Gerade nach dem Kapitel Magie in Lorakis im Regelband würde ich mich weniger auf den Verbesserungsaspekt, als auf die Verbreitung konzentrieren:
Grad 0: Minimale Lebenserleichterungen, die einen kurzfristigen oder sehr geringen Effekt bringen, ohne ernsthafte Konsequenzen nach sich zu ziehen.
Powerniveau: Diese Zauber sind in meinen Augen eher Gimmicks. Ihre Wirkung ist statistisch vernachlässigbar.
Grad 1: Lebensverbesserungen in verbreiteten (aber nicht weit verbreiteten) Situationen, die meist aber dennoch nur eine Einzelperson betrifft zwischen Personen gleicher Kompetenz einen merklichen Unterschied hervorbringt.
Powerniveau: Diese Zauber sollten (in ihrer verstärkten Form) dennoch einen geringeren Unterschied als den zwischen zwei Heldengraden darstellen. Meist entsprechen sie einem Schwerpunkt.
Grad 2: Ersetzung handwerklicher Kunst oder Ersetzung von Übung (Meisterschaften, Schwerpunkte usw.), die vom normal'bürgerlichen' Leben ein Stück entfernt ist und eine Fachkundigen benötigt.
Powerniveau: Diese Zauber sollten den Unterschied zwischen den Fertigkeitsniveaus zwischer Heldengrade (3 Punkte) abdecken oder das Niveau einer Meisterschaft haben.
Grad 3: Übernatürliche Kräfte, die einen Ungeübten in etwas besser machen als einen Anfänger oder Rekruten. Hier beginnen Dinge, die in meinen Augen bei flächendeckender Verfügbarkeit ernsthafte Weltverschiebungen oder -konsequenzen zur Folge hätten. Gewöhnlichen Fachkundigen ist diese Stufe der Magie erst nach langem Studium möglich.
Powerniveau: Der Zauber sollte einen Unterschied zwischen ein und zwei Heldengraden hervorbringen. Also beispielsweise 3 Punkte und eine Meisterschaft oder eben 4-5 Punkte.
Grad 4: Diese Zauber verleihen Fertigkeiten, die selbst mit längerer Übung nicht zu erreichen sind.
Powerniveau: Ab hier darf einem der Mund offen stehen, wenn man es sieht. Alles über den vorherigen Grad hinaus gehört hier herein ...
Grad 5: wie Grad 4, nur dass einzelne Anwendungen bereits größere Konsequenzen auf die nähere Umgebung und die Wahrnehmung der Zaubernden besitzen
Powerniveau: ... abgesehen von bestimmten Dingen, die das rollenspielerische Weltgefüge ins Wanken bringen wie Unsichtbarkeit, die Kunst des Fliegens und vergleichbare Dinge.