Autor Thema: Kombinierfähigkeit von Rundumschlag  (Gelesen 3200 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Kombinierfähigkeit von Rundumschlag
« am: 27 Okt 2014, 09:15:34 »
Ich möchte nur kurz eine Frage bezüglich zu der Meisterschaft Rundumschlag stellen:

Kann man diese Meisterschaft auch mit Manövern wie Umreißen oder Abdrängen kombinieren und wenn ja, wirkt sich dann der Effekt auf alle getroffene Gegner aus?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierfähigkeit von Rundumschlag
« Antwort #1 am: 27 Okt 2014, 09:24:12 »
Afaik ja, man mit aber die EG für jeden Gegner aufbringen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierfähigkeit von Rundumschlag
« Antwort #2 am: 27 Okt 2014, 10:07:50 »
Sofern die Manöver gegen den selben Widerstandswert gehen ja. Beispiel: Umreißen geht gegen KW, kann damit mit jedem Manöver kombiniert werden, das gegen KW geht. Im Gegensatz dazu lassen sich Verteidigungswirbel (gegen Verteidigung) und Umreißen (gegen körperlichen Widerstand) nicht kombinieren.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierfähigkeit von Rundumschlag
« Antwort #3 am: 27 Okt 2014, 10:13:53 »
Sofern die Manöver gegen den selben Widerstandswert gehen ja. Beispiel: Umreißen geht gegen KW, kann damit mit jedem Manöver kombiniert werden, das gegen KW geht. Im Gegensatz dazu lassen sich Verteidigungswirbel (gegen Verteidigung) und Umreißen (gegen körperlichen Widerstand) nicht kombinieren.

Sehe ich genauso, aber die Frage ist ja, ob ich zum Beispiel mit einem Rundumschlag mehrere Gegner auf einmal zu einer Probe gegen Umfallen zwingen kann.

Ich denke, aber das rparavicini da schon einen recht guten Vorschlag gemacht hat... Auch wenn ich das am Freitag nicht ganz so gehandhabt hatte, aber naja, bei einzelnen Bossgegner kann man ja ein bisschen fieser sein. ^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierfähigkeit von Rundumschlag
« Antwort #4 am: 27 Okt 2014, 10:32:58 »
Vorschlag: Bossgegner haben da ne eigene "NPC only" Meisterschaft für: Nach jedem Treffer muss eine Probe gegen eine Fertigkeit mit Schw. X abgelegt werden, oder man wird zu Boden geschleudert. Sollte ok sein, solange es eben Monstren sind, die ja explizit ausserhalb der Erschaffungsregeln für Humanoide liegen. Ist auch nicht offiziell, habe ich mir gerade ausgedacht.

Wenn es ein humanoider NPC ist/war, dann würde ich davon aber absehen, ich neige zu Gleichbehandlungen bei der Erschaffung von Helden und Schurken gleicher oder ähnlicher Spezies. ;)

Aber mal so doof nach gefragt: Gibt es im GRW einen Eintrag, der die Verwendung von Manövern mit unterschiedlichen Widerstsandswerten regelt? Habe das GRW leider grad nicht zur Hand und interessieren würde mich das schon. Logisch klingt diese Regelung jedenfalls irgendwie...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierfähigkeit von Rundumschlag
« Antwort #5 am: 27 Okt 2014, 10:42:28 »

Aber mal so doof nach gefragt: Gibt es im GRW einen Eintrag, der die Verwendung von Manövern mit unterschiedlichen Widerstsandswerten regelt? Habe das GRW leider grad nicht zur Hand und interessieren würde mich das schon. Logisch klingt diese Regelung jedenfalls irgendwie...

Explizit steht im GRW, dass man nicht Manöver mit einander verbinden kann, die gegen unterschiedliche Widerstände gehen. Umreißen und Umklammern gehen beide gegen den Körperlichen Widerstand und sind somit kombinierbar. Umreißen und Verwirren wiederum sind nicht kombinierbar, da Verwirren nämlich gegen den Geistigen Widerstand geht.

Ansonsten ist natürlich dein Vorschlag durchaus eine gute Idee und könnte über Waffenmerkmale abgehandelt werden. Und der Bossgegner war auch nicht wirklich menschlich...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man