Autor Thema: Neue Ressourcen  (Gelesen 8721 mal)

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #15 am: 05 Nov 2014, 21:09:44 »
...ist wohl auch nicht zuletzt von der Gruppenstärke abhängig...in meiner Runde mit 3 Spielern sehe ich Anführen auch nicht so richtig effektiv einsetzbar...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05 Nov 2014, 22:26:10 »
Naja, die Diskussion über die Nützlichkeit von Anführen führt zu weit vom Thema weg.

Back to Topic:

Was wären noch für Ressourcen in Splittermond sinnvoll, die sich nicht irgendwie durch andere Ressourcen abbilden lassen. (Kommando würde ich einfach als eine Abwandlung von Gefolge ansehen, Bibliothek wie gesagt als eine Abwandlung von Zuflucht)

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 05 Nov 2014, 23:37:01 »
Zuflucht gewährt dir wie das erlernen von Fertigkeiten und Zaubern? Im Regelwerk steht dazu nichts.... deshalb die Idee einer Bibliothek. Klar kann man das noch mehr als Gummipunkte behanden und sagen also in so einer Zuflucht, das kann auch der Magierturm, sein mit Labor, die es ermöglicht Tränke + 5 zu brauen und einer Bibliothek das sind dann auch alle Feuerzauber drin bis Grad 4... aber mir ist das zu Grob...

Es kommt auch immer auf den Stil des Spielleiters und der Gruppe an. Wenn sie sagen, wichtig ist uns Pathos und Heldentum, dann gerne so grobmaschig, ansonsten kleiner vor allem für Abenteuergruppen die gerne Basteln und ne Burg haben wollen oder so...

Wie schon gesagt Werkstatt als Ressource, aber das wäre nach deiner Denke SeldomFound auch wieder Zuflucht...

Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06 Nov 2014, 00:08:59 »
Generell muss ich erst mal sagen, dass ich niemand bin der seinen Spielern große Steine in den Weg legt, wenn sie ihre Fertigkeiten steigern wollen. Solange es halbwegs pausibel ist, können sie es beliebig lernen, dafür brauchen sie nicht extra eine Bibliothek.

Es wurde aber auch schon angekündigt, dass in zukünftigen Publikationen die Ressource Zuflucht nochmal ausführlicher beschrieben wird:

Werkstätten: Kommt darauf an, was du damit meinst. Meinst du damit, was ist, wenn ein Abenteurer sich seinen Lebensunterhalt als Handwerker verdienen will? Nein, das nicht. Es gibt aber einen kurzen Abschnitt darüber, wie sich eine Werkstatt als Zuflucht auswirkt.

Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.

Genau sowas :)

Ansonsten, ich nehme jetzt einfach mal das NSC-Heft als Beispiel wie bestimmte Ressourcen gehandhabt werden:

- eigenes Schiff (Zuflucht 6)

- Schmiede der Qualität 6 (Relikt 6)

- Geheimversteck in Dragenheim (Angabe fehlt, aber wahrscheinlich Zuflucht 3)

- Versteck in der Feenwelt (Zuflucht 4)

- eigenes Schiff (Zuflucht 5)

- Phönixkloster (Zuflucht 6)

- Sumpfstadt Baghatir (Zuflucht 5)

Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 06 Nov 2014, 10:58:03 »
Dass Ashrras Schmiede als Relikt und nicht als Zuflucht angeführt wird, bestätigt mich eigentlich in meiner Annahme, dass die Fälscherwerkstatt oder die Laborausstattung ebenfalls unter Relikt fallen. Kombinieren kann man die beiden Ressourcen ja noch immer, wenn man die per Relikt erworbene Ausrüstung in der Zuflucht unterbringt.
Von daher würde ich auch eine Büchersammlung am ehesten unter Relikt verorten. Die bringt dann eben zB einen Bonus von +3 auf Drachlingsmythen (Geschichte & Mythen). Wenn es um Literatur zum Erlernen von Zaubersprüchen geht, dann würde ich diese ähnlich wie einen Lehrmeister behandeln. Am naheliegendsten wäre hier für mich die Ressource Mentor, aber die besitzt im GRW leider auch keine Beschreibung, wie sie regelseitig als Lehrmeister eingesetzt werden kann.
Vielleicht müsste man außerdem noch hinterfragen, wie gut sich Magie in SpliMo überhaupt über Bücher erlernen lässt. Lorakische Zauberei ist in meinen Augen vor allem etwas intuitiv und praktisch zu erlernendes und eher weniger "Akademiewissenschaft", die über Bücher verbreitet und studiert wird.

(Ich sehe da also eher Yoda mit Luke trainieren als dass der junge Skywalker die Macht über Bücher erlernt) ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06 Nov 2014, 11:22:12 »
Mhm, also im GRW gibt es sind die Regeln zum Weiterbilden nur optional und eher als Richtlinien zu verstehen:

Zitat von: Erlernen von Fertigkeiten
Fertigkeiten: Innerhalb der Grenzen eines Heldengrades können Fertigkeiten normalerweise beliebig gesteigert werden. Das Erreichen einer Meisterschaftsschwelle (also der Werte 6, 9, 12 und 15) erfordert häufig einen Lehrmeister.

Zitat von: Erlernen von Stärken
Stärken: Bei Stärken hängt die Notwendigkeit eines Lehrmeisters von der Stärke ab. Während die Stärke Literat etwa nur bei einem Lehrer gelernt werden kann, kann ein Abenteurer auch allein durch körperliche Abhärtung robust werden. Die Entscheidung liegt hier beim Spielleiter.

Zitat von: Erlernen von Meisterschaften
Meisterschaften: Für Meisterschaften gilt das gleiche
wie für Stärken. Ein spektakuläres Kampfmanöver mag einen Lehrer erfordern, ein Gespür für Bibliotheksrecherche entwickelt sich aber möglicherweise von selbst.

Zitat von: Erlernen von Zauber
Zauber: Zauber benötigen fast immer einen Lehrmeister, dies kann auch eine Schriftrolle oder ein Buch sein. Allein Zauber des 0. Zaubergrades können gegebenenfalls intuitiv erlernt werden.

@ Grimrohk: Also Magie ist sehr wohl etwas, was ich durch Bücher lernen kann.
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #21 am: 06 Nov 2014, 11:44:04 »
OK, also ich gehe mit das ein Labor ein Relikt ist und eine Bibliothek auch. Dann ist es also alles Definitionssache ;-).
Aber daran kann ich mich ganz gut orientieren.  Ein Lehen eines Adligen wäre so ein Vermögen ;-)

Die Frage ist nun, wie SeldomFound richtig sagte, was kann es noch für Resourcen geben die noch nicht abgedeckt sind vom Regelwerk?

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Nov 2014, 12:19:22 »
Am ehesten fehlen mir "echte" Connections wie beispielsweise in Shadowrun, die dann ausgearbeitete hilfreiche Freunde oder wichtige Verbindungspersonen darstellen, ohne ständig am Rockzipfel des Abenteurers zu hängen wie ein Leibdiener. Kontakte sind ja eher keine klar definierten Individuen und ergreifen auch nicht Partei für den SC und der Mentor ist auch kein klassischer Freund sondern eher ein (väterlicher) Ratgeber, Fürsprecher oder Förderer. Natürlich kann man einen Freund schon jetzt über Gefolge darstellen, aber das ist ja eher ein niederer Lakei, der dem SC zu Diensten ist und weder über Ressourcen noch über Einfluss oder brauchbare Verbindungen verfügt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #23 am: 06 Nov 2014, 13:06:05 »
Würde die als Verbündete (ally) bezeichnen, stimmt das ist auch wieder etwas anderes als ein Mentor, gute Idee!