Der Teufel steckt wie so oft im Balancing.
Tangente:
zum Durchschlagen von Rüstungen mit Bögen und Bolzen in unserer Realität:
Ja, der Langbogen mit Bodkin Tips hat eine sehr gute Wirkung zum durchschlagen von Panzerungen.
Diese hilft aber auch nur bei Kettenrüstungen, wo nur ein par Ringe gesprengt werden müssen, damit der Pfeil durch geht (Kette ist sehr effektiv gegen Schnittwaffen, ist gegen stumpfe Wucht aufgrund der Verformbarkeit und gegen spitzen Stich durch Ringe, die einzeln gesprengt werden, jedoch völlig zu vergessen).
Gegen Platte kommt der Langbogen (und ebenso die Armbrust) jedoch gar nicht mehr an - die Durchdringung beträgt nicht mehr als 2cm, sobald man also einen Gambeson darunter trägt hört man den Aufschlag mehr, als dass man ihn fühlt. Es sei denn, es wird ein Gelenk getroffen (wo natürlich nicht so viel Polsterung sein kann und die Platten villeicht auch dünner sind, oder bei billigeren Sachen sogar komplett durch Kette ersetzt)
Edit: Verflixt, ich war zu langsam mit meinen Erläuterungen, so dass mir Cifer und Quendan zuvorgekommen sind. also füge ich sie hier nochmal als Spoiler ein.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Zum Glück ist es möglich, dass dies in einer magischen Welt, wie Lorakis es ja ist, anders sein mag - die gesetzte der Physik könnten da anders aussehen.
Regen ist villeicht gar kein von den Meeren verdampftes Wasser sondern eine Grundeigenschaft der Welt - es regnet, weil die Götter es so wollen, und das Wasser, das in's meer fließt, hebt den Meeresspiegel nicht, weil die Götter es nicht wollen. oder weil das Wasser versickert und dann im Erdinneren verschwindet.
Wind entsteht villeicht nicht durch Druckunterschiede sondern weil die Umgebungsmagie an dieser Stelle starke Luft- und Bewegungsaspekte aufweist.
Villeicht sind Pfeile und Bolzen so gefertigt (Runen in den Schaft geschnitzt und in die Spitze geätzt), dass sie auf dem Flug Umgebungsmagie einsammeln und damit eine bessere Durchdringung gegen Platte erreichen.
Das würde bei einigen auch den Preis erklären, wenn sie einzeln gekauft werden .
Unser Realismus und unser Verständnis von Realität müssen auf Lorakis nicht genau so aussehen.
Wir begründen die Regel mit Balancing.
Auf Lorakis liegt der Grund in den Naturgesetzen von Lorakis.