Autor Thema: Regelfrage Blenden / Zustand geblendet  (Gelesen 2334 mal)

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Regelfrage Blenden / Zustand geblendet
« am: 09 Nov 2015, 01:58:54 »
Erst mal, ja es ist bekannt dass Blenden generft wird

Auch Blenden ist nicht kanalisiert - und hier ist es deutlich zu heftig, wenn es stackt. Damit kann man mit wenig Aufwand Gegner effektiv komplett rausnehmen. In der Errata wird stehen, dass man den Zustand durch diesen Zauber nur einmalig erhalten kann.

meine Frage ist eine andere:

Kann man einen Elben-Räuber tagsüber blenden?

Die Abzüge durch 'geblendet' werden nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst. Nun Gegner und Monster haben aber keine 'Stärken', sondern 'Merkmale', wie eben z.B. der Elben-Räuber das Merkmal Dämmersicht, und keine Stärke, und damit ist er sprach-fuchs-technisch fein raus.... 8)

PS: Läuft das alles ( z.B. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1720.15) nicht immer auf folgendes hinaus:

"Durch den Zustand Geblendet erleidet der Abenteurer eine Erschwernis von -3 pro Stufe auf alle Aktionen welche Sicht benötigen, bis zu einem maximalen Gesamtmalus von -12 durch den Zustand Geblendet und etwaigen Abzügen über Lichtverhältnisse. Ein Malus von -12 entspricht vollständiger Blindheit."

PPS: Ist irgendwie etwas kontraintuitiv, dass wenn man mittels des Zaubers Katzenaugen seine Augen empfindlicher gegen Licht macht, man dann vor Blenden geschützt wird (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2188.0), also zumindest dann wenn man in richtiger Reihenfolge addiert ....

[ Tag(Lichtverhältnis 1) + Geblendet ] + Katzenaugen =
   = Lichtverhältnis 2 + Katzenaugen =
   = Lichtverhältnis 1

und nicht

[ Tag(Lichtverhältnis 1) + Katzenaugen ] + Geblendet =
   = Lichtverhältnis 1 + Geblendet =
   = Lichtverhältnis 2

???

Eventuell könnte man viele Probleme damit umschiffen, insbesondere auch bezüglich dem Zauber Dunkelheit und dem Fackel-am-Tag feature, wenn man spezifiziert dass erst alle Boni auf die Lichtverhältnisse auswertet werden, eine vorläufige  LichtverhältnissStufe bestimmt wird (Skala-ende 1), und danach alle Mali auswertet werden, und dann die endgültige LichtverhältnissStufe (Skala-ende 5) bestimmt wird.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Regelfrage Blenden / Zustand geblendet
« Antwort #1 am: 09 Nov 2015, 07:28:51 »
Letzteres würde auch bedeuten dass zB ein Lichtzauber am Tag gegen Dunkelheit nutzlos ist, ich denke nicht dass das gewollt ist...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 09 Nov 2015, 08:23:29 »
Ich verstehe es gerade nicht. Das ist doch absolute Wortklauberei.

Zauber kommt durch und blendet jemand, dieser bekiommt je nach Stufe -3 bis -13 und gut ist, egal ob da Dämmersicht und Co. Blenden stelle ich mir als sehr helles aufkommendes plötzliches Licht vor oder wie mit spiegeln gegenlicht das einen weniger sehen lässt. Nur weil jemand besser sehen kann bei schwächer werdenden Licht ist das doch kein Beweis das er nicht geblendet werden kann. Das funktioniert da genauso. Lass doch mal den Yonnuspriester im Tempel.

Es ist ein Spiel und keine Tabellenkalkulation!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 09 Nov 2015, 10:44:22 »
Die Abzüge durch 'geblendet' werden nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst. Nun Gegner und Monster haben aber keine 'Stärken', sondern 'Merkmale', wie eben z.B. der Elben-Räuber das Merkmal Dämmersicht, und keine Stärke, und damit ist er sprach-fuchs-technisch fein raus.... 8)

Das ist natürlich nicht beabsicht und dürfte von den meisten intuitiv wie von uns gewollt gehandhabt worden sein. Ich nehme es aber mal in die Errata auf, danke für den Hinweis.