Autor Thema: Briefwechsel  (Gelesen 5764 mal)

asquartipapetel

• Gast
Briefwechsel
« am: 05 Nov 2014, 21:38:47 »
Wie funktioniert Briefwechsel zwischen Orten, wo es keine Mondpfade oder direkte Handelswege gibt? Ist das irgendwie reglementiert? Ich dachte da zB. an Senrai und Termark oder Arkuri und Aylantha etc. Wie lange würde die "Post" ungefähr brauchen? Brieftauben kommen da sicherlich nicht in Frage, oder irre ich mich?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Briefwechsel
« Antwort #1 am: 05 Nov 2014, 22:26:02 »
Warum sollten Brieftauben nicht infrage kommen? Es gibt immerhin farukanische und dragoreische Tauben im GRW. Die sollten sich beide als Brieftauben eignen, die farukanischen ob ihrer höheren Geschwindigkeit natürlich besser ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Nov 2014, 22:42:24 »
Wie funktioniert Briefwechsel zwischen Orten, wo es keine Mondpfade oder direkte Handelswege gibt? Ist das irgendwie reglementiert? Ich dachte da zB. an Senrai und Termark oder Arkuri und Aylantha etc. Wie lange würde die "Post" ungefähr brauchen? Brieftauben kommen da sicherlich nicht in Frage, oder irre ich mich?

Durch den Zauber "Tierischer Bote" machen Brieftauben sogar sehr viel Sinn! Desweiteren gibt es da zum Beispiel so ein paar speziell gezüchtete Botenvögel aus Arakea, die sogar kleinere Pakete übertragen können!

Ansonsten habe ich keine Anzeichen einer offiziellen Post oder so etwas in der Art im Weltenband gefunden. Da die meisten, die Schreiben können, auch gesellschaftlich von hohem Stand sind, glaube ich schon, dass Briefe durch Boten recht schnell überbracht werden können.

Ansonsten gilt wahrscheinlich, dass man einfach mal die nächste Karawane, Handelszug oder Abenteurergruppe darum bittet, für einen die Briefe zu überbringen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Nov 2014, 22:49:37 »
Ich würde sagen, es hängt neben der Beschaffenheit der Straßen/Wege (und generell dem Gelände) auch stark davon ab wie viel Geld man dafür locker macht (also wahrscheinlich wie wichtig es einem ist, dass das Dokument von A nach B gebracht wird). Neben (berittenen) Kurieren - kosten laut GRW 35 T pro Tag und haben die Verfügbarkeit 'Kleinstadt' - könnten Briefe oder Pakete sicher über fahrende Händler, Karawanen, Schausteller oder sonstige Reisende transportiert werden. Natürlich ist hier neben Geld auch Vertrauen ein wichtiger Faktor, aber das war im echten Mittelalter afaik auch nicht anders. Die See- und Flussfahrt spielt sicher auch eine beträchtliche Rolle. Außerdem wird natürlich auch wieder einmal Magie eine Rolle spielen. Zwei zusammengehörende Artefakte (zB Schiefertafeln) bei dem das eine anzeigt, was auf das andere geschrieben oder gesprochen wird, wären sicher begehrt bei Leuten, die regen Briefwechsel wünschen, aber weit voneinander entfernt sind. Das ginge dann aber wahrscheinlich über die Mächtigkeit von normalen Strukturgebern hinaus.
« Letzte Änderung: 05 Nov 2014, 22:54:17 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Nov 2014, 23:19:57 »
Zwei zusammengehörende Artefakte (zB Schiefertafeln) bei dem das eine anzeigt, was auf das andere geschrieben oder gesprochen wird, wären sicher begehrt bei Leuten, die regen Briefwechsel wünschen, aber weit voneinander entfernt sind. Das ginge dann aber wahrscheinlich über die Mächtigkeit von normalen Strukturgebern hinaus.

Ein Prädenzfall gibt es für ein solches Artefakt durchaus im Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin". Jedoch benötigt man für eine lorakisweite Übertragung einen größeren Mondstein, der in zwei gleichgroße Teile gespalten werden muss (eigene Regel). Von daher ja, man könnte so etwas herstellen, die Verfügbarkeit dürfte aber extrem begrenzt sein.
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 05 Nov 2014, 23:28:45 »
Was noch sehr gut geht ist, wenn du Kontakte hast die sich untereinander kennen. Ein Held hat als Kontakt das Handelshaus seines Vaters samt Kontoren und Warenhändler die von Markt zu Markt reisen.... Generell gibt es ja auch Karawanserein, die klassische Postkutsche gibt es noch nicht... Fortschritt ich hör dich trapsen... ;)

Hat dein Charakter oder einen anderen einen hohen Rang bei einer Organisation die weit verbreitet ist, kann das auch gut helfen um Nachrichten von A nach B zu bringen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #6 am: 06 Nov 2014, 00:15:24 »
Oh ja, ich kenne arakeische Tauben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine.

;)

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #7 am: 06 Nov 2014, 16:40:38 »
Danke an alle, der Zauber war mir entfallen.  :) Ich setze eine verstärkte Form von "Tierischer Bote" ein, notfalls mit einer Zwischenstation.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07 Nov 2014, 00:11:30 »
Erst mal schreiben, oder? Ohne Literat oder dem Zauberspruch, der für dich schreibt, siehts mit Briefen erstmal mau aus ....  ;)

Ich würd in Lorakis mein Geld jedenfalls nicht als Postlr verdienen wollen müssen  :)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #9 am: 11 Nov 2014, 00:04:27 »
Es gibt immer noch den Bedarf Gegenstände zu verschicken.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Nov 2014, 00:17:42 »
Es gibt immer noch den Bedarf Gegenstände zu verschicken.

Wie gesagt, die Dämmeralben haben Botenvögel, die sogar kleinere Pakete überbringen können. Und mancher Geheimrat in Nuum hat sicherlich auch so seinen Gargoyleboten...  ;)
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #11 am: 11 Nov 2014, 08:08:48 »
Was ganz vergessen wurde... die Basargnome und Portalgilde dürfte auch gut darin sein Nachrichten und Päckchen zu versenden.  Ansonsten Karawanenmeisterein.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Nov 2014, 10:00:53 »
die Basargnome und Portalgilde dürfte auch gut darin sein Nachrichten und Päckchen zu versenden

Würde ich auch mal behaupten. Vor allem gibt es ja vielleicht noch viele spezielle Zauber dafür, die wir bisher halt nur nicht auf dem Schirm haben, weil sie erst in späteren Publikationen auftauchen.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Nov 2014, 13:15:39 »
Hehe, drum sind die Gnome auch so reich ...*fg*
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)