Rechenstunde in der Elevenschule von Ioria, die Jarakah-Priesterin stellt eine Aufgabe:
"Aufgepasst, Eleven, auf einer Mauer sitzen sieben Krähen und die Garde schießt drei von ihnen mit Armbrüsten herunter. Wie viele Krähen sitzen danach auf der Mauer?"Der vorlaute Fricius aus der letzten Reihe springt auf und quäkt durch den Saal:
"Keine mehr."Die Priesterin ist irritiert und fragt Fricius, wie er denn darauf käme.
Fricius erläutert:
"Ist doch klar: Durch die Schussgeräusche der Armbrüste erschrecken sich die übrigen Krähen und fliegen davon."Die Priesterin wiegt den Kopf hin und her.
"Hm. Nun ja. Da hast du ja sicherlich nicht ganz Unrecht, aber dies ist eine Rechenaufgabe und die richtige Antwort ist 'vier', denn sieben weniger drei ergibt vier. Aber ich mag deine Art zu denken!"Fricius glotzt sie nachdenklich an und fragt dann unvermittelt:
"Darf ich Euch auch mal eine Frage stellen?""Selbstverständlich", erwidert die Priesterin,
"dafür bin ich ja hier.""Aaalso", meint Fricius keck,
"in einer Taverne sitzen drei Frauen. Die erste pellt ihren Pfirsich, die zweite lutscht ihren Pfirsich und die dritte beißt in ihren Pfirsich. Welche von den dreien ist vermählt?"Schamesröte steigt ins Gesicht der Priesterin und sie druckst herum:
"Also, *räusper*, Fricius, ich weiß nun wirklich nicht, welche ... *hüstel* aber ich würde mal auf diejenige tippen, die ... an ihrem Pfirsich ... lutscht."Fricius wiegt den Kopf hin und her und entgegnet:
"Hm. Nun ja, also eigentlich ist es ja die mit dem Vermählungsring am Finger. Aber ich mag Eure Art zu denken!" ?
Gruß,
Cerren