Autor Thema: Fokussystem ähnlich wie das Lebenspunktesystem?  (Gelesen 585 mal)

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Fokussystem ähnlich wie das Lebenspunktesystem?
« Antwort #15 am: 01 Jan 2026, 23:29:50 »
Ein Freund hat mich auf eine weitere Idee gebracht. Ein großes Problem meines Vorschlags mit den Tickzuschlägen ist, dass Nichtmagier dann ganz besonders ausgerechnet unter den Antimagiern zu leiden haben. Hier habe ich also einen anderen Vorschlag: Statt Erschwernisse oder Tickzuschläge kann mandie Fokuskosten von Zaubern vergrößern. Auf der ersten Stufe wird 0, auf der zweiten 1, auf der dritten 2, auf der dritten 4 und auf der fünften 8 Fokuspunkte zusätzlich erschöpft. Dadurch kann es reinen Nahkämpfern völlig egal sein, wie viel von ihrem Fokus erschöpft wurde, Zauberer haben generell etwas mehr Fokus zur Verfügung müssen aber insbesondere ab der 4 Stufe aufpassen, welche Zauber sie nutzen wollen und auf der fünften Stufe machen die 8 Extrakosten selbst kleine Zauber zur Belastungsprobe, wenn sie die Zauber nicht sogar unmöglich machen. Das würde die allmähliche Erschöpfung der Zauberer darstellen und ihnen generell mehr Fokus geben, sodass sie nicht ganz so schnell ohne ihren Fokus darstehen. Und ich kann dabei bleiben Boxen zu malen XD Außerdem kann man dann per Meisterschaften und Stärken, wie es auch schon vorgeschlagen wurde, die Extrakosten verringern.
was haltet ihr davon?

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Jan 2026, 07:37:14 »
Es kommt sehr darauf an, was Du eigentlich erreichen willst:

• "Magie ist anstrengend" (wird durch die Fokusregeln nicht abgedeckt)
  • "Magie laugt aus" (indirekt durch Fokuspool abgedeckt)
  • "Magie wird anstrengender, je mehr man zaubert"

Dann kommen Fragen der Balance hinzu, bei denen es auch eine Rolle spielt, ob ein Charakter seinen Lieblingsbuff ("Katzenreflexe") spricht, und nur den, oder ob ein "Magier" kanalisierte und nicht kanalisierte Sprüche am Fließband spricht, mit großem Fokuspool.
Zusätzlich wäre interessant, wie Eure Gruppe es mit der Buchhaltung und Spielkomplexität hält.

Zusätzliche Kosten pro Spruch für jede Stufe Fokus, die verloren ging: #1 (Nein), #2 (Ja), #3 (Bedingt).

Mir hat der Vorschlag von Zauberfeder ganz gut gefallen, Mali auf das Zaubern (und nur das Zaubern) zu verhängen: #1 (Ja), #2 (Ja), #3 (Ja)

Wer das Vorhalten des verbliebenen Fokus mit Rechnerunterstützung durchführt (oder eine Tabelle benutzt), könnte auch folgendes in Erwägung ziehen: Zaubern wird dann schwierig, wenn man beinahe aller Fokus verbraucht ist. Die Skala lässt sich an Eure Bedürfnisse anpassen.
Magienutzer mit wenig Fokus werden dadurch benachteiligt, ebenfalls diejenigen, die ihren Fokus bis zum letzten ausschöpfen. #1 (Ja), #2 (Ja), #3 (Ja)
  • 17 und mehr übrig: -0
  • 16 bis 9 übrig: -1
  • 8 bis 5 übrig: -2
  • 4 bis 1 übrig: -4
oder:
  • 13 und mehr übrig: -0
  • 12 bis 7 übrig: -1
  • 6 bis 4 übrig: -2
  • 3 bis 1 übrig: -4

Wenn Du nicht Mali auf Zauber verhängen willst, wohl aber den "Fluff" "Zaubern ist anstrengend erzeugen willst, könntest Du die oben aufgeführten Mali auch als erschöpfte Lebensenergie implementieren. #1 (Ja), #2 (Ja), #3 (Ja)
Beispiel: Eine Magiewirkerin geht an seine Grenzen: Sie hat noch 6 Fokuspunkte übrig, mit denen sie eine Segnung spricht. Nach Tabelle 1 (oder 2) bekommt sie zwei Punkte Betäubungsschaden (erschöpfte Lebensenergie), die ganz normal geheilt werden können: Es läuft ihr sozusagen der Schweiß die Stirn herunter ...

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Jan 2026, 10:31:05 »
Bei der Skala wäre das Problem, was man mit den Charakteren macht, die gar nicht auf mehr als 13 Fokuspunkte kommen. Dann würde ein Kämpfer im Falle des Betäubungsschadens ebenfalls sehr schnell Schadenspunkte bekommen, wenn ein Bannmagier seinen Fokus erschöpft.
Ich denke, ich bin von Geschichten wie Eragon dabei inspiriert, wo Magie den Anwender im Zweifelsfall auch töten kann, wenn er nicht die nötige Energie dafür hat. Eine meiner Ideen war, das man Lebenspunkte nehmen kann in einem Verhältnis von 3 Lebenspunkten zu einem Fokuspunkt, wenn der eigene Fokus nicht mehr ausreicht. Das wäre allerdings ähnlich zu einem Mondzeichen, daher scheue ich davor zurück, damit das Mondzeichen etwas besonderes bleibt.
Die 3 aufgestellten Ziele finde ich aber gut  ;D Ja, Magie soll

1. Anstrengend
2. Auslaugend
3. Schwieriger sein, je mehr man wirkt.

Reine Mali behagen mir nicht, auch nicht auf das Zaubern, da zum einen so nicht dargestellt wird, dass ein Magier, der ans Ende seiner oder ihrer Kräfte geht, nun auch bei physischen Dingen Schwierigkeiten hat. Generelle Mali, sprich eine zweite Form von Wundabzügen halte ich für sehr gefährlich, vor allem wenn man an eine Kombination aus Bannmagie und dem Zustand Verwundet gerät. Dann können Mali entstehen, die jemanden ganz schnell kaltstellen. Überdies finde ich es super, wenn Magie etwas ist, was alle Leute in der Welt angeht. In vielen Fantasy Geschichten ist Magie ein Teil des alltäglichen Lebens oder zumindest hat jeder Mensch oder jedes Lebewesen einen bestimmten Zugang dazu. Daher denke ich, dass die eigenen magischen Reserven etwas sehr wichtiges sein sollten oder zumindest ein kritischer Knackpunkt, den ein reiner Kämpfer sogar überraschen könnte, wenn er sich nicht dagegen wappnet. Außerdem sind reine Nahkämpfer in Splittermond schon sehr stark (ich benutze ein anderes Sprintsystem, damit sie eben nicht so schnell zu einem Fernkämpfer oder Magier kommen können, allerdings nicht in den Tests für dieses Forum)

Momentan sind das nur Tests für mein eigenes Interesse, damit spielen wir nicht. Bisher glaube ich aber, dass die Tickzuschläge es am Besten darstellen. Und ja, dann sind Bannmagier etwas, das zum Fürchten ist, auch für Kämpfer. Würde dann vielleicht in eine andere Welt als Lorakis besser passen, in der Bannmagier gefürchtete Individuen sind, die anderen die Kräfte quasi "aussaugen" was sie ja nicht wirklich machen.

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Jan 2026, 13:33:17 »
So, ich habe den Test von gestern noch einmal gemacht, diesmal aber mit den zusätzlichen Fokuskosten von +0, +1, +2, +4, +8, die beim Auslösen des Zaubers fällig wurden. Hatte ein Zauberer nicht mehr genügend Fokus brach der Zauber zusammen.

In diesem Fall hat der Bannmagier die Nahkämpfer links liegen gelassen und sich ausschließlich auf Selesha konzentriert. Er hat drei mal Magie erschöpfen gewirkt und hatte Glück, sodass es stets die Verstärkte Variante war. Das kostete Selesha 36 ihrer Fokuspunkte. Selesha indes hat sich mit ihren Feuerstrahlen auf den Räuber und den Barbaren stürzen wollen. Wenn die ausgeschaltet wären, wäre der Bannmagier kein weiteres Problem für Arrou und Cederion (technisch gesehen ist das wohl Metagaming, aber das lassen wir mal so stehen XD). Ihr gelang ein Feuerstrahl auf den Räuber, der zuvor bereits Arrous Glefe geschmeckt hat und durch diese zwei Angriffe zu Boden ging. Der zweite Feuerstrahl galt dem Barbaren, doch wich der mithilfe von Akrobatik aus. Das führte zu der aberwitzigen Situation, dass ein Zauber, der sie 6V2 kosten sollte, nun 0 kostete, da sie keinen negativen Erfolgsgrad hatte (die Kosten für misslungene Zauber sind immer noch merkwürdig für mich. Fluffmäßig hat sie den Zauber ja gewirkt, der Barbar ist nur ausgewichen und trotzdem zahlt sie keinen Fokus?). Nun ging ihr Fokus zur Neige und die Kosten für den Feuerstrahl wären nicht mehr zu bezahlen gewesen, also versuchte sie noch einen Stoß zu wirken um den Barbaren, der sich bis dahin erstaunlich gut gegen Cederion und Arrou bewiesen hatte, zu Boden zu zwingen. Allerdings gelang dem Bannmagier eine weiteres verstärktes Magie erschöpfen und Selesha's Stoß wurde zu teuer.

Cederion und Arrou umkreisten den Barbaren und Selesha zog nun ihren Dolch. Langsam begann der Barbar nun doch zu bluten und als ausgerechnet Selesha durch Lücke suchen, Überzahlbonus und taktischen Vorteil verstärkt einen Triumph warf und dem Barbaren 13 Lebenspunkte nahm, floh der Bannmagier, der die Zeichen der Zeit sah. Der Barbar nun allein und von allen Seiten von Feinden umgeben, Sterbend 2 und auf Hilfe angewiesen ergab sich daraufhin. Vielleicht können die Helden ja auch noch den Räuber retten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit diesem System Bannmagier wieder auf Zauberer gehen und sogar sehr schnell dem Zauberer gefährlich werden können. Selesha konnte effektiv nur zwei Zauber wirken, in der Zeit in der der Bannmagier ihr ungeheuere Mengen Fokus nahm. Die Nahkämpfer waren kein lohnenswertes Ziel mehr. Dieses System ist zwar wieder näher am Splittermond Gefühl dran was die Interaktion von Magiern und Bannmagiern angeht, aber ich glaube, ich finde den Tickzuschlag gemeiner und spannender :D

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 04 Jan 2026, 21:25:17 »
Sehr spannende Idee, interessantes Thema.

also, meine ungefragten Gedanken hierzu.
Mehr Fokuskosten für höhere "Zauberwundstufen" mag mir nicht gefallen, weil das dann nur ein hin- und hergeschiebe von Fokuswerten ist. Ich gebe den Zauberern mehr Fokus, aber am Ende verbrauchen sie ihn auch schneller.
Durch Abzüge langsamer machen finde ich interessant, auch wenn ich das angesprochene Problem; Bannmagier gehen dann auf Kämpfer, ebenfalls eher ungünstig finde. Würde ich vermeiden wollen.
Zauber schwerer wirken lassen finde ich grundsätzlich gut. Gefällt mir sehr, verstehe aber, dass da vielleicht die Auswirkung der physischen Erschöpfung fehlt.

Man könnte vielleicht sagen, die "Wundstufen" sind wie bei den LP, also 0, -1, -2, -4 und -8.
Man erhält aber kanalisierten Betäubungsschaden.
Warum? Weil das keine direkten Wundabzüge verursacht, aber dafür sorgen kann, dass man früher aus den Latschen klappt.
Der Krieger ist möglicherweise immernoch ein beliebtes Ziel für Bannmagier, weil der schnell leer geht. Allerdings hat er zunächst keine wirklichen Einbußen, da ihn das nur umhaut, wenn er zusätzlich ordentlich normalen Schaden bekommen hat.
Der Magier hat auch zunächst keine direkten Auswirkungen. Oftmals hat der aber weniger Lebenspunkte, sodass das für ihn schneller zu einem Problem werden könnte.

Zusätzlich erhält man den Zustand Ausgelaugt in eben der Stufe, welcher einen Malus auf weitere Zauber in gleicher Höhe mit sich bringt.

Die Stärke Erhöhter Fokuspool bringt wie vorgeschlagen +1 Fokus für jede Stufe.
Die neue Stärke Erschöpfungsresistenz (2) reduziert den Abzug (für sowohl die betäubten LP, als auch das Ausgelaugt) um 1.
Die neue Meisterschaft Erschöpfungswiderstand I (Entschlossenheit, Schwelle 2) reduziert - analog zu der Meisterschaft Schmerzwiderstand in Zähigkeit - ebenfalls um 1. Erschöpfungswiderstand II (Schwelle 3) reduziert um 1 weiteren.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma