Autor Thema: Lorakischer Fußball.....  (Gelesen 5053 mal)

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Lorakischer Fußball.....
« am: 13 Jul 2014, 23:43:27 »
Anlässlich der gewonnenen WM mal eine kleine, wirre Blitz-Idee:

Das es in Lorakis keine allzu "modernen" Sportarten wie das aventurische Iman oder Bloodbowl gibt, ist IMHO ganz OK. Aber mittelalteliche Fußballvarianten könnten recht coole Abenteueraufhänger abgeben! Hier ein kleiner Link zu frühen Fußballvarianten:
http://de.fussball-lexikon.wikia.com/wiki/Fr%C3%BChe_Formen_des_Fu%C3%9Fballs
Der maßgebliche Teil als Zitat:
Zitat
Im Mittelalter wurden häufig Fußball-Arten jährlich ausgetragen, hauptsächlich in England, welche für die Entwicklung des Fußball-Sports bis ins 19. Jahrhundert verantwortlich waren und damit möglicherweise den modernen Fußball begründeten. Jedoch wurden auch außerhalb der britischen Inseln von diesen unabhängig Ballspiele gespielt, die dem heutigen Fußball zumindest entfernt ähneln.
Britische InselnBearbeiten

Oft wurden im Mittelalter Spiele gespielt, indem die Einwohner zweier benachbarter Dörfer den Ball ins gegnerische Stadttor oder ähnliches befördern mussten, wobei es kein Limit der Anzahl der spielenden Dorfbewohner gab; genannt wurde dieses Spiel Mob Football. Aufgrund der großen Anzahl der Spieler und dem riesigen bespielbaren Gelände, teilweise mehrere Kilometer lang, waren Verletzungen dabei an der Tagesordnung. Aus diesem Grund untersagte die Kirche und die Regierung mehrmals das Austragen solcher Begegnungen, weswegen diese Ballsportart Anfang des 19. Jahrhunderts, also gut ein halbes Jahrhundert vor dem Neuaufkommen des Fußballs, immer bedeutungsloser wurde. Herkunft dieser Spiele könnten sowohl die Römer als auch die Normannen gewesen sein, die möglicherweise beide eigene Ballspiele auf ihren Eroberungszügen nach England brachten, allerdings sind Belege für diese Theorien sehr spärlich gesät.

Aufgrund der Grobheit des Fußballs, weil es kaum nennenswerte Regeln gab, wurde der Sport häufig von höheren Instanzen verboten, am bekanntesten ist dabei der Verbot von König Edward II 1314. Trotz der Verbote ließ sich diese Tradition jedoch jahrhundertelang nicht aus den Städten und Dörfern vertreiben. Dennoch nahm die Bedeutung des Fußballs in der Landbevölkerung im Laufe des 19. Jahrhunderts langsam ab, während der Sport gleichzeitig an Universitäten mit vielen verschiedenen Regeln aufkam. Mit den ersten Regeln 1848, den Cambridge Rules, begann die Entstehung des modernen Fußballs.

Keine Regeln. Hunderte von Mitspielern. Schlägereien. Ein unübersichtliches, kilometergroßes Spielfeld. Eine traditionelle Feindschaft zwischen zwei Dörfern. Und mittendrin eine völlig ahnungslose Heldengruppe, denen ganz zufällig ein Ball vor die Füße fällt.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Fußball.....
« Antwort #1 am: 14 Jul 2014, 00:26:49 »
Anlässlich der gewonnenen WM
Außerdem ist Deutschland auch Europameister im American Football.
So gesehen fände ich
Bloodbowl
spielende Varge schon auch genial :D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Jul 2014, 00:32:19 »
Ich glaube, wenn man Mob Football als Vorbild nimmt, ist der Gedanke an Rugby und American Football nicht so völlig abwegig. Immerhin scheinen Kloppereien dabei ja normal gewesen zu sein. Und was Varge angeht, kann ich mir schon die Streitereien vorstellen: "Schiebung! Ihr habt einen Varg, das gilt nicht!" "Gilt wohl, der ist Schreinermeister in unserem Dorf!"

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Jul 2014, 02:49:20 »
Dafür! Allerdings damals meinte Queenie, wenn ich mich recht entsinne, "nein" zur Frage einer "überregionalen" Sportart...

