Hallo!
Ich denke auch, dass der Vergleich mit DSA nicht ganz so schlimm ist, wie es von einigen Posts her scheinen mag.
Auch ich hab mit der DSA 1.Edition angefangen und bin nach auslassen der 3. inzwischen bei der 4. angelangt.
Und auch mich macht das Konzept von Splittermond sehr neugierig.
Vergleiche ich mit DSA?
Auf alle Fälle. DSA hat mich inzwischen über 25 Jahre begleitet, genauso wie andere RPG's (Shadowrun, Earthdawn, Mechwarrior,...wenn auch deutlich weniger Jahre^^)
Sicher frage ich mich. Wird die Welt einmal so detailreich (vor allem in den Karten/Regionalbeschreibungen) wie DSA?
Andererseits frage ich mich aber auch kritisch, inwieweit das nötig ist.
Vor allem aber vergleiche ich, um die Unterschiede herauszufinden.
Was macht SM anders als die anderen, was macht es interessant?
Und das ist es doch worauf es ankommt.
Was reizt mich so weit, dass ich dieses Spiel kaufen würde.
Und was auch wichtig ist.
Durch diesen Vergleich, fallen einem auch Dinge ein, die man vielleicht gerne anders hätte als z.B. in DSA.
So kann man Anregungen an die Autoren von SM geben.
Und wenn das hilft ein noch tolleres System zu erschaffen, dann ist das mit den Vergleichen doch absolut in Ordnung.