Autor Thema: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen  (Gelesen 4795 mal)

Saalko

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Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« am: 15 Aug 2014, 07:06:58 »
So hier mal der Thread um das "Wissen" zu bündeln.

Mich würde ja mal interessieren, wie "genau" ihr eure Kreaturen mitwachsen lasst.

Sei es durch steigerung der Ressource Kreatur oder mit EP Zuwachs und eure Erfahrungen.

Aktuell bin ich am Überlegen ob ich die Kreatur einmal per Steigerung der Ressource Kreatur verstärken kann und dann nocheinmal ohne EP Einsatz bei jedem Anstieg der Heldenstufe. (Auch eine Stufe 6 Kreatur hat bei einer Heldenstuf von 3 nicht mehr viel zu sagen.) Nur wie stark bin ich mir noch unschlüssig.

Parallel zu Kreatur könnte auch das Gefolge gestärkt werden je Heldenstufe. Aber wie regelt ihr das?

Grimrokh

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #1 am: 15 Aug 2014, 08:20:25 »
Bei mir können bereits erworbene Ressourcen aktiv durch Erfahrungspunkte gesteigert werden. Beim Reliktschild entdeckt der Abenteurer mit der Zeit weitere magische Qualitäten (Artefaktpunkte), in der Zufluchthöhle entdeckt er einen Druchbruch der sie vergrößert, der Mentor gewinnt mit der Zeit mehr Einfluss hinzu, der Jagdhund kann auch als Kampfhund eingesetzt werden, usw.

Einzelne Ressourcen aber automatisch ohne EP-Aufwand mächtiger werden zu lassen, werde ich nicht erlauben.
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Drarsus

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #2 am: 15 Aug 2014, 09:19:34 »
Also speziell einen Thread für die Ressource "Kreatur" halte ich etwas überflüssig, da kann man sich das auch aus dem anderen Thread zusammensuchen.

Was anderes wäre es hier, wie schon Grimrokh vormacht, einen Sammelthread zum steigern von "Ressourcen" hier raus zu machen.

Und da handhab ich es wie Grim: Ressourcen sind fest im System verankert und müssen mit Spieler EP bezahlt werden, wenn sie besser werden sollen. (oder es gibt sie halt als Belohnung)
Ob jetzt eine "Kreatur" oder "Gefolge" noch EP benötigt, dass werde ich mir selbst nochmal anschauen.

Nevym

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Ressourcen
« Antwort #3 am: 20 Aug 2014, 13:06:57 »
Ich bin auch dafür Kern- (K) und optionale (O) Ressourcen "entwicklungsfähig" zu halten.
  • Ansehen (K):
    In seinem Herkunftsland und den direkt erreichbaren "Nachbarn" (Land-/Seeweg, Mondpfad) - akzeptiert, bis auf den Satz/Absatz S75
    Zitat von:  GRW S75, links
    Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. ...
  • Kontakte (K):
     ... ergeben sich auch automatisch ...
  • Stand (K):
    Ich denke hier gilt das selbe wie für Ansehen. Was ist der Titel/Stand eines Selenischen Barons schon wert irgendwo im Affendshungel - NICHTS!
  • Vermögen (K):
    Naja, das erhöht sich irgendwie bei allen Charakteren wie bei einem Hedgefond ....
  • Wichtig für Optioinale Ressourcen:
    Zitat von: GRW S77, rechts
    Erst wenn mindestens 1 Punkt in diesen Ressourcen erworben wurde ...

    Die sechs hier beschriebenen Optionalen Ressourcen sind bei Abenteurern recht verbreitet, es spricht aber nichts dagegen, in Ihrer Spielrunde eigene Optionale Ressourcen zu definieren.
  • Gefolge (O):
    Ich würde es regeln über
    Zitat von: GRW S77, rechts unten
    Weitere Gefolge-Punkte können für zusätzliche Gefolgsleute ausgegeben werden. Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt.
  • Kreatur (O):
    Wie "Gefolge"
  • Mentor (O):
    Wie "Gefolge", jeoch würde ich diese "Ressource" deutlich stationärer handhaben! Ein Mentor/Mentorin muß aktiv aufgesucht werden und läuft einem Charakter kaum mal so über dne Weg...
  • Rang (O):
    ... sehe ich wie Ansehen und Stand - eigentlich nur innerhalb der (eigenen) Organisation oder Struktur gültig. Ein hochrangiger "Offizier" einer Seestreitmacht mag in Nyrdfing oder Farukan wenig gelten, kann jedoch an allen Küsten m.E. sogar Leute aus seiner Organisation treffen.
  • Relikt (O):
    Ganz klar, sowas "ändert" man nicht, aber es besteht sicher die Möglichkeit etwas neues dran zu entdecken oder es aktiv zu verbessern/verbessern zu lassen - warum nicht!
  • Zuflucht (O):
    einen Ort kann man ausbauen, entwickeln, verbessern, schützen uvam. Aber das ist Aufwand und den bezahlt der Abenteuerer halt mit Erfahrung
  • Allgemein:
    Ich unterscheide Ressourcen nach Mobilität und Verwenbarkeit.
    Ressourcen können und sollten sich entwickeln.
    Es sollte "bezahlt" werden mit der Erfahrung des Charakters.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
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Drarsus

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Ressourcen
« Antwort #4 am: 20 Aug 2014, 22:52:29 »
Hier ein paar Gedanken zu deinen Gedanken ;)

  • Ansehen (K):
    In seinem Herkunftsland und den direkt erreichbaren "Nachbarn" (Land-/Seeweg, Mondpfad) - akzeptiert, bis auf den Satz/Absatz S75
    Zitat von:  GRW S75, links
    Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. ...
Würde die Ressource für meine Spieler völlig uninteressant machen, es sei denn ich würde ihnen versprechen in diesem Bereich zu spielen, was ich aber nie tun würde, da ich mir die ganze Welt als Spielplatz freihalten will.

  • Vermögen (K):
    Naja, das erhöht sich irgendwie bei allen Charakteren wie bei einem Hedgefond ....
Willst du also, dass sich Vermögen von selbst erhöht? Würde ich nicht machen, ich habe keine Lust, hinterher alles reiche Schnösel da rumrennen zu haben.

  • Mentor (O):
    Wie "Gefolge", jeoch würde ich diese "Ressource" deutlich stationärer handhaben! Ein Mentor/Mentorin muß aktiv aufgesucht werden und läuft einem Charakter kaum mal so über dne Weg...
Hier kann ich nur sagen: Wenn der Mentor nur so gut sein darf wie der Held, dann ist er in meinen Augen kein richtiger Mentor. Ein Mentor leitet mich an, fordert mich heraus, hat Hilfen und Hinweise, und ist nicht auf einer Augenenebene mit mir.[/list]

anireyk

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #5 am: 21 Aug 2014, 10:00:59 »
Mentor wird sowieso imho gerade noch etwas unterbewertet als Abenteuerstoff. Ich zitiere mal den gleichnamigen Vorteil aus WoD (welches wahrscheinlich sehr als Inspiration für SpliMo-Regeln diente):

Zitat von: World of Darkness Rulebook
This Merit gives your character a friend and
teacher who provides her with advice and guidance. Your
character’s mentor acts on her behalf, although the Sto-
ryteller determines exactly how. A mentor usually offers
advice, allowing the Storyteller to use him to help guide
your character through tough situations. A mentor may
also use his influence or abilities to help your character
out, although he probably wants to see his charge do things
for herself. A mentor is likely to give up in disgust on a
pupil who constantly asks for aid. Mentors may also ask
for something in return for their assistance, which can
lead your character into some interesting situations.
The number of dots purchased in this Merit deter-
mines the relative power, knowledge and experience of
your character’s teacher. One dot indicates a mentor with
one or more specialized Skills and a small amount of ex-
perience in your character’s field of interest. Two dots in-
dicate a mentor with a wide range of capability and expe-
rience in your character’s field of interest. Three dots in-
dicate a mentor possessing a broad range of Skills, years of
experience and significant influence in your character’s
field of interest. Four dots indicate a mentor who not only
possesses a broad range of Skills and decades (or in some
cases, centuries) of experience, he is also a preeminent fig-
ure with major influence in your character’s field of inter-
est. Five dots indicate a mentor with towering influence
and power in your character’s field of interest. A five-dot
patron watches over your character and influences her life
in ways both obvious and subtle, and likely has an agenda
in which your character is pivotal.

Alternativ hier die neuere (und imho bessere) Regelversion:
Zitat von: Demon the Descent Rules Update
This Merit gives your character a teacher that provides
advice and guidance. He acts on your character’s behalf, often
in the background and sometimes without your character’s
knowledge. While Mentors can be highly competent, they
almost always want something in return for their services. The
dot rating determines the Mentor’s capabilities, and to what
extent he’ll aid your character.
When establishing a Mentor, determine what the Mentor
wants from your character. This should be personally important
to him and it should reflect on the dot rating chosen. A one-
dot Mentor might be incapable of dealing with modern society
and want to live vicariously through your character. This might
mean coming to him and telling stories of her exploits. A five-
dot Mentor would want something astronomical, such as an
oath to procure an ancient, cursed artifact that may or may not
exist, in order to prevent a prophesized death.
Choose three Skills the Mentor possesses. You can
substitute Resources for one of these Skills. Once per session,
the character may ask her Mentor for a favor. The favor must
involve one of those Skills or be within the scope of his
Resources. The Mentor commits to the favor (often asking for
a commensurate favor in return); and if a roll is required, the
Mentor is automatically considered to have successes equal to
his dot rating. Alternately, the player may ask the Storyteller
to have the Mentor act on her character’s behalf, without her
character knowing or initiating the request.

Kurzfassung und Regelübersetzung: Der Mentor ist signifikant besser als der Charakter. Er/sie kann für den Char Sachen erledigen oder ihm Hilfen zur Verfügung stellen. Zudem hat der Vorteil die Funktion als Retter in der Not oder schlicht Lehrer. Aber er/sie macht das nicht aus Jux und Dollerei, sondern hat selbst etwas mit dem Char vor, je mächtiger ein Mentor, desto weitreichender die Pläne – und das ist der Stoff, aus dem Abenteueraufhänger gemacht sind.

Edit: So, dann auch zu den anderen Stärken was geschrieben:
Kontakte (K):
 ... ergeben sich auch automatisch ...
Das untergräbt einerseits den Wert der Ressource für die Leute, die sie gekauft haben – und andererseits fasst es auch nicht, was die Ressource bedeutet. Kontakte sind weitreichend, und nicht einfach Leute, die man so kennt. Auch wenn die Gruppe viel in Lokalität X war, haben nicht automatisch alle in der Gruppe auch Kontakte in Lokalität X. Um wirklich auf diese Leute zurückgreifen zu können, muss man mit ihnen Zeit verbracht haben, evtl. Geschenke ausgetauscht haben, viel geredet haben, vielleicht schon gemeinsame Geschäfte abgeschlossen haben… Kurzum, das, was man macht, während man bspw. trainieren könnte – und somit EP wert.


Zitat
Stand (K):
Ich denke hier gilt das selbe wie für Ansehen. Was ist der Titel/Stand eines Selenischen Barons schon wert irgendwo im Affendshungel - NICHTS!
Im Affendschungel vielleicht nicht, in Takasadu dagegen sehr viel. Im Weltenband ist z.B. festgehalten, dass einige selenische Adlige nur mit dem einzigen mertalischem Maganten reden wollen, der noch einen echten Adelstitel hat. Historisch war es in Europa auch nicht anders – Adlige erkennen
Adlige als solche an und handeln entsprechend.

Zitat
Rang (O):
... sehe ich wie Ansehen und Stand - eigentlich nur innerhalb der (eigenen) Organisation oder Struktur gültig. Ein hochrangiger "Offizier" einer Seestreitmacht mag in Nyrdfing oder Farukan wenig gelten, kann jedoch an allen Küsten m.E. sogar Leute aus seiner Organisation treffen.
„Der ist ein General!“ gilt überall etwas, wo der Begriff eines Ranges bekannt ist. Spätestens wenn irgendwelche Beziehungen zwischen den Organisationen der beiden Seiten bestehen.

Dass Ansehen überall gilt, finde ich auch irgendwie… wenig glaubwürdig, aber aufgrund der Spielbarkeit/des Spielspaßes würde ich es meiner Gruppe gönnen, spätestens über den Hack mit „über eigene Heldentaten erzählen“, oder halt von Begleitpersonen erzählen zu lassen.

Am Schwierigsten finde ich ehrlich gesagt bisher Kontakte. Sie von dem Wohnort/üblichen Handelsroute etc unabhängig zu machen, fällt mir sehr schwer. Einiges geht über „gemeinsame Bekannte“, und noch was würde ich darüber gelten lassen, dass die Ressource auch das allgemeine Potential, nützliche Bekanntschaften aufzutreiben, beschreibt. Andererseits wird durch diese Entkopplung die Stärke Gesellig entwertet.
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 10:19:24 von anireyk »

Nevym

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #6 am: 21 Aug 2014, 12:56:48 »
Ich will nochmals auf meine Liste und die Antworten von Drasus und anireyk eingehen. Wenn auch z.T. etwas flappsig formuliert, zeige ich die Problemfelder, Unschärfen und Reibungspunkte auf, die sich ergeben. Mir ist auch klar, daß man das alles was ich sage leichterdings einfach ignorieren kann, alles andere toll finden kann und sogar, daß ich wie fast jeder hier nicht seine Erfahrungen mit anderen Spielwelten ausblenden kann!
Aber ich will einen besseren Umgang, ein besseres Verständnis, mehr und spielbare Charakterkompatiblität (statt ignorieren von  Abweichungen) und ein gefördertes Verständnis. Damit nähere ich mich selbst dem Thema an und komme zu einer Vertretbaren "Lösung". Insofern seien die Regelungen auch grudnsätzlich akzeptiert - nicht aber für junge, neue, frische Chars, die grad mal die Schwelle des Elternhauses das erste Mal verlassen. Und damit sind wir wieder bei einem differenziertn Umgang!
Meine neuen Kommentare zur Liste habe ich markiert.
Ich bin auch dafür [ALLE] Kern- (K) und optionale (O) Ressourcen "entwicklungsfähig" zu halten.
  • Ansehen (K):
    In seinem Herkunftsland und den direkt erreichbaren "Nachbarn" (Land-/Seeweg, Mondpfad) - akzeptiert, bis auf den Satz/Absatz S75
    Zitat von:  GRW S75, links
    Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. ...
...
Würde die Ressource für meine Spieler völlig uninteressant machen, es sei denn ich würde ihnen versprechen in diesem Bereich zu spielen, was ich aber nie tun würde, da ich mir die ganze Welt als Spielplatz freihalten will.
Ansehen und Stand sehe ich einigermaßen gleich, nur daß "Stand" in nicht Hierarchischen Gesellschaften eben nix gilt. Sei es das Piratennest, der Dschungelstamm oder sonst was, es macht keinen Sinn, daß diese eine "Stand" anerkennen.
Genausowenig macht es Sinn daß ein "lokal" erworbenes Ansehen, insbesondere eines Charakters auf Heldengrad 1, sich automatisch über ganz Lorakis verbreitet (hat).
Deshalb schränke ich hier deutlich ein - das heißt nicht, daß diese Ressource nichts wert wäre! Im Gegenteil: der Selenische Ritter, der seinen Stand und sein heimatliches Ansehen erst einmal bekannt  machen muß ehe es anerkannt wird hat eher mehr Spieloptionen als weniger. anireyk zeigt in seiner Antwort hier auf was ich meine - Stand gilt nicht überall, aber sobald Ansehen und Stand eines Charakters etabliert sind (durch aktives Anspielen und eigneständiges Propagieren)
Und dann sollte auch nicht verkannt werden, daß es SOFORT ettliche Hochstapler (auch Spielercharkatere) geben wird, die ihren Stand und Ansehen nur vortäuschen - auch auf Lorakis - und die müssen ihre "Legitimation" im Gegensatz zu den Ressourcenträgern ständig erneutern...
Vielleicht sollte jeder mal hergehen und weg von modernem Informationsfluß sich mal klarmachen worin das Ansehen der Beispielpersonen aus der Liste GRW S76 besteht, wo erworben, wo bekannt und warum und wo verbreitet....

  • Kontakte (K):
     ... ergeben sich auch automatisch ...
...
Das untergräbt einerseits den Wert der Ressource für die Leute, die sie gekauft haben – und andererseits fasst es auch nicht, was die Ressource bedeutet. Kontakte sind weitreichend, und nicht einfach Leute, die man so kennt. Auch wenn die Gruppe viel in Lokalität X war, haben nicht automatisch alle in der Gruppe auch Kontakte in Lokalität X. Um wirklich auf diese Leute zurückgreifen zu können, muss man mit ihnen Zeit verbracht haben, evtl. Geschenke ausgetauscht haben, viel geredet haben, vielleicht schon gemeinsame Geschäfte abgeschlossen haben… Kurzum, das, was man macht, während man bspw. trainieren könnte – und somit EP wert.
...

Am Schwierigsten finde ich ehrlich gesagt bisher Kontakte. Sie von dem Wohnort/üblichen Handelsroute etc unabhängig zu machen, fällt mir sehr schwer. Einiges geht über „gemeinsame Bekannte“, und noch was würde ich darüber gelten lassen, dass die Ressource auch das allgemeine Potential, nützliche Bekanntschaften aufzutreiben, beschreibt. Andererseits wird durch diese Entkopplung die Stärke Gesellig entwertet.
Richtig, anireyk, Kontakte ergeben sich automatisch  und zwangsläufig, was wiederum den Wert der Ressource untergräbt - als Kaufoption. Kontakte wollen geknüpft, ausgebaut, gepflegt, gefördert und genutzt werden. Insbesodere auf "geknüpft" bezieht sich der Kommentar... ShadowRun zeigt hier einen Weg auf. Und schon alleine ein erfolgreich erledigter Auftrag bedingt einen positiven Kontakt ...
Auch hier muß ich auf die Beschreibung GRW S76, Listen und Beispiel verweisen, die interessant sidn , aber nichts mit "loraksiweit gültig" zu tun haben. Ich sehe es so, daß die "Ressource" bleibend ist, der einfach Kontakt aber gepflegt sein muß, grad so wie ein Pfad durch einen wuchernden Dschungel, der schnell wieder zuwächst.

  • Stand (K):
    Ich denke hier gilt das selbe wie für Ansehen. Was ist der Titel/Stand eines Selenischen Barons schon wert irgendwo im Affendshungel - NICHTS!
@anireyk: Genauso war'S gemeint.
  • Vermögen (K):
    Naja, das erhöht sich irgendwie bei allen Charakteren wie bei einem Hedgefond ....
@Drasus:
Zu flappsig formuliert..... Besser wäre: die monetären Mittel erhöhen sich immer automatisch und immer wie bei einem Aktienkurs in der Hausse.... Mal schnell einen 'Drachenhort'/Handleskontor/Schloß/Räuberhauptmann/sonstwas geplündert und schon ist man reicher als der nächste Hochadelige - nicht ohne Ironie gemeint - es ist ja nicht jeder als Spieler so kompetent, daß sein Dieb das eine Goldstück liegen läßt, nur 15% der Lunare und 20 % der Kupferstücke mitnimmt ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/color]
  • Wichtig für Optioinale Ressourcen:
    Zitat von: GRW S77, rechts
    Erst wenn mindestens 1 Punkt in diesen Ressourcen erworben wurde ...

    Die sechs hier beschriebenen Optionalen Ressourcen sind bei Abenteurern recht verbreitet, es spricht aber nichts dagegen, in Ihrer Spielrunde eigene Optionale Ressourcen zu definieren.
  • Gefolge (O):
    Ich würde es regeln über
    Zitat von: GRW S77, rechts unten
    Weitere Gefolge-Punkte können für zusätzliche Gefolgsleute ausgegeben werden. Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt.
  • Kreatur (O):
    Wie "Gefolge"
  • Mentor (O):
    Wie "Gefolge", jeoch würde ich diese "Ressource" deutlich stationärer handhaben! Ein Mentor/Mentorin muß aktiv aufgesucht werden und läuft einem Charakter kaum mal so über dne Weg...
Hier haben Drasus und anireyk deutlich recht. Der Mentor muß (wesentlich) besser sein als der Charakter, sonst nützt er nichts weil er nichts hat, daß dem Char hilfreich ist oder ihn weiterbringt.
  • Rang (O):
    ... sehe ich wie Ansehen und Stand - eigentlich nur innerhalb der (eigenen) Organisation oder Struktur gültig. Ein hochrangiger "Offizier" einer Seestreitmacht mag in Nyrdfing oder Farukan wenig gelten, kann jedoch an allen Küsten m.E. sogar Leute aus seiner Organisation treffen.
  • Relikt (O):
    Ganz klar, sowas "ändert" man nicht, aber es besteht sicher die Möglichkeit etwas neues dran zu entdecken oder es aktiv zu verbessern/verbessern zu lassen - warum nicht!
  • Zuflucht (O):
    einen Ort kann man ausbauen, entwickeln, verbessern, schützen uvam. Aber das ist Aufwand und den bezahlt der Abenteuerer halt mit Erfahrung
  • Allgemein:
    Ich unterscheide Ressourcen nach Mobilität und Verwenbarkeit.
    Ressourcen können und sollten sich entwickeln.
    Es sollte "bezahlt" werden mit der Erfahrung des Charakters.

Als Fazit muß ich sagen, daß schon im GRW hier Mißverständnisse aber auch falsche Erwartungen geweckt werden. Betrachtet man die Beispiele und Tabellen zu den Ressourcen, so sehe ich darin, daß fast jede Ressorce am Anfang eines "Heldenlebens" eher lokal/regional bekannt/wirkungsvoll ist. Im Bereich von 5 oder gar 6 Punkten dann machen die allgemeinen Beschreibungen dann endlich Sinn. Ob es Ansehen, Stand oder Mentor ist (wer immer der Mentor eines Helden mit Stand 6 sein soll). Bei Vermögen und allem was man durch die "Abenteurertätigkeiten" erhalten kann, sehe ich es so, daß auch Splittermond kein System bietet, daß klar, stabil, fest, wenig umgehbar und nachhaltig ist.
Der im Abenteuer geplünderte Goldschatz wird also immer noch auch hier jegliche Mechanik und Balance aushebeln.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

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  • Beiträge: 1.166
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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #7 am: 21 Aug 2014, 13:58:41 »
Ich bin auch dafür [ALLE] Kern- (K) und optionale (O) Ressourcen "entwicklungsfähig" zu halten.
  • Ansehen (K):
    In seinem Herkunftsland und den direkt erreichbaren "Nachbarn" (Land-/Seeweg, Mondpfad) - akzeptiert, bis auf den Satz/Absatz S75
    Zitat von:  GRW S75, links
    Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. ...
...
Würde die Ressource für meine Spieler völlig uninteressant machen, es sei denn ich würde ihnen versprechen in diesem Bereich zu spielen, was ich aber nie tun würde, da ich mir die ganze Welt als Spielplatz freihalten will.
Ansehen und Stand sehe ich einigermaßen gleich, nur daß "Stand" in nicht Hierarchischen Gesellschaften eben nix gilt. Sei es das Piratennest, der Dschungelstamm oder sonst was, es macht keinen Sinn, daß diese eine "Stand" anerkennen.
Genausowenig macht es Sinn daß ein "lokal" erworbenes Ansehen, insbesondere eines Charakters auf Heldengrad 1, sich automatisch über ganz Lorakis verbreitet (hat).
Deshalb schränke ich hier deutlich ein - das heißt nicht, daß diese Ressource nichts wert wäre! Im Gegenteil: der Selenische Ritter, der seinen Stand und sein heimatliches Ansehen erst einmal bekannt  machen muß ehe es anerkannt wird hat eher mehr Spieloptionen als weniger. anireyk zeigt in seiner Antwort hier auf was ich meine - Stand gilt nicht überall, aber sobald Ansehen und Stand eines Charakters etabliert sind (durch aktives Anspielen und eigneständiges Propagieren)
Und dann sollte auch nicht verkannt werden, daß es SOFORT ettliche Hochstapler (auch Spielercharkatere) geben wird, die ihren Stand und Ansehen nur vortäuschen - auch auf Lorakis - und die müssen ihre "Legitimation" im Gegensatz zu den Ressourcenträgern ständig erneutern...
Vielleicht sollte jeder mal hergehen und weg von modernem Informationsfluß sich mal klarmachen worin das Ansehen der Beispielpersonen aus der Liste GRW S76 besteht, wo erworben, wo bekannt und warum und wo verbreitet....

Ich will definitiv nicht an den Regeln kleben, und den Machern war auch gerade klar, dass die Ressourcen ein kompliziertes Ding sind (was im Vorwort dazu auch breit klar gemacht wurde)
Und trotzdem versuche ich nochmal für die RAW eine Lanze zu brechen.
Stand soll nicht im Piratischen Nest oder beim Dschungelstamm gelten/existieren?
Frag mal den "Kapitän" ob er sich was von seinem Smutje oder einem "normalen" Matrosen sagen lässt.
Und auch mal den Druiden/Schamanen, den Häuptling oder Stammeälteten, ob er sich was vom jungen Stammeskrieger sagen lässt.

In unserer Gruppe hat der Zwerg Ansehen 2 genommen, und, selbst ohne Informationszeitalter, habe ich ihm zugestanden, dass man sogar in Midstad in gewissen Kreisen von ihm und seinen Taten gehört hat.
Es mag zwar kein Internet geben, aber eben Barden, Minnesänger, Gaukler, Schaustelltruppen, Händler, etc.


Zitat
  • Vermögen (K):
    Naja, das erhöht sich irgendwie bei allen Charakteren wie bei einem Hedgefond ....
@Drasus:
Zu flappsig formuliert..... Besser wäre: die monetären Mittel erhöhen sich immer automatisch und immer wie bei einem Aktienkurs in der Hausse.... Mal schnell einen 'Drachenhort'/Handleskontor/Schloß/Räuberhauptmann/sonstwas geplündert und schon ist man reicher als der nächste Hochadelige - nicht ohne Ironie gemeint - es ist ja nicht jeder als Spieler so kompetent, daß sein Dieb das eine Goldstück liegen läßt, nur 15% der Lunare und 20 % der Kupferstücke mitnimmt ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
[/color]
Ich frage einfach nach: Ist das für dich eine innerweltliche Erklärung, WARUM ein Char plötzlich Vermögen 3 anstatt 2 haben kann, wenn er eben EP investiert hat, oder willst du dem Char zugestehen, dass er ohne EP Investition sein Vermögen auf die Dauer vermehren kann?
Letzteres ist nett, aber würde ich eben nicht durchgehen lassen, warum auch?! Ersteres klar.

Zitat
Als Fazit muß ich sagen, daß schon im GRW hier Mißverständnisse aber auch falsche Erwartungen geweckt werden. Betrachtet man die Beispiele und Tabellen zu den Ressourcen, so sehe ich darin, daß fast jede Ressorce am Anfang eines "Heldenlebens" eher lokal/regional bekannt/wirkungsvoll ist. Im Bereich von 5 oder gar 6 Punkten dann machen die allgemeinen Beschreibungen dann endlich Sinn. Ob es Ansehen, Stand oder Mentor ist (wer immer der Mentor eines Helden mit Stand 6 sein soll). Bei Vermögen und allem was man durch die "Abenteurertätigkeiten" erhalten kann, sehe ich es so, daß auch Splittermond kein System bietet, daß klar, stabil, fest, wenig umgehbar und nachhaltig ist.
Der im Abenteuer geplünderte Goldschatz wird also immer noch auch hier jegliche Mechanik und Balance aushebeln.

Vielleicht bei dir, bei meinen Spielern kam das Ressourcen-System durchaus sehr gut an und unerwartet viele Erwartungen wurden da bisher glaube ich auch nicht geweckt.

anireyk

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #8 am: 21 Aug 2014, 14:00:17 »
Danke für die Antworten. Ich glaube irgendwie, es kommt raus, dass wir es gar nicht so unterschiedlich sehen :)

Zu Vermögen und dem Drachenhort habe ich vielleicht noch eine Anmerkung. Ich selbst bin auch nicht komplett glücklich damit, dass es in Splittermond überhaupt noch so etwas wie Bargeld als „Stat“ gibt, mir wäre eine noch abstraktere Regelung (sprich, alles über Vermögen) lieber – aber ich respektiere, dass man wieder einen Mittelweg gewählt hat. Aber letztlich sollte man imho Vermögen als eine Art „ regenerierende Ablativpanzerung“ für die eigenen Ausgaben sehen. Sprich, in einem vernünftigen Rahmen kann Char mit Vermögen X alle Ausgaben unter Wert Y ignorieren. Die anderen müssen erst darauf sparen/das Sparschwein (nämlich das, was auf dem Charblatt unter „Lunare“ steht) anbrechen. In einer wenig vernetzten Welt, wie Lorakis es ist, verlangt es trotzdem eine gewisse suspension of disbelief, weil es oft schwer zu erklären ist, wo das stete Nachfließen der Finanzen herkommt, aber das lässt sich noch lösen.

Und der Drachenhort ist einfach irgendwann mal aufgebraucht, außer man benutzt ihn für sinnvolle Investitionen (also man nutzt ihn als Rechtfertigung, um Vermögen aufzukaufen). Klar kann man damit ganz viele ganz tolle Sachen kaufen, aber das ist wohl auch Absicht, sonst hätte ihn die Sl der Gruppe nicht in den Weg gelegt, oder? ::) Vergiss nicht die Lottomillionär*innen, die landen oft ein Paar Jahre später finanziell dort, wo sie waren.

(wer immer der Mentor eines Helden mit Stand 6 sein soll)
Prinzessin Yi (die vermutlich Stand 8 oder so hat) wird von Mönchen ausgebildet, und der Fürst von Karing hat auch seine Beraterin… 8)

Noldorion

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #9 am: 21 Aug 2014, 14:04:28 »
In unserer Gruppe hat der Zwerg Ansehen 2 genommen, und, selbst ohne Informationszeitalter, habe ich ihm zugestanden, dass man sogar in Midstad in gewissen Kreisen von ihm und seinen Taten gehört hat.
Es mag zwar kein Internet geben, aber eben Barden, Minnesänger, Gaukler, Schaustelltruppen, Händler, etc.

Und auch wenn es die nicht gibt, gibt es ja noch die Gruppe. "Wie, Ihr habt noch nie von unserem Kameraden gehört? Das ist Bigg MacLargehuge, Verteidiger von Tir Mynidd! Beim Kampf um das Portal in Termark schlug er in einem Streich drei Orks den Kopf ab - ohne Waffe!"

Ich gehe bei so etwas also einfach darauf aus: Wenn jemand diese Ressource gewählt hat, ist er eventuell auch dort, wo er selbst nicht bekannt ist, in der Lage, glaubwürdig zu machen, dass er wirklich eine angesehene Person ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mit derartigen Dingen kann man selbst abgelegene Dschungelstämme eventuell beeindrucken.

Nevym

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #10 am: 21 Aug 2014, 15:45:55 »
@Drasus:
Warte einfach mal wieviele "Heldchen" wir am 03.10.2014 haben werden, die über finanzielle Mittel von mehreren dutzend bis hunderten von Solaren verfügen  >:( ;D  :o ??? 8) ...
Mit Deinen Beispielen bis Du mMn noch viel zu nah am "heimatlichen Setting" des Charakters:
Stand soll nicht im Piratischen Nest oder beim Dschungelstamm gelten/existieren?
Frag mal den "Kapitän" ob er sich was von seinem Smutje oder einem "normalen" Matrosen sagen lässt.
Und auch mal den Druiden/Schamanen, den Häuptling oder Stammeälteten, ob er sich was vom jungen Stammeskrieger sagen lässt.
Frag mal den Piraten-Smutje oder -Matrosen von den Schädelkorsaren,  ob er sich von so einem "Papierbootschiffer" von Sadu oder Takasadu was sagen läßt, selbst wenn der mit seinem Titel "Kapitän" droht.. Oder der Furgnad oder Zwerg aus Akuri, der meinetwegen ein hoher Priester sein kann, der kann dem jungen Stammeskrieger aus dem Dschungel viel erzählen...

"Vermögen" einfach mal von 2 auf 3 setzen, nur weil man einen Schatz geplündert hat ist genau das wogegen ich die ganze Zeit wettere! Es wird dazu kommen, daß es schnell Helden gibt, die zwar weder Relikt, noch Vermögen als Ressource haben aber eben mit haufenweise Solaren und Artefakten rumlaufen!
Das aber kann ein Regelwerk nur bedingt abfangen - deshalb mein Plädoyer  FÜR einen restriktiven Umgang mit dem Mechanismus. Restriktion stellt klar, daß es eben nicht einfach "loot" ist wenn man viel besitzt sondern die Ressourcen "Vermögen" machts aus! UND es heißt eben auch, daß ich zu meinem Mentor reisen muß wenn ich was von ihm brauche und nicht, daß dieser Mentor so rein zufällig im letzten Inselkaff ohjne Hafen, Mondpfad und sonstwas an Zivilisation am anderen Ende der Welt von dem ich komme verfügbar ist. Der Akuri-Mentor ist in Sadu einfach nicht "verfügbar" und eine Brieftaube oder Luftelementar wird auch Ttage, wenn nicht Wochen brauchen um die Frage zu beantworten, die mich als Char grad brennend interessiert! Beibringen kann mir der Mentor schon gleich gar nix wenn er grad mal 20 Wochen Reisezeit weg ist.

Das schließt eine sinnvolle Verwendung des Systems ja nicht aus, im Gegenteil.

Danke für die Antworten. Ich glaube irgendwie, es kommt raus, dass wir es gar nicht so unterschiedlich sehen :)
Jupp, wie immer wenn man sich bemüht  ;D  ;D  ;D

Zu Vermögen und dem Drachenhort habe ich vielleicht noch eine Anmerkung. Ich selbst bin auch nicht komplett glücklich damit, dass es in Splittermond überhaupt noch so etwas wie Bargeld als „Stat“ gibt, mir wäre eine noch abstraktere Regelung (sprich, alles über Vermögen) lieber – aber ich respektiere, dass man wieder einen Mittelweg gewählt hat. Aber letztlich sollte man imho Vermögen als eine Art „ regenerierende Ablativpanzerung“ für die eigenen Ausgaben sehen. Sprich, in einem vernünftigen Rahmen kann Char mit Vermögen X alle Ausgaben unter Wert Y ignorieren. Die anderen müssen erst darauf sparen/das Sparschwein (nämlich das, was auf dem Charblatt unter „Lunare“ steht) anbrechen. In einer wenig vernetzten Welt, wie Lorakis es ist, verlangt es trotzdem eine gewisse suspension of disbelief, weil es oft schwer zu erklären ist, wo das stete Nachfließen der Finanzen herkommt, aber das lässt sich noch lösen.

Und der Drachenhort ist einfach irgendwann mal aufgebraucht, außer man benutzt ihn für sinnvolle Investitionen (also man nutzt ihn als Rechtfertigung, um Vermögen aufzukaufen). Klar kann man damit ganz viele ganz tolle Sachen kaufen, aber das ist wohl auch Absicht, sonst hätte ihn die Sl der Gruppe nicht in den Weg gelegt, oder? ::) Vergiss nicht die Lottomillionär*innen, die landen oft ein Paar Jahre später finanziell dort, wo sie waren.
...
Ja genau so sehe ich es! "Ressource" ist ein geschützter Bereich, sowas wie "Lebensstandard" oder noch deutlicher "Zuflucht" als permanenter Rückzugsraum, Mentor als Lehrer, auf den man sich mit der Zeit (und höherem Heldengrad) sogar außerhalb seines Herkunftsbereiches berufen kann.

Ressourcen - ALLE (!!) - sind ein entwicklungsfähiger und Entwicklung verlangender Pool an Möglichkeiten, Spielergänzungen und Vereinfachungen - die wie ein lebendes Wesen, wie der Charakter selbst gepflegt, gehätschelt und gefördert werden wollen. Dann machen sie sich im Laufe eines Heldenlebens auch richtig bezahlt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #11 am: 21 Aug 2014, 16:05:40 »

Frag mal den Piraten-Smutje oder -Matrosen von den Schädelkorsaren,  ob er sich von so einem "Papierbootschiffer" von Sadu oder Takasadu was sagen läßt, selbst wenn der mit seinem Titel "Kapitän" droht.. Oder der Furgnad oder Zwerg aus Akuri, der meinetwegen ein hoher Priester sein kann, der kann dem jungen Stammeskrieger aus dem Dschungel viel erzählen...

1. Der Pirat ist in deinem Beispiel ganz offensichtlich dem takasadischen Kapitän feindlich gestimmt, da macht Stand eh wenig. Aber wenn es zu Verhandlungen kommt, wird auch der Pirat eher mit jemanden reden, von dem er glaubt, dass dieser auch das Sagen hat, also dem Kapitän.

Selbst wenn sein Gegenüber nun ein Graf wäre, der Pirat würde am ehesten mit diesem Reden. Sicherlich nicht so wie es dem Stand des Grafen gebührt, aber hier geht es darum, dass der Graf sicherlich der teuerste Gefange sein wird, also behandelt man ihn entsprechend.

2. Der junge Stammeskrieger wird mit Sicherheit auf jemanden hören, der offensichtlich mit den großen Geistern seiner Heimat in Verbindung steht.

Mein Punkt ist folgender: Mit Stand, Ansehen und Rang kommt Autorität, mit Autorität kommt Selbstsicherheit und mit Selbstsicherheit fällt es auch leichter seinen Willen durch zu setzen. Sicherlich nicht so sehr wie in seiner Heimat, aber genug um immer um sich herum eine Aura zu haben, die sagt: "Ich bin wichtig." Solange sein Gegenüber also nicht explizit jede Art von Hierarchie ablehnt (was kaum in irgendeiner Gesellschaft der Fall ist), hat man als Adliger, hoher Priester oder angesehener Held es immer etwas leichter in sozialen Konflikten.



Zitat
Beibringen kann mir der Mentor schon gleich gar nix wenn er grad mal 20 Wochen Reisezeit weg ist.

Hier missverstehst du die Ressource Mentor. Das ist nicht einfach ein Lehrer. Das ist zum Beispiel der Mäze eines Künstlers, der kurzzeitig dein Vermögen aufstocken kann, oder ein weiser Zauberschmied, der dir für eine wichtige Aufgabe eine mächtige Waffe leiht oder ein mächtiges Feenwesen, das dich mit seiner Macht gezeichnet, so dass du gegenüber anderen Feenwesen ein höheres Ansehen oder Stand verfügst.

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jokuhuna

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Re: Sammelthread "Steigerung" von Kreaturen
« Antwort #12 am: 21 Aug 2014, 18:55:51 »
So hier mal der Thread um das "Wissen" zu bündeln.

Mich würde ja mal interessieren, wie "genau" ihr eure Kreaturen mitwachsen lasst.

Sei es durch steigerung der Ressource Kreatur oder mit EP Zuwachs und eure Erfahrungen.

Aktuell bin ich am Überlegen ob ich die Kreatur einmal per Steigerung der Ressource Kreatur verstärken kann und dann nocheinmal ohne EP Einsatz bei jedem Anstieg der Heldenstufe. (Auch eine Stufe 6 Kreatur hat bei einer Heldenstuf von 3 nicht mehr viel zu sagen.) Nur wie stark bin ich mir noch unschlüssig.

Parallel zu Kreatur könnte auch das Gefolge gestärkt werden je Heldenstufe. Aber wie regelt ihr das?

Der Thread wurde gekapert ;D
Ich kam um von Kreaturen zu lesen. Aber ich las von Mentoren und Ansehen...