Mal sehen was die gewonnene WM so alles möglich macht. Mop Fussball rulez! :D

Noch was, der Varg war kein Schreinermeister, sondern der Schaafhirte... (Legga, mal was anderes als Gnomgulasch) ;)

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Jul 2014, 10:14:02 »
Das müsste IMHO auch gar nicht überregional stattfinden. Ligen, Weltmeisterschaften o.ä. würden sích bei Mob-Football ja eh nur sehr schlecht anbieten. Es wäre vielleicht sogar besser, wenn es ein reichsspezifischer Brauch wäre - denn dann kann man unvorbereitete SC so richtig schön damit überrumpeln.  ;D. Vielleicht ist es ein selenisches Volksfest zu Ehren des Mondgottes. Ein alter Brauch in Nyrdfing der aus "heidnischen" Zeiten stammt und deswegen die Starreking-Kirche nervt (u.a. weil der Brauch so beliebt ist, dass es einer der wenigen "Heidenbräuche" ist, den sie nicht abschaffen oder inkoporieren können). Oder die Zwinggarder betreiben das zum Zwecke der Wehrertüchtigung.

Andreas (RPGnosis)

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Jul 2014, 17:03:37 »
Lustige Idee (wie auch Sport und Spiel allgemein mAn zu wenig "ernsthafte" Erwähnung in Rollenspielen) finden. Wichtig ist nur, dass daraus keine schlechte irdische "Persiflage" mit internationalen Turnieren oder ähnlichem Unsinn (wie beim DSA-Imman) wird. Aber regional oder (was auch anderswo glaube ich schon mal wer erwähnt hat) als Event zwischen Städten, die mit Mondpfaden verbunden sind, kann ich mir sowas auch gut vorstellen. Gerade in so Mob-Events kann man ja sehr gut auch andere Plots, vom ungeklärten Verschwinden auf einem Feenpfad bis zum Mordanschlag oder der Räuberbande, die den Event als Ablenkung nutzt, unterbringen.

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Dez 2014, 19:56:57 »
Jenseits von Fußball, wie weit sind Bälle (Mit Luft gefüllte Lederkugeln) in Lorakis verbreitet? Ich meine hier gezielt keine Alchimisten etc., die mit Magie usw. solche Sphären schaffen. Gibt es diverse Arten von Bällen, die auch für das einfache Volk im erschwinglichen Bereich sind?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Dez 2014, 20:32:04 »
Jenseits von Fußball, wie weit sind Bälle (Mit Luft gefüllte Lederkugeln) in Lorakis verbreitet? Ich meine hier gezielt keine Alchimisten etc., die mit Magie usw. solche Sphären schaffen. Gibt es diverse Arten von Bällen, die auch für das einfache Volk im erschwinglichen Bereich sind?

Ballspiele sind schon sehr alt, ich glaube, man benutzte Schweinsblasen oder gefüllte Lederbälle. 
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08 Dez 2014, 16:46:24 »

Ballspiele sind schon sehr alt, ich glaube, man benutzte Schweinsblasen oder gefüllte Lederbälle.
Oder Holz- und Kork-Kugeln...
Irgendwo hab ich auch mal was von Stoffsäckchen ala Jonglierbälle gehört, das natürlich mehr als "Handball-Variante".
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Dez 2014, 17:19:16 »
Echt? Holzkugeln? Das stelle ich mir aber schmerzhaft vor.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Dez 2014, 17:20:56 »
Damals war Sport auch noch was für harte Typen, und nicht für Fußballer...
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Dez 2014, 17:23:00 »
Echt? Holzkugeln? Das stelle ich mir aber schmerzhaft vor.
Botchia Boccia / Boule / Pétanque, Kricket uvam. sind einfache Ballspiele ...
Wie die ganzen mittelalterlichen bis antiken eurasischen Spiele hießen weis ich jetzt net.
Auch bei den (Latein-)Amerikanischen Kulturen gab es sicher was.

.... kaum schaut man nach  ;D findet man im Fundus massive Hinweise, und so einige weiterer "Ballspiele" fallen mir spontan ein, wie Baseball, Bruchenball, ...
« Letzte Änderung: 08 Dez 2014, 17:36:40 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Dez 2014, 21:13:20 »
Hehe, achso andere Ballspiele! Der Threadtitel fragt ja nach Fußball, daher habe ich nicht schnell genug geschaltet, dass die Frage generell auf Bälle zielte.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Dez 2014, 11:27:14 »
Bälle allgemein gab es nachgewiesenermaßen schon in der Antike - folglich würde ich mir da für Lorakis keine Sorgen machen. Leder oder Schweinsblasenbälle dürfte man, sofern man nicht in der totalen Wildnis steckt, selbst im hinterletzten Kaff in Tir Durghachan noch finden können.
Interessanter wird da schon die Frage nach Gummibällen.