Autor Thema: Zauber: VTD und SR verbessern  (Gelesen 5123 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Zauber: VTD und SR verbessern
« am: 03 Dez 2014, 08:25:46 »
Es gibt im GRW ja einige Sprüche, die VTD und SR oder nur VTD verbessern.
Wie steht ihr zu Zaubern die nur SR verbessern? Warum gibt es solche nicht? (Oder habe ich die übersehen?)
Oder sind solche Sprüche sinnfrei weil zu stark oder zu schwach? Oder würde das keiner einsetzen weil es ja Optionen gibt die VTD und SR steigern?

Nur so als Beispiel:
Zauber XY hebt SR um 2 oder verstärkt um 3
Zauber XZ hebt SR um 3 oder verstärkt um 4

Mir ist natürlich klar, dass man lieber gar nicht getroffen wird als öfters mit weniger Schaden. Aber ist sowas nicht schwerst von den Schadensquellen abhängig? Und warum sind SR+ Sprüche nicht im GRW? Hat man die bewusst weggelassen?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: VTD und SR verbessern
« Antwort #1 am: 03 Dez 2014, 10:19:27 »
Sehr gute Fragen.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Dez 2014, 10:45:53 »
Die Zauber "Schutz vor Elektrizität", "Schutz vor Elementen", "Schutz vor Feuer" und "Schutz vor Kälte" (GRW243-244) liefern SR gegen spezielle Schadensarten, ohne dabei zusätzlich die VTD zu erhöhen. "Leib aus Licht" (GRW235) und "Schattenleib" (GRW241) liefern SR 4 gegen alle Schadenarten.

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 03 Dez 2014, 10:50:29 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Dez 2014, 11:14:50 »
SR ist momentan (fast) der einzige Wert, der nicht unter das Bonilimit aus Zauber und Ausrüstung fällt, daher ist es verständlich dass es nicht zu viele Zauber gibt die diesen erhöhen - sonst käme man schnell auf 10+ Punkte SR
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Dez 2014, 22:05:33 »
Zum Thema ist mir noch etwas anderes aufgefallen: Bei den o.g. Zaubern (und bei Rüstungen) ist immer explizit der Begriff Schadensreduktion oder SR angegeben. Nun gibt es aber z.B. die Meisterschaften: Feuerresistenz, Felsresistenz, ... in verschiedenen Stufen, und dort ist der spezielle kursive Wortlaut nicht genannt.

Sind die Reduktionen durch diese Meisterschaften "immun" gegen Durchdringung oder Meisterschaften wie "Inferno" (Stufe 3 Feuermagie)?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Dez 2014, 22:40:00 »
Zum Thema ist mir noch etwas anderes aufgefallen: Bei den o.g. Zaubern (und bei Rüstungen) ist immer explizit der Begriff Schadensreduktion oder SR angegeben. Nun gibt es aber z.B. die Meisterschaften: Feuerresistenz, Felsresistenz, ... in verschiedenen Stufen, und dort ist der spezielle kursive Wortlaut nicht genannt.

Sind die Reduktionen durch diese Meisterschaften "immun" gegen Durchdringung oder Meisterschaften wie "Inferno" (Stufe 3 Feuermagie)?

Nicht direkt, sie werden eben nur als letztes reduziert. Bevor als die 4 Punkte SR aus Feuerresistenz II gegen Feuer reduziert werden, werden erst die allgemeinen SR von Rüstung und Zauber wie "Rindenhaut" reduziert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04 Dez 2014, 12:52:07 »
Nicht direkt, sie werden eben nur als letztes reduziert. Bevor als die 4 Punkte SR aus Feuerresistenz II gegen Feuer reduziert werden, werden erst die allgemeinen SR von Rüstung und Zauber wie "Rindenhaut" reduziert.
Sehe ich anders. Diese Meisterschaften verleihen keine Regeltechnische Schadensreduktion.
Schadensreduktion wirkt nämlich nur gegen Angriffe und Fallschaden.
Aber diese Meisterschaften reduzieren immer den Schaden aus entsprechenden Quellen egal ob durch einen Angriff oder nicht.

Beispiel:
Charakter wird von einem Feuerstrahl getroffen -> Der Schaden wird sowohl von der SR als auch der Meisterschaft reduziert.
Charakter fasst ein glühendes Stück Kohle an -> SR hilft nicht, da es kein Angriff ist, die Meisterschaft reduziert den Schaden.

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13 Jan 2015, 22:37:48 »
Ich habe mal der größten Stadt Shinshamassu des Landes Farukans auch bekant und den Namen Juwel des Südens für Dich nachgefragt. ;)

Dieser Händler namens "WennPaschieDannBezahlie" ist mir auf dem "Basar der Möglichkeiten" aufgefallen.

Was denn, nur mehr VTD und mehr SR?
Darf es auch eine bischen mehr sein?
Hier das Packet im Sonderangebot mit mehr KON, mehr STR, mehr GK, mehr GWS, mehr LP, natürlich mehr SR und mehr VTD dazu noch mehr KW.
Aber das war noch nicht alles.
Oben drauf gibt es noch Dämmersicht, Erschöpfungsreisitenz 2, Schmerzriesitenz.
...

Na, möchtes du es haben?
Bist du schon gespannd was es sein kann?
Es könnte vielleicht eine bischen BEW kosten.

Bestienform
(Spruch / 14 Ticks / K16V4 / Schwierigkeit 27 / Verwandlung in Monster oder Tier der GK 2-7, max. bis Monstergrad 3)

In Form vom Oger(GRW S.274):
BEW 3 / KON 8 / STÄ 7 / GK 7 / GSW 10 / LP 15 / VTD 28 / SR 2 / KW 27
Körper 16 /1W6+2 / 7 Ticks / 9-1W6 /Wuchtig
Kriegshammer 20/ 2W10+4 / 12 Ticks / 9-1W6 / Wuchtig,Zweihändig,Unhandlich*(-2 in VTD einegerechnet)

Und jetzt kommt wir zum Preis.
Es koste keine 10 000 Lunare
Keine 1 000 Lunare
Noch nicht eine mal 100 Lunare.
Sonder mal gerade mal 30 Lunare.

30 Lunare sind die Kosten für die Zauberschriftrolle.
Sonstig Kosten: K16V4
Schwierigkeit 27 zum benutzen gegen die Fertigkeiten Arkane Kunde (MYS+VER)

Der Händler hat mich noch auf die AGB hingewiesen:
Der Kriegshammer ist nicht im Lieferumfang enthalten.
(Kriegshammer / Koste: 18 Lunare)

PS: Ich schaue nocheinmal über den "Basar der Möglichkeiten". Aber ich glaube das war das Top Angebot. ;D

UPS:
Wenn man nur SR haben oder nur VTD geht das über
Zauber: Gegenstand verbessern (Ritus)
Schulen: Stärkung 3
Schwierigkeit: 24
Kosten: K12V3
Wirkung: Die Gegenstandsqualität eines Objekts erhöht sich um 2 Punkte.
Die kann man ja für SR Nutzen oder auch für VTD nutze, wie man möchte.
« Letzte Änderung: 13 Jan 2015, 22:57:24 von Blauwalbomber »