Maximal- und Minimalschaden sind interessant, wenn es um relativ kleine Werte geht, wo Schadensreduktion massiv etwas ausmachen kann. Da aber sowohl der Zweihänder als auch die Doppelaxt hier Werte aufweisen, die
sehr unwahrscheinlich durch Schadensreduktion zu negieren sind, sind beide Werte längerfristig eher unwichtig, zumal Splittermond keine Wundenregelung hat, bei der ab einer gewissen Menge an Schaden in einem Schlag besondere Effekte auftreten, aber es egal ist, um wieviel man diese Schwelle unterschreitet, wenn man es denn tut.
Vergleiche ich hingegen z.B. zwei Waffen, von denen eine 1W6+2 und eine 1W10 Schaden anrichtet gegen einen Gegner mit SR 5, macht die erste Waffe effektiv durchschnittlich 1 Schadenspunkt, die zweite aber 1,5, weil Minimal- und Maximalschaden weiter auseinanderliegen.
@rparavicini
Der Zweihänder macht pro Treffer 2,5 Schaden weniger, was auch schonmal ne Schwelle bei den Lebenspunkten ausmachen kann
Scharf 3 nicht vergessen, es sind also “nur“ 1.5 Schaden im Schnitt. Welche er nach dem ersten Schlag auch noch einen Taken schneller bringt als die Doppelaxt.
Ich glaube, Adrian sprach von der erratierten Version mit einem Punkt Schaden mehr.