Autor Thema: Zauber: Waffe aus Licht  (Gelesen 3366 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Zauber: Waffe aus Licht
« am: 02 Dez 2014, 10:04:01 »
Hallo zusammen,

der Licht-3-Zauber "Waffe aus Licht" (nicht zu verwechseln mit "Waffe des Lichtes") erzeugt laut Beschreibung auf GRW250 "eine beliebige Nahkampfwaffe aus strahlendem Licht". Mit 1 EG kann man die Waffe derart verstärken, dass sie zusätzlich 2 Punkte Lichtschaden erzeugt.

Da nicht explizit gesagt ist, dass die Waffe in ihrer unverstärkten Normalvariante Lichtschaden verursacht, gehe ich davon aus, dass sie wohl "normalen Schaden" verursacht und erst durch die Verstärkung Lichtschaden in Höhe von 2 Punkten erzeugt. Seht ihr das auch so?

Hier wäre eine Bestätigung bzw. Richtigstellung seitens der Regel-Guys super.

Gruß
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Waffe aus Licht
« Antwort #1 am: 02 Dez 2014, 10:17:25 »
Ja, das hast du richtig verstanden, wurde auch schon mal hier im Forum von offizieller Seite her bestätigt, aber ich finde die Post nicht mehr...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 02 Dez 2014, 10:17:53 »
Gefunden :)

Nein, Lichtschaden liegt nur dort vor, wo er explizit genannt ist. Also im Falle des Zaubers bei der Verstärkung. Der sonstige Schaden ist regulärer Schaden.

Das wäre sonst auch totaler Overkill gegen jeden, der gegen Lichtschaden verwundbar ist.

Siehe auch http://splitterwiki.de/wiki/Waffe_aus_Licht
« Letzte Änderung: 02 Dez 2014, 10:22:14 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Dez 2014, 11:24:42 »
Okay, danke für die Bestätigung.

Ich muss sagen, die Abgrenzung zwischen "Waffe aus Licht" und "Waffe des Lichtes" finde ich nicht besonders gut gelungen. Der Grad-3-Zauber kostet mehr und kann weniger als der Grad-2-Zauber... die einzige Rechtfertigung sehe ich darin, dass ich mir mit "Waffe aus Licht" eine beliebige Nahkampfwaffe herbeirufen kann, also auch eine, die mehr Schaden verursacht als die Waffen, die ich sonst mit mir herumtrage... in vielen Fällen jedoch werde ich aufgrund der Waffenvoraussetzungen (Mindestattribute) nicht wirklich die freie Auswahl haben und am ehesten wieder bei der Waffe herauskommen, die ich sonst auch führe oder bei einer mit vergleichbarem Schaden - gerade bei Klingenwaffen tritt der Effekt häufig auf. In diesem Fall ist der "schwächere" und billigere Zauber die mächtigere Wahl... finde ich aus Designsicht unglücklich.

Darüber hinaus sträuben sich mir die Nackenhaare bei der Vorstellung, dass eine Waffe, die komplett aus Licht besteht, von Haus aus keinen Lichtschaden (sondern abstrakten, undefinierten Tüdelü-Schaden) erzeugt, sondern erst dann, wenn der Zauber verstärkt worden ist. Ich muss mich immer wieder daran erinnern/gewöhnen, dass Balancing bei Splittermond den Realismus trumpft...

Gruß,
Cerren

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 02 Dez 2014, 11:31:46 »
Vergiss nicht, dass du mit Waffe aus Licht eben eine Waffe aus dem Nichts herbeirufen kannst. Deine Waffe ist zerbrochen? Kein Problem. Du wirst von einem Attentäter im Badehaus überrascht? Kein Problem. Du stehst unbewaffnet bei irgendeinem gesellschaftlichen Anlass, als Chaos ausbricht? Kein Problem.

Waffe des Lichts und Waffe aus Licht haben völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete. Klar, wenn du schon eine Waffe hast, ist es viel sinnvoller, die zu verzaubern. Waffe aus Licht ist aber enorm praktisch, wenn du gerade keine Waffe hast, aber dringend eine brauchst.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Dez 2014, 11:52:26 »
Du wirst von einem Attentäter im Badehaus überrascht? Kein Problem.

Na ja, das Beispiel hinkt dahingehend ein bissl, dass, bis ich die Waffe habe, 22 Ticks vergehen (10 Ticks Überraschung + 9 Ticks Zauberdauer + 3 Ticks Auslösung). Ausreichend Zeit für den Attentäter, um mir doch Probleme zu bereiten.  ;)

Aber ich weiß, was du damit aussagen möchtest, und ich stimme zu.

Waffe des Lichts und Waffe aus Licht haben völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete. Klar, wenn du schon eine Waffe hast, ist es viel sinnvoller, die zu verzaubern. Waffe aus Licht ist aber enorm praktisch, wenn du gerade keine Waffe hast, aber dringend eine brauchst.

Einverstanden.  :)

Gruß,
Cerren