Autor Thema: Flammenschild/Kälteschild  (Gelesen 4115 mal)

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
Flammenschild/Kälteschild
« am: 19 Sep 2014, 11:00:27 »
Jedes Wesen, das sich dem Zauberer länger als 15 Ticks auf 2m nähert erhält den Zustand brennend 2 für genau die 15 Ticks (also einmalig 2W6 Schaden nach weiteren 15 Ticks, insgesamt also 30 Ticks) . Die Zauberdauer ist 9 Ticks. Beim Kälteschild erhält jedes Wesen nach jeweils 15 vollen Ticks 2W6 Schaden (also nach 2 Ticks zweimalig 2W6 Schaden also insgesamt 4W6) bei Zauberdauer 4 Ticks und weniger Kosten. Wo liegt mein Verständnisfehler bei den beiden zaubern weil so wie ich sie lesen ist der Kälteschild mehr als doppelt so effektiv wie der Flammenschild?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild/Kälteschild
« Antwort #1 am: 19 Sep 2014, 11:18:47 »
Jedes Wesen, das sich dem Zauberer länger als 15 Ticks auf 2m nähert erhält den Zustand brennend 2 für genau die 15 Ticks (also einmalig 2W6 Schaden nach weiteren 15 Ticks, insgesamt also 30 Ticks) . Die Zauberdauer ist 9 Ticks. Beim Kälteschild erhält jedes Wesen nach jeweils 15 vollen Ticks 2W6 Schaden (also nach 2 Ticks zweimalig 2W6 Schaden also insgesamt 4W6) bei Zauberdauer 4 Ticks und weniger Kosten. Wo liegt mein Verständnisfehler bei den beiden zaubern weil so wie ich sie lesen ist der Kälteschild mehr als doppelt so effektiv wie der Flammenschild?

Stimmt, das hast du richtig erkannt. Man sollte daher den Zustand, den das Flammenschild verursacht entweder auf Brennend 4 erhöhen oder die Dauer auf 30 Ticks erweitern, so dass es sich auch stappeln kann (nach 15 Ticks "Brennend 2", nach weiteren 15 Ticks dann jeweils "Brennend 4"). Das würde dann auch die höheren Kosten wieder rechtfertigen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Sep 2014, 15:19:31 »
Also doch kein Fehler in meinem Regelwerk ;) Hab mich halt gewundert und falls den Zauber jemand in meiner Gruppe verwenden möchte werden wir wohl dankend deinen Vorschlag unten annehmen und auf brennend 3/4 hausregeln. Ich dachte zuvor es gäbe vielleicht irgendeine andere Begründung welche die beiden Schilde zueinander balanced.

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Sep 2014, 16:53:19 »
Schaut euch mal die verstärkte Version vom Flammenschild an  ;)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Sep 2014, 16:55:29 »
Ich glaube (und das ist eben nur eine Vermutung) das die Balance in der verstärkten Version liegt, denn da trumpft der Flammenschild richtig auf.

5 Ticks: Brennend 2
10 Ticks: Brennend 4
15 Ticks: Brennend 6
20/35/50/etc. Ticks: Brennend 6/8 6/8W6 Schaden

(ab Tick 20 laufen halt alle 5 Ticks zwei der Stacks aus, aber zwei weitere kommen dazu)

Die Frage die sich stellt ist auch, wird erst der neue Brennend 2 Stack appliziert oder erst von Brennned Schaden gemacht?
Wenn erst der Stack appliziert wird, dann bekommt man in der normalen Version schon 4W6 Schaden, da der alte Stack noch da ist, der neue appliziert wird bevor Schaden gemacht wird, und somit Brennend 4 herrscht. In dem Fall macht die verstärkte Version sogar 8W6, sonst sind es halt 2W6 bzw 6W6.

Wir bei uns haben uns geeinigt, das bei Zuständen, erst neue Zustände apliziert werden und dann Schaden gemacht wird und dann erst Zustände entfernt werden die ablaufen.

EDIT: Seres war schneller :))
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Sep 2014, 16:57:23 »
Falls ihr sofort den verstärkten Scahden des höheren Zustands anwendet, solltet ihr aber auch darauf achten, dass der neue Zustand schneller ausläuft (siehe GRW S.168, 2. Beispiel zu "Dauer von Zuständen").
Was in diesem Fall schon merkwürdig wäre, da dann der gerade applizierte Zustand direkt ausgelaufen ist (da er ja schon seinen 15-Tick-Auslöser hatte und nur 15 Ticks hält).
« Letzte Änderung: 19 Sep 2014, 16:59:48 von Seres »

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Sep 2014, 22:32:43 »
Das sehe ich nicht so. Es mag sein dass es so gedacht war, aber laut Regeln bekommt man solange man Brennend als Zustand hat soviel Würfel Schaden wie man Stufe von Brennend angibt.

Im Beispiel entsteht der neue Zustand in einem Tick, in welchem nicht Schaden angerichtet wird. Was passiert wenn neue Stufen addiert werden, genau in dem Tick, in welchem Schaden gemacht wird, ist im Beispiel nicht erwähnt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19 Sep 2014, 23:46:31 »
Schön wäre Brennend 8, aber rein von der Formulierung her wäre das so:

Der Charakter erhält den Zustand Brennend 2, nachdem er sich LÄNGER als 15 Ticks angenähert hat. (Oder 5 Ticks) (Exakte Formulierung nachzulesen beim Zauber auf S229)
Der Schaden wird zwar am Ende, aber immer noch nach 15 Ticks abgerechnet. Also erhält man die neue Stufe theoretisch erst ganz am Anfang von Tick 16.

Brennend 8 wird also nie erreicht.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Sep 2014, 00:27:21 »
Das stimmt, dass war ein Gedankenfehler meinerseits. Unverstärkt macht er wirklich kaum mehr Sinn als sein “kalter Bruder“. Aber verstärkt haut er mit 6W6 schon ordentlich rein.