Autor Thema: EG durch Defensiv  (Gelesen 4042 mal)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
EG durch Defensiv
« am: 20 Aug 2014, 15:39:52 »
Hallo zusammen,

zählen die zusätzlichen EG durch Defensiv X auch zur Bestimmung, ob die Probe herausragend war? Ich finde nichts gegenteiliges im Regelwerk, möchte aber einfach sicher gehen :)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: EG durch Defensiv
« Antwort #1 am: 20 Aug 2014, 15:56:39 »
Ja wenn man EG dazu oder abgezogen bekommt, dann werden diese auch zur Bestimmung des Probenergebnisses herangezogen.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 20 Aug 2014, 16:11:12 »
Ja wenn man EG dazu oder abgezogen bekommt, dann werden diese auch zur Bestimmung des Probenergebnisses herangezogen.

Das würde bedeuten: Wenn durch die Defensiv-EG die gesamten EG auf 5+ steigen, gilt der Bonus eines herausragenden Ergebnisses, sodass die Reaktion 1 Tick kürzer dauert.

Rechnen wir mal kurz...
Mein Fertigkeitswert für die Aktive Abwehr liegt bei 13 Punkten. Würfele ich mindestens das Durchschnittsergebnis 11 (55%), habe ich mindestens 3 EG. Mit einem Buckler oder Kampfstab (Defensiv 2) steigen meine EG auf 5+, und da ist dann das herausragende Ergebnis auch schon :)

Mmh, ohne jetzt weitere Beispiele berechnen zu wollen habe ich den Eindruck, dass bei professionellen Kämpfern (Verteidigern) das herausragende Ergebnis eher zur Regel als zur Ausnahme wird, wenn die Defensiv-EG zu den Gesamt-EG rechnen. Aber das kann ja gewollt sein...

EDIT: Gilt das dann auch für den EG-Bonus bei Ausweichen I/II/III?
« Letzte Änderung: 20 Aug 2014, 16:13:00 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Aug 2014, 16:14:28 »
Ich nehme an.

Und wenn man die passende Schild-Meisterschaft hat, dann dauert die aktive Abwehr so nur noch 1 Tick.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 20 Aug 2014, 16:32:55 »
RAW würde es gelten - aber darüber haben wir bisher noch nie gesprochen. Ich setze es mal auf die Liste der noch zu besprechenden Dinge.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Aug 2014, 16:37:53 »
Leider mangelt es mir an Erfahrungswerten, aber ich hatte den Eindruck, dass Defensiv so sehr stark ist (und Meisterschaften etc mit ähnlichen Effekten). Andererseits hätte man Defensiv einfach anders formulieren können (erhöht die VTD zusätzlich um X bei erfolgreicher AA), wenn dieser Effekt nicht gewollt ist.
Danke jedenfalls schonmal für die Antworten :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Aug 2014, 16:38:58 »
Da man mit hohen Werten bei der aktiven Abwehr (dank konstanter Schwierigkeit) auf bestimmten Höhen sowieso immer die 5+ EG bekommt hat man später sowieso immer ein herausragendes Ergebnis.
Insofern sehe ich damit auch sowieso kein Problem mit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Aug 2014, 16:41:09 »
Zitat von: qivis
Andererseits hätte man Defensiv einfach anders formulieren können (erhöht die VTD zusätzlich um X bei erfolgreicher AA)[...]
Das funktioniert allerdings auch nicht, da es dann unter die Ausrüstungscap fallen würde.

Da man mit hohen Werten bei der aktiven Abwehr (dank konstanter Schwierigkeit) auf bestimmten Höhen sowieso immer die 5+ EG bekommt hat man später sowieso immer ein herausragendes Ergebnis.
Insofern sehe ich damit auch sowieso kein Problem mit.
Ja sehe ich genauso

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 20 Aug 2014, 16:50:25 »
Das funktioniert allerdings auch nicht, da es dann unter die Ausrüstungscap fallen würde.

Exakt das ist auch der Grund für die Formulierung.

Im konkreten Fall gilt wie gesagt: Darüber haben wir uns noch nie Gedanken gemacht. Es ist also nicht beabsichtigt. Aber das heißt auch nicht, dass es schlimm ist. ;) Wir schauen uns das beizeiten nochmal an.