Autor Thema: Zauber: Tiersinne  (Gelesen 4387 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Zauber: Tiersinne
« am: 27 Sep 2014, 23:43:27 »
Kurz gefragt und hoffentlich schnell beantwortet.
Die Reichweite des Zaubers "Berufung" bezieht sich ja auf die Entfernung des Tieres beim sprechen des Zaubers. Wie weit kann sich das Tier dann entfernen wenn der Spruch aufrecht gehalten wird. Die Regelung auf Seite 195 bezieht sichbja auf ein Ziel des Zaubers, das nicht der Zauberer ist. Was in dem Fall auch nicht zutrifft.
Wie weit könnt mein Rotkehlchen oder meine Tiegerkatze nun von mir entfernt sein, one das de Zauber beendet wird?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Dippy

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Tiersinne
« Antwort #1 am: 28 Sep 2014, 00:39:27 »
Hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke, die Reichweite beim Aufrechterhalten ist auch der Grund, warum extra "Zauberer" und nicht "Berührung" als Reichweite eingetragen wurde. So ist der Zauberer als Ziel deklariert und nicht das übernommene Tier. Denn MYS +10 als Reichweite wäre auch nur bedingt hilfreich.
Damit sollte sich das Tier regeltechnisch unbegrenzt entfernen dürfen, muss eben nur bei der Wirkung vom Zauberer berührt werden. Es gibt ja auch keine Option über EG die Reichweite zu erhöhen. Auch bei Arrou im Schnellstarter meine ich mich zu entsinnen, dass es so angedacht war...er übernimmt die Sinne seines Wüstenfalken und kundschaftet von oben die Umgebung aus, da ist man ja schnell bei einigen 100 Metern.

Was mich noch interessieren würde ist, inwieweit die Übernahme der Sinne Entscheidungen bzw. Befehlsgewalt miteinschließt.
Ich habe das jetzt so interpretiert, dass das Tier sich praktisch vollkommen unbeeinflusst verhält und der Zauberer dessen Eindrücke mitbekommt. Also:
- ein Tiervertrauter, dem man mitteilt, die Umgebung zu erkunden und nach Wasserquellen zu suchen, wird solche auch ansteuern und eine wirkliche Hilfe sein
- ein Vogel, der gerade zufällig in der Nähe war, fliegt zu seinem Nest und füttert die Jungen und kann nicht als "wetloser" Spion missbraucht werden.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Sep 2014, 01:05:47 »
Also meiner Interpretation nach, darf sich das Tier tatsächlich nur MYS+10m von dir entfernen. Aber hier müsste wohl ein Regelredakteur Klarheit schaffen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Sep 2014, 11:35:08 »
Die Sache ist eigtl. klar und ich bin da bei Dippy.
Die Reichweite des Zaubers ist Zauberer und nicht Berührung.
Damit hat er potenziell eine Reichweite von "unendlich".
Weiterhin vermute ich auch, dass dies volle Absicht ist, denn wie Dippy ja auch schon sagte, wäre ein Zauber zum Auskundschaften mit einer Reichweite von 10+MYS Metern nicht sonderlich sinnvoll.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Sep 2014, 12:49:14 »
Es steht aber nirgendwo, dass der Zauber speziell zum auskundschaften sein soll.

Was wir ebenfalls schon hatten, dass wir einen Tatort untersucht haben, wobei die geschärften Sinne des Tieres natürlich hilfreiche Hinweise geben können.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 28 Sep 2014, 12:56:01 »
Wie Dunbald angemerkt hat, ist das in der Tat volle Absicht (falls mich Quendan als Zauber-Experte nicht korrigiert). Der Zauber wird auf den Zauberer selbst gewirkt, der das Tier nur während des Zaubervorgangs berühren muss. Danach kann sich das Tier beliebig weit vom Zauberer entfernen, der Zauberer verwendet derweil die Tiersinne. Daher kann der Zauber in der Tat auch verwendet werden, um zum Beispiel mit Hilfe eines Falken ein großes Gebiet abzusuchen. (Was natürlich nicht der einzige Zweck des Zaubers ist, aber durchaus ein beabsichtigter Zweck.)

Ansonsten: Eine Beherrschungskomponente hat der Zauber nicht. Das Tier folgt seinen eigenen Instinkten. Das heißt auch, dass bei einem fremden Tier der Zauberer das Tier erstmal berühren können muss, um den Zauber zu wirken, und danach macht das Tier, was es will. Besonders wirksam ist der Zauber daher bei einem ohnehin gehorsamen Tier (zum Beispiel einer Kreatur). Natürlich könnte man es auch mit Tiere beherrschen kombinieren, aber dieser Zauber unterliegt sehr wohl der Maximalreichweite kanalisierter Zauber, daher ist das nicht sonderlich nützlich.

Geschickte Kombinationen sind allerdings mit Tierischer Bote möglich - dann kann man dem Tier zumindest befehlen, wo es hingehen soll. Besonders witzig, wenn man das Feldlager des feindlichen Heerführers ausspähen will: Man schickt ein Tier mit der Botschaft "Ätsch!" und beobachtet es unterwegs per Tiersinne ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 28 Sep 2014, 20:16:05 »
Exakt so ist es. Zauberer wurde hier sehr bewusst als Reichweite gewählt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Sep 2014, 11:45:21 »
Alles klar, dann ist der Zauber ja viel mächtiger, als ich ihn angewendet habe^^