Ich habe mal ganze 10 Euro in die Hand genommen und "Türme im Eis" gekauft.
Das war für mich insoweit interessant, da ich mal ein Beta Testspiel von Splittermond zum Beta DSA Spiel "Quelle des Nagrachs" vegleichen wollte, als auch im Vegleich zu der T Serie von DSA, da die Türme ursprünglich nur für die Beta Tester und die Heinz Con vorgesehen waren.
Für Splittermond fehlt mir jedoch die Spielerfahrung um das Ganze in der Tiefe zu beleuchten. Ich mache hier also nur einen kurzen oberflächlichen Einblick.
Der erste EindruckStabiles Heft in Farbe gedruckt auf 35 Seiten. Die inneren Seiten sind griffig und dickeres Papier. Wesentlich besser als die T Serie, die mitunter den Eindruck erweckt, dass ein fester Griff das Ganze zerreist.
Die Seiten sind durchgängig im blauen Ton bedruckt, die Bilder in FARBE!!. Keine Ahnung warum DSA sich da so schwer tut. Sehr schön finde ich die Widmung auf der letzten Seite des AB, in dem alle Beta Tester aufgelistet sind.
Auch hier wird deutlich das P&P RPGs wohl fast reine Männersache sind.
Bilder & KartenDas Titelbild ist so naja. Erst war ich verwirrt warum da eine schwangere
Elfe Albe rumrennt und Drachlinge den Turm angreifen. Beides kommt nicht im AB vor, die Albe ist auch keine Augenweide.
Später wurde mir klar, dass das wohl ein Blick in die Vergangenheit sein soll. Hätte besser gelingen können.
Innenilustrationen sind sehr sparsam eingesetzt und soweit ok. Das Poträt von Godwyna eher nicht, als Albin hat sie ja, äh mächtige Ohren, wie auf dem Cover illustriert, im Poträt aber nicht, da würde sie eher als Mensch durchgehen.
Karten sind soweit ok. Die Reisekarte hätte etwas detalierter sein dürfen und eine kleine Übersichtskarte von Albronnen wäre hilfreich gewesen.
Das SpielEin 08/15 Einstieg mit gestohlener Brosche. Kann man mit Leben, es wird nur schwierig eine 35.000 Einwohner Stadt so aus dem Stand zu beleben. Da wäre eine kleinere Stadt besser gewesen, als Testspiel hätte es auch irgendwas mit 5.000 Einwohnern getan.
Tja, eine Reise in der Wildnis über mehrere Wochen, da rollen sich mir die DSA Zehen hoch. Schön das es möglich ist, als Meister muss man da aber einiges ausgestallten oder einfach drüber würfeln.
Im Anschluss ein kleiner Dungeoncrawl unter Zeitdruck. Hier muss man die "richtigen" Kugeln finden um in der Lage zu sein die Geschichte zu verstehen und alle EP abzuräumen. Ansonsten steht man am Ende mit leeren Händen da.
FazitDafür, dass es nur als Testspiel für die Regeln gedacht war, mach es einen ordentlichen Eindruck. Es fehlt zwar das Ganze drumherum, das war aber wohl auch nicht beabsichtigt.
Am Ende wird es etwas haarig, da sollte man als Meister den Helden die richtigen Kugeln zuspielen, sonst endet das Ganze sehr unbefriedigend.
Ich denke als Spiel um mit seiner Runde und den Regeln warm zu werden, ist es alemal brauchbar.
Qualitativ besser als die T-Reihe und kann mit den DSA Beta locker mithalten.