Autor Thema: Fortschritt in Splittermond  (Gelesen 14578 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #30 am: 04 Nov 2014, 16:42:42 »
Gibt es Buchdruck mit beweglichen Lettern sprich Buchstaben?

Hier würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und fragen: "Wozu?"

Es gibt da einen Grad-0-Zauber der Bewegungsmagie, "Zauberfeder", die alles aufschreibt, was ich laut sage und OHNE dass ich selbst schreiben können muss!

Ein geübter Zauberer könnte so um die 15 Zauberfedern gleichzeitig schreiben lassen und damit leicht an einem Tag dutzende von Seiten vervielfältigen! Mit der verstärkten Variante und ein wenig Übung im Zeichnen gibt es sogar hübsche Bilder dazu!

Der Haken ist nur das Material, denn Papier ist noch eine seltene Ware (ich glaube nur in Zhoujiang verbreitet). Sollte es aber einem Alchemisten gelingen, Papier zur Massenware zu machen, könnte man auch mit der erhöhten Produktion von Textprodukten anfangen, wobei natürlich es noch etliche Jahre dauern wird, bis die Alphebetisierung der Bevölkerung weit genug vorangeschritten ist, dass sich die Produktion der ersten öffentlichen Zeitung auf Lorakis lohnt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #31 am: 04 Nov 2014, 16:44:28 »
An den Zauber habe ich auch schon gedacht, aber es ist ein Unterschied ob ich einen Zauberer bezahlen muss oder eine Maschine baue die das für Lau herstellt, außerdem ist es toll die Druckerpresse kaputt zu machen von den Despoten wegen den Flugblätter.... dafür müssten aber auch wieder viele lesen können... das ist ja auch nicht der fall... Papier ist so selten... krass... das hatte ich gar nicht auf den Schirm.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #32 am: 04 Nov 2014, 16:59:37 »
Naja, Toilettenpapier oder Papiertaschentücher dürften schon recht verbreitet sein

Zitat von: Laut Wikipedia
Bereits im 2. Jahrhundert gab es in China Papiertaschentücher. Im 5. Jahrhundert stellte man Toilettenpapier aus billigstem Reisstrohpapier her. Alleine in Peking wurden jährlich 10 Millionen Päckchen mit 1000 bis 10.000 Blatt produziert. Die Abfälle an Stroh und Kalk bildeten bald große Hügel, Elefanten-Gebirge genannt. Für Zwecke des chinesischen Kaiserhofes stellte die kaiserliche Werkstatt 720.000 Blatt Toilettenpapier her. Für die kaiserliche Familie waren es noch einmal 15.000 Blatt hellgelbes, weiches und parfümiertes Papier.

Aber die machinelle Herstellung begann aber erst in Europa und selbst dann dauerte es ziemlich lange, bis es das Pergament komplett verdrängte.

Auf Lorakis übertragen: Ich denke, dass es nicht unrealistisch wäre, wenn so um die Jahrtausendwende die Massenproduktion in Lorakis möglich wird.


Um zum Drucken zurück zu kommen: Die ersten Drucker waren keineswegs vollautomatisch! Man musste jede Seite einzeln zusammenstellen und dann eine Seite nach der anderen pressen, du hattest sicherlich 2-3 Leute, die du dafür bezahlen musstest. Mit Zauberfeder kann eine Person gleichzeitig dieselbe Seite verfünfzehnfachen. Zugegeben, soll dieselbe Seite hundert mal kopiert werden, wird es eventuell ein bisschen eintönig, weil man dann denselben Text sechsmal lesen bzw. aus dem Gedächtnis rezitieren muss.

Aber insgesamt dürfte die Zauberfeder eine wesentlich preiswertere Alternative darstellen!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #33 am: 12 Nov 2014, 22:06:41 »
Beim technischen Fortschritt muss man die Entwicklungsgeschwindigkeiten der irdischen Referenzkulturen berücksichtigen.
Lorakis scheint ja vage im späten Mittelalter zu hängen, es gibt Plattenrüstungen und erste, primitive Feuerwaffen, sieht grob (!) nach dem 14./15. Jh. aus.
Nimmt man die irdische Geschwindigkeit zum Vorbild, haben wir noch mind. 100 Jahre Zeit bis zu den ersten richtigen Kanonen, richtige Gewehre brauchen noch Jahrhunderte, Dampfmaschinen, die sich auch einsetzen lassen, noch mehr Jahrhunderte. Und dabei haben wir mit dem Ende der Kreuzzüge den Beginn der konstantesten und einer der schnellsten wissenschaftlichen Entwicklungen dieses Planeten. Andernorts war man z.T. weiter, hatte aber dann Jahrhunderte, z.T. über 1.000 Jahre der Stagnation.

Was bedeutet das für Lorakis?
Ein Fehlen der Entwicklung ist nicht unplausibel, technische Stagnation ist nichts Ungewöhnliches. Langsame Entwicklungen, die man gar nicht richtig bemerkt, dürfte normal sein. Das Beispiel mit dem Zwingarder Schmied, der das Geheimnis des geschobenen Stahls aus Selenia schmuggelt, passt da sehr gut.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #34 am: 13 Nov 2014, 11:23:58 »
Ich halte Nostalgie und eine gewisse bittersüße Wehmut über die Vergangenheit generell für einen sehr, sehr wichtigen Topos der klassischen Fantasy. Ich weiß nicht, ob Tolkien auch hier den Grundstein gelegt hat, aber ganz sicher ist er einer der bekanntesten Vertreter: Die großen Schönheiten der Welt sind längst vergangen, wie leben nur noch in ihren Überresten, wandern zwischen ihnen umher und können uns danach sehnen, was früher war.
Da war Tolkien ziemlich sicher nicht der erste - schon die alten Griechen waren der Ansicht, dass es einst, als Kronos noch herrschte, ein perfektes Goldenes Zeitalter gab und man seit diesem Zeitpunkt auf dem absteigenden Ast ist.

Ansonsten erscheint es mir auch so, dass man einfach ungern die Zukunft beschreibt, weil man erstmal ein bestimmtes Jahr in der Welt zur Gegenwart erklärt und reguläre Entwicklungen nur funktionieren, wenn man dieses Jahr vorantreibt. Bei einigen Spielen mit fortlaufender Timeline (Shadowrun, DSA) gibt es ja durchaus auch neue Entwicklungen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #35 am: 13 Nov 2014, 13:12:24 »
Bei den Spielen mit fortlaufender Timeline habe ich aber immer den Eindruck, dass man glaubt, den Spielern immer was noch größeres, cooleres bieten zu müssen, als es das bisher schon gab. Das führt dann zu so abstrusen Kampagnen wie dem JdF bei DSA, wo man die Apocalypse hereinbrechen lassen MUSS, um das Setting wieder gerade zu ziehen.

Und hat irgendwer noch einen Überblick drüber, wie viele Arten an mit irgendwas Infizierten es in SR gibt??

Also von mir aus ein ganz klares Votum gegen zu viel und zu schnellen Fortschritt in der Timeline ... klar muss Selenius mal Größer werden, aber bidde ned so schnell...;-) Es gibt doch genug Möglichkeiten, die Spielwelt im jetzt zu erkunden ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #36 am: 13 Nov 2014, 17:02:51 »
Wie schaut es aus mit Uhrwerken, was gibts da?
Also wenn Splittermond kein Uhrwerk kennt ... ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #37 am: 17 Nov 2014, 16:46:44 »
Bei den Spielen mit fortlaufender Timeline habe ich aber immer den Eindruck, dass man glaubt, den Spielern immer was noch größeres, cooleres bieten zu müssen, als es das bisher schon gab. Das führt dann zu so abstrusen Kampagnen wie dem JdF bei DSA, wo man die Apocalypse hereinbrechen lassen MUSS, um das Setting wieder gerade zu ziehen.

Und hat irgendwer noch einen Überblick drüber, wie viele Arten an mit irgendwas Infizierten es in SR gibt??

Also von mir aus ein ganz klares Votum gegen zu viel und zu schnellen Fortschritt in der Timeline ... klar muss Selenius mal Größer werden, aber bidde ned so schnell...;-) Es gibt doch genug Möglichkeiten, die Spielwelt im jetzt zu erkunden ...
Voll meine Rede.
Die Spielwelt und ihre Möglichkeiten sollten das Maß sein - nicht ein "nbt" der dann nur wenige Monate (auch wenn im zweistelligne Bereich) wieder für hinfällig umdefiniert wird - grad Aventurien ist da ein sehr prägnanter Vertreter für...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #38 am: 18 Nov 2014, 14:54:56 »
Ich emfinde eine grundsolide Welt als Ausgangspunkt - so wie es derzeit insgesamt aussieht, es gibt ja noch nicht sooo viele Quellenbände ^^ - für alle Spieler am besten.

Ansonsten hoffe ich, dass der Verlag die kommenden Erweiterungsbände im Stile dedizierter AddOns schreibt, diese Bücher also eigenständig funktionieren und sich jede Gruppe SpliMo so erweitern kann wie sie es möchte. Sei es nun magisch, technisch, geographisch, kulturell, etc.

Dann kann es von mir aus einen Technologieband geben, der Neues einführt und Altes aktualisiert oder entfernt. Wer darauf keinen Bock hat, lässt es sein.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #39 am: 18 Nov 2014, 16:29:40 »
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der bald erscheinende Ausrüstungsband ein recht genaues Bild darüber abgeben wird, welche Erfindungen in Lorakis schon stattgefunden haben und welche nicht. Der Zauber-Erweiterungsband wird dann seinerseits Aufschluss darüber geben, welche irdischen Erfindungen in Lorakis wahrscheinlich ausbleiben werden, eben weil man den gewünschten Effekt schon mit Magie nachbilden kann.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.