Autor Thema: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?  (Gelesen 3867 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Es ist möglich für die Ressource Zuflucht, dass sich alle Spieler zusammensetzen und ihre Ressourcenpunkte sammeln, so dass sich fünf Spieler zusammen ein Piratenschiff leisten können, aber nur jeweils einen Punkt in Zuflucht haben.

Ich überlege gerade, ob es nicht auch Sinn macht, diese Option auch für andere Ressourcen zu erlauben.

Natürlich, es zum Beispiel bei Stand keinen Sinn, aber es wäre denkbar, dass zwei Charakter zusammen die Besitzer eines erfolgreichen Handelskontor sind (Vermögen) oder zwei adlige Töchter, die von einem grummligen Leibwächter (Gefolge) beschützt werden.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #1 am: 25 Jul 2014, 21:31:36 »
Also in meiner Gruppe haben wir es zugelassen, dass ein Charakter(Dienster) Ressourcenpunkte auf seinen Meister übertragen konnte, damit der Meister sich die teure Kutsche + Stand leisten konnte(ich meine er hätte Stand 4 und Vermögen 6 und noch irgendwas).
Grundsätzlich finde ich das problematisch und erzeugt ein Machtgefälle. Da wir uns aber alle gut kennen und wissen, dass wir damit spielen können ist das kein Problem. In vielen anderen Gruppen aber schon, weshalb ich es im "zweifel" eher ausschließen und eher als Hausregel erlauben würde.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #2 am: 25 Jul 2014, 21:41:10 »
Zusammenlegen der Ressourcen bei gemeinsamer Bestimmung über die Gesamtressource finde ich in Ordnung. Auch bei Dingen wie Vermögen oder Relikt. Problematisch bis unmöglich ist es bei den sozialen Ressourcen Ansehen, Rang, Kontakte, Stand. Bei Gefolge könnte es gehen.

Die von Alagos geschilderte Übertragung der Ressourcen-Punkte finde ich nicht sinnvoll, da es meiner Meinung nach die Idee der Ressourcen sprengt und die von Alagos genannten Machtungleichgewichte schafft. Mal abgesehen davon das Einsteiger-Charaktere mit Stand 4 und Vermögen 6 auch eine wirkliche Plage für den Spielleiter sein können und sicher nicht die Grundidee der Macher waren. Aber das hängt natürlich stark von der Runde ab, wie Alagos es ja schon gesagt hat.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #3 am: 27 Jul 2014, 21:13:21 »
Interessant fände ich in der Hinsicht auch das Gegenteil, die Aufteilung von Ressourcen. Wie seht ihr das, wenn z.B. ein Charakter andere an seinem Vermögen teilhaben lassen möchte? An sich sollte es ja kein Problem sein, wenn z.B. jemand mit Vermögen 5 das gesamte Mehrbettzimmer (gab leider grad kein besseres) mietet, in dem die Gruppe nächtigt. Wo seht ihr hier die Grenze? Wieviel Lebensstil kann übertragen werden?

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #4 am: 27 Jul 2014, 23:53:58 »
Interessant fände ich in der Hinsicht auch das Gegenteil, die Aufteilung von Ressourcen. Wie seht ihr das, wenn z.B. ein Charakter andere an seinem Vermögen teilhaben lassen möchte? An sich sollte es ja kein Problem sein, wenn z.B. jemand mit Vermögen 5 das gesamte Mehrbettzimmer (gab leider grad kein besseres) mietet, in dem die Gruppe nächtigt. Wo seht ihr hier die Grenze? Wieviel Lebensstil kann übertragen werden?
Würde ich grob einen Durchschnitt bilden, wenns ein Dauerzustand ist. Vermögen 5 muss dann halt mal seine Wachteleier teilen.

Ressourcengruppenpool kann ich mir vorstellen (ähnlich dem alten Shadowrun Gruppenkarma, oder der Gruppenkarte aus Warhammer 3.0). Besser wäre aber sich zu überlegen wie die Ressourcen der einzelnen Spieler sich zusammen auswirken. Damit umgeht man auch gleich die Frage, was ist wenn sich die Gruppenkonstellation ändert. Bei manchen würde ich die Punkte einfach zusammenzählen. 2x Kontakte 1 wären dann Kontakte 2. Bei Stand/Ansehen kann man es so machen wie beim Mentor Beispiel , wo man Zugang zu einem Ort auf Berufung des Mentors erlangt.
Kann aufjedenfall sehr schön sein, durch das verweben der Ressourcen eine Gruppengeschichte aufzubauen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #5 am: 28 Jul 2014, 00:17:12 »
Wo seht ihr hier die Grenze? Wieviel Lebensstil kann übertragen werden?
Ich denke, man sollte bei so etwas aufpassen, dass man letztlich nicht mehr als die Summe der Teile produzieren kann.

Wenn der Vermögen3-Abenteurer punkