Autor Thema: Spielleiterschirm  (Gelesen 9252 mal)

Skasi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm
« Antwort #15 am: 30 Sep 2014, 20:09:18 »
Dürfen wir die Daten hier einfach so posten? Ich bin mir da nicht ganz im Klaren, was die Verbreitung des Materials angeht (auch wenn es nur ein Komprimat dessen ist, was sowieso im kostenlosen GRW-PDF zu finden ist).

Wie auch immer: Ich habe etwas ähnliches gemacht. Deutlich enger beschrieben und leider noch nicht vollständig.
Da ich nicht mit Schirm leite, will ich die Informationen so kompakt wie möglich haben (um Blätterei zu vermeiden)...

Anregungen sind gern gesehen (Fehlermeldungen übrigens auch ;) )
« Letzte Änderung: 30 Sep 2014, 21:37:11 von Skasi »

Skasi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30 Sep 2014, 20:09:41 »
... und noch eins...
« Letzte Änderung: 30 Sep 2014, 21:36:56 von Skasi »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 30 Sep 2014, 21:22:36 »
Zitiere mal den Verlag:
Wie hier schon mal an anderer Stelle gesagt: Es ist nicht in Ordnung, wenn ohne Nachfrage einfach Inhalte aus dem GRW beliebig rekombiniert und anderweitig verfügbar gemacht werden. Das PDF ist zwar kostenlos, aber weder darf es woanders als auf unserer Webseite angeboten werden, noch dürfen längere Auszüge daraus erstellt und angeboten werden. Wir möchten schlicht die Hoheit darüber behalten, wo und wie unser Material verfügbar ist. Eine kostenlose Bereitstellung des GRWs impliziert nicht eine freie Verfügbarkeit desselben.

Daher dürfen im Wiki auch nicht sämtliche Regelinhalte eingefügt und auch in Charaktergeneratoren beispielsweise nicht sämtliche Regelinhalte nachschlagbar sein - zumindest nicht sofern wir es nicht klar anders erlauben.

Das ist die grundsätzliche Ansage. Im Einzelfall gilt immer: Fragt bei uns per Mail an info[ät]splittermond.de nach, wenn ihr irgendwas konkretes plant oder vorhat. Mitunter wird die Antwort "nein" sein, aber Fragen kostet nichts. Und auch ein "ja" kann ja je nach Situation kommen. :) Das ganze tun wir auch nicht zur Schikane, sondern eben weil wir bei unserem Spiel schlicht selbst die Hoheit darüber haben wollen, was mit unserem eigenen Material passiert. Ich denke mit der kostenlosen Verfügbarstellung des GRWs haben wir schon einen großen Schritt gemacht, Material einfach verfügbar zu machen. Aber daraus resultiert nicht, dass alles damit gemacht werden darf, ohne uns zu fragen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Skasi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Sep 2014, 21:38:30 »
Ouh... danke für den Hinweis!

Ich habe meine Dateianhänge wieder entfernt und frage mal nach, ob ich die Zusammenfassungen zur Verfügung stellen darf.

Theaitetos

• Jr. Member
  • **
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #19 am: 30 Sep 2014, 21:53:32 »
Es gibt nun ohnehin einen offiziellen Spielleiterschirm im Shop: http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=1722

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #20 am: 01 Okt 2014, 00:53:56 »
Es gibt eine Ankündigung, mehr nicht. Bis der offizielle erscheint brauche ich einen SL-Schirm ;)

Und selbst dann ist die Frage: gefällt er allen? Schließlich gibt es auch einen offiziellen Charakterbogen und einen Haufen Eigenkreationen :)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #21 am: 08 Okt 2014, 17:03:39 »
Aufgrund meines anderen Projekts übertrage ich die Daten des Sichtschirms nach Scribus, dort lässt sich alles wesentlich besser anordnen. Ein paar Tabellen werden wegfallen, ein paar hinzukommen - mittlerweile merke ich dank meiner Runde, welche Infos eigentlich total nutzlos auf dem Schirm sind und was ich derzeit immer wieder nachschlagen muss ^^

Update: Aktuell ist Scribus 1.4, 1.5 ist in der Entwicklung und in 1.6 ist eines der Highlights: Tabellen. Kein Scherz.
Da so ein Spielleiterschirm eigentlich nur aus Tabellen besteht, muss ich erstmal gucken wie ich nun vorgehen werde  :o
« Letzte Änderung: 11 Okt 2014, 00:18:01 von sennewood »