Mondzeichen hat, der kann auch (anders als andere Abenteurer) beides machen, wenn ihm das etwas bringt. Kostet natürlich zwei Splitterpunkte, aber gibt Optionen, die andere nicht haben.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #16 am: 11 Dez 2014, 13:31:42 »
Ja, das ist mir schon klar. Ich meine nur, dass ein Mondzeichen, das im Endeffekt sagt "Du darfst einen zweiten Splitterpunkt für etwas ausgeben, was im Durchschnitt auch ungefähr +3 ist." im Vergleich zu den anderen unglaublich nutzlos ist.
Keep calm and praise the sun.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #17 am: 11 Dez 2014, 13:40:05 »
Ja, das ist mir schon klar. Ich meine nur, dass ein Mondzeichen, das im Endeffekt sagt "Du darfst einen zweiten Splitterpunkt für etwas ausgeben, was im Durchschnitt auch ungefähr +3 ist." im Vergleich zu den anderen unglaublich nutzlos ist.

Ziel beim Spieler ist es ja aber eher, auf einen Triumph zu kommen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #18 am: 11 Dez 2014, 13:42:30 »
Ziel beim Spieler ist es ja aber eher, auf einen Triumph zu kommen!

...Was der reiche Mann deutlich besser kann, und zwar ohne Patzerrisiko.
Keep calm and praise the sun.

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #19 am: 11 Dez 2014, 14:29:56 »
...Was der reiche Mann deutlich besser kann, und zwar ohne Patzerrisiko.

Dder reiche Mann muss aber vorher angesagt werden und ist nicht reaktiv, während du den Spieler gezielter nutzen kannst. ;)

Ist aber auch im Endeffekt egal, ich will da keine lange Diskussion anfangen. Ich möchte nur zeigen, dass Bewertungen der Mondzeichen (sieht man ja auch hier im Forum) auch immer geschmackssache sind - eine Einteilung ist da nie objektiv richtig.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #20 am: 11 Dez 2014, 15:21:01 »
Aber ja, das blutige Antlitz habe ich wahrscheinlich etwas unterbewertet, wenn man regelmäßig mit so heftigen Gegnern konfrontiert ist, dass man nur mehr am Zahnfleisch daher kriecht. Ich glaub das kann ich durchaus ins Mid Tier verschieben.
Das blutige Antlitz hängt IMO davon ab, ob man die gewöhnlichen oder die echten Wundabzüge verwendet. Wenn man einen Charakter darauf aufbaut, dass er auch mal ein paar LeP verlieren kann, kauft man ja zumeist noch die Schmerzwiderstandmeisterschaften ein - mit Zähigkeitsmeisterschaften und Schmerzen Widerstehen als Zauber sinken die Wundabzüge um 5 Punkte. Wenn dann von den echten Abzügen ausgegangen wird, kriegt man als Todgeweihter nur noch 3 Punkte Bonus (bzw. 6, wenn man den Verlust des Malus mit einrechnet). Das wirkt dann eher... mäßig.

Selbst bei 2,2,3,10 ist der Spieler nicht sooo gut... Man kann man sich ja ausrechnen, wie oft Situationen auftreten, wo der Spieler mehr bringt als einfach "fix +3". Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei diesem Beispiel mehr kriegt als +3 ist nur 40% (7 oder höher auf W10).
Bei sowas nie vergessen: Das ist kein entweder-oder. Wer das Mondzeichen hat, der kann auch (anders als andere Abenteurer) beides machen, wenn ihm das etwas bringt. Kostet natürlich zwei Splitterpunkte, aber gibt Optionen, die andere nicht haben.
Da ist dann die Frage, wie nutzbar diese Option ist - zwei von vielleicht vier Punkten pro Runde für einen einzigen Wurf auszugeben, ist schon eine Hausnummer. Wir hatten vor einer Weile ja mal den Thread über GdG, wo dieses Mondzeichen zum Non-plus-Ultra erklärt wurde, weil man offenbar unendliche Mengen an Splitterpunkten zur Verfügung hat.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #21 am: 11 Dez 2014, 15:42:20 »
Zitat von: rettet den wald
Omen des schwarzen Mondes: Wenn es häufig vorkommt, dass wichtige direkte Angriffe gegen dich gewürfelt werden, dann ist ist dieses Zeichen leicht unter den mächtigsten im Spiel... Wenn das allerdings nicht so häufig vorkommt, ist es nutzlos (Ich halte den typischen "normalen Nahkampfangriff" gegen dich nicht wirklich für wichtig, es sei denn wenn der Schaden sehr hoch ist). Daher Mid Tier. Die geheime Gabe macht dieses Zeichen noch etwas allgemein verwendbarer, aber man kriegt es halt erst so spät...
hervorhebung durch mich.
Meinst du wirklich Angriffe?
Denn dieses Mondzeichen geht wirklich für jeden Wurf der gegen den Charakter gerichtet ist.
D.h auch in sozialer Interaktion, bei Vergleichsproben und sogar bei Giften und Krankheiten!

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #22 am: 11 Dez 2014, 15:50:45 »
hervorhebung durch mich.
Meinst du wirklich Angriffe?
Denn dieses Mondzeichen geht wirklich für jeden Wurf der gegen den Charakter gerichtet ist.
D.h auch in sozialer Interaktion, bei Vergleichsproben und sogar bei Giften und Krankheiten!

Ja, war mir bewusst. Ich habe das Wort "Angriffe" hier synonym mit "gegen dich gerichtete Proben" verwendet, weil die meisten wichtigen gegen dich gerichteten Proben auch regeltechnisch "Angriffe" sind.

Vergleichsproben und soziale Interaktion kommen bei mir eigentlich nur sehr selten vor... Möglicherweise bewerte ich das Zeichen deshalb so niedrig? Kann durchaus sein.
Keep calm and praise the sun.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen Tierlist
« Antwort #23 am: 11 Dez 2014, 16:10:31 »
Zitat von: rettet den Wald
Vergleichsproben und soziale Interaktion kommen bei mir eigentlich nur sehr selten vor... Möglicherweise bewerte ich das Zeichen deshalb so niedrig? Kann durchaus sein.
Also die universelle Einsetzbarkeit ist für mich auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, der dieses Mondzeichen über andere wie z.B. Blitz hebt, die nur in einigen Siuationen glänzen (dort allerdings teilweise besser sind)
Was mir bei Omen am besten gefällt ist das verhindern von Triumphen gegen den Charakter, bei Standardwürfen kommt es fast nicht mehr vor und Risikowürfe haben nur noch knapp 2%, bei einmaligem Einsatz der Gabe.