Autor Thema: Expose zu Dalmarischer Kampagne  (Gelesen 4830 mal)

drjoker

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Expose zu Dalmarischer Kampagne
« am: 04 Apr 2014, 10:08:48 »
Viele beginnen hier erste Ideen zu verfassen für einstiegs Abenteuer, da musste ich mich Anschließen.
Ich hatte schon vor geraumer Zeit eine Idee und hab einfach mal angefangen in die Tasten zu hauen. Auf halbem weg dachte ich mir dazu mal ein Exposé zu schreiben einfach mal um mir selbst auch in Kürze alles zusammenzufassen
das will ich euch nun nicht vorenthalten.

Exposé zu Mondbilder
Die Helden lernen an der Seite des Jungen Erben einer Landgrafschaft die Stimmung und das Intrigenspiel des Umstrittenen Dalmarischen Reiches kennen.

Das Abenteuer soll in drei Hauptkapitel unterteilt sein. Im ersten Kapitel geht es darum, das einfache Volk Dalmariens sowie den Jungen Erben eines Landgrafen kennenzulernen. Sie erleben auf einem Großen Weinfest wie das einfache Volk feiert und verhindern dabei dass der Erbe entführt wird. Im zweiten Kapitel werden sie auf das Hoffest zu Ehren des Landgrafen eingeladen. Dort lernen sie den Adel des Landes kennen und werden auch in erste Intrigenspiele verwickelt. Eine Entführung des Erben kann diesmal nicht verhindert werden, doch durch Ermittlungen können sie der Tat auf die Schliche kommen. Der Erbe wurde mithilfe eines Magischen Bildes entführt das ein Tor in die Feenwelt öffnet. Nach der Befreiung wird die verantwortliche Seite entlarvt, der Landgraf schließt sich daraufhin der anderen Seite an. Im dritten Kapitel kommt es zu einer Militärischen Konfrontation in der die Helden erneut eine wichtige Rolle spielen.

Das Abenteuer soll einen Einblick in das Land und seine Sitten einerseits bringen, und andererseits den Spielern einen Hauch von Intrige und Krieg zeigen der auch zum Reich gehört. Der Landgraf ist nicht wegen seines Landes oder seiner Ressourcen wichtig für die streitenden Parteien, sondern alleine wegen seiner Persönlichen Fähigkeiten. Er war unter dem Verstorbenen König Alfons Waffenmeister und General. Gehört wahrscheinlich zu den besten Kriegstaktikern des Reiches. Er hat es bisher verhindert sich für eine Seite zu entscheiden, da ihm Familie und die Abgeschiedenheit seiner Landgrafschaft wichtiger geworden sind als das Politische spiel. Doch als seine Familie angegriffen wird, wird die Sache Persönlich und er entscheidet sich dafür wieder den Generalsstab in die Hand zu nehmen.
Im ersten Kapitel werden die verschiedenen Gepflogenheiten des einfachen Volkes gezeigt. Spiele, Trinkwettbewerbe, Krönungen von Weinköniginnen und vieles mehr. Dabei lernen sie den Jungen Erben des Landgrafen kennen. Der gerade die Schwertleite beendet hat und dabei ist das Land und die Frauen zu entdecken. An seiner Seite eine gruppe junger Wilder Schwertbrüder die sich auf ihre erste Schlacht freuen, so wie ein erfahrener Ritter der so etwas wie der Aufpasser der Gruppe ist. Sie werden den Landgrafen Erben auf eine etwas rauere Art kennenlernen, doch bevor etwas passiert greift der Erfahrene Ritter ein und erklärt den Helden wer ihr gegenüber ist, und bittet dabei um etwas Nachsicht für seine aufbrausende art. Ob sie sich anfreunden oder nicht wird das Abenteuer zeigen, doch die Helden werden eine Entführung des Erben verhindern. Was ihnen eine Einladung auf das Fest zu Ehren des Namenstages des Landgrafen einbringt.

Die Entführung ist ein Abgekartertes Spiel, den der Kanzler König Berengars will nicht mehr auf eine Entscheidung des Landgrafen warten. Er beauftragt Söldner die den Erben entführen sollen, lässt dies Söldner aber im Glauben das der Kanzler Königin Mathildas ihnen diesen Auftrag gegeben hätte. Somit verdächtigen die Helden auf dem Namenstagsfest des Landgrafen die falsche Person als Entführer. Die nächste Entführung mithilfe des Mondbildes wird von vertrauten des Kanzlers durchgeführt, da diese funktionieren soll. Hier sollen erneut die Anhänger Königin Mathildas verdächtigt werden (da sie ja bereits versucht haben den Erben zu entführen). König Berengars Anhänger sollen dann als die Großen Helden in Erscheinung treten da sie den Jungen Erben befreien und zurück zu seinem Vater bringen. Doch die Helden machen König Berengars Kanzler einen Strich durch die Rechnung indem sie die Situation Aufklären

Im Zweiten Kapitel lernen sie auf dem Namenstagsfest den Adel des Reiches kennen und deren Gepflogenheiten. An dieser Stelle verdächtigen die Helden wahrscheinlich noch den Kanzler Königin Mathildas als den Hintermann des Entführungsversuchs. Hier kann es zu einem Katz und Maus spiel zwischen den Helden und den Vertrauten des Kanzlers kommen. Doch am Ende wird der Erbe entführt. Schnell bekommen sie raus das die Entführer wie aus dem nichts aufgetaucht sind, und auch ebenso schnell mit dem Prinzen wieder verschwunden sind. Ermittlungen und Vorwürfe beginnen. Die Helden werden als Neutrale Personen mit der Situation betraut. Das Helden finden heraus das, das Bild praktisch ein Tor in eine Eigenen Welt ist, in die man den Erben gezogen hat. Ihnen bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder in das Bild hinein, oder sie verfolgen das Bild zu seinem Bestimmungsort. Die Befreiung des Erben und Aufdeckung der Machenschaften des Kanzlers König Berengars machen die Entscheidung des Landgrafen unumgänglich. Er wird sich Königin Mathilda anschließen und damit das Militärische Ungleichgewicht etwas mehr in Waage bringen.
Am Ende besteht noch die Möglichkeit eine Militärische Aktion in alles einzuflechten. Aufgrund der Entscheidung des Landgrafen will König Berengar die Militärische Initiative behalten. Er will die Landgrafschaft überfallen solange die Königin noch keine Truppen verlegt hat. Dabei will er den Landgrafen, ob Tod oder Lebendig ist ihm recht egal. Doch nicht nur König Berengar hat vorausgedacht und sich abgesichert. Königin Mathilda hat das ebenfalls. Und somit kommt es zur Schlacht beim Silberwald. Hier können die Helden mit Kommandoaktionen eine wichtige Rolle spielen. Die Schlacht kann auf verschiedene Arten enden. Mit einem Sieg für die eine oder andere Seite, oder die Schlacht kann auch verhindert werden. Je nach eingreifen der Helden.

Das Mondbild.
Das Mondbild wurde von einem Großen Maler gezeichnet der mit ihm sein Meisterwerk entwerfen wollte. Es Zeigt die große Liebe seines Lebens, Nackt auf einem Hügel stehend mit ausgebreiteten Armen. Um sie herum schlagen verschiedene Mondsplitter ein, die vom über ihr am Nachthimmel stehenden Splittermond kommen. Das einzigartige an diesem Bild ist die Tatsache das der Künstler einst den Staub eines Mondsplitters in seine Farbe eingerührt hat. Dies verleiht dem Bild seine Magische Kraft, so das es als Tor in eine Feenwelt funktioniert. Der Auslöser ist es die Frau auf dem Bild mit den Worten ich Liebe dich zu küssen.

Ich denke das Abenteuer wird die Spieler an einem Roten Faden recht linear führen. Es wird dabei immer wieder nebenher sandboxartige Sequenzen geben (Volksfest, Ermittlungen) wodurch die Helden die Möglichkeit der freien Interaktion haben. Wichtig ist das dieses Abenteuer einen Eindruck des Landes vermittelt und dabei der Situation in der sich das Land befindet, nämlich in einem Bürgerkrieg. Sowohl Helden als auch Spieler sollten bereits Erfahrung haben, müssen aber noch keine Veteranen sein.

ich hab im Expose mit absicht keine Namen benutzt, und überlege noch an welche irdische Region ich sie anlehnen sollte (auch hier sind eure meinungen gefragt)
so ich bin mal auf eure Meinungen gespannt

mfg Ben

SeldomFound

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Re: Expose zu Dalmarischer Kampagne
« Antwort #1 am: 05 Apr 2014, 15:20:23 »
Ich finde die Idee echt super. Besonders gefällt mir die Sache mit dem Mondbild, nur die Sache mit der Schlacht am Ende finde ich schwierig zu inszenieren.

Hast du schon mal Erfahrungen damit gemacht so etwas zu leiten?
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drjoker

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Re: Expose zu Dalmarischer Kampagne
« Antwort #2 am: 05 Apr 2014, 19:44:23 »
Ja hab ich schon mehrfach
Und du hast recht das ist nie so wirklich einfach, hängt aber eher von der Gruppe ab ob die auf sowas Lust hat
Wobei man das eingreifen ja sehr unterschiedlich gestallten kann
Ich hab da schon Vorstellungen
Bzw wie würdest du als Spieler gerne eine Schlacht spielen?

SeldomFound

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Re: Expose zu Dalmarischer Kampagne
« Antwort #3 am: 05 Apr 2014, 19:59:38 »
Ja hab ich schon mehrfach
Und du hast recht das ist nie so wirklich einfach, hängt aber eher von der Gruppe ab ob die auf sowas Lust hat
Wobei man das eingreifen ja sehr unterschiedlich gestallten kann
Ich hab da schon Vorstellungen
Bzw wie würdest du als Spieler gerne eine Schlacht spielen?

Das auf jeden Fall, aber bislang habe ich immer wieder erlebt, wie das bei gemischten Gruppen eher schlecht funktioniert, wenn man versucht Kämpfer, Gelehrte, Diebe und Wildniskundige alle mit ein zu binden. Es führt meistens zu einer Splitterung der Gruppe und das ist nicht so gut.

Von daher interessieren mich deine Ideen jetzt sehr.
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drjoker

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Re: Expose zu Dalmarischer Kampagne
« Antwort #4 am: 05 Apr 2014, 23:14:56 »
Ich werd mal nach und nach meinen status hier rein schreiben
Bin bei etwa 50% fürs erste Manuskript
Ich denke ab dem 14.04 komme ich dazu mit etwas mehr Fokus zu schreiben

Sternenwanderer

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Re: Expose zu Dalmarischer Kampagne
« Antwort #5 am: 08 Okt 2014, 22:57:32 »
Bist du schon weiter gekommen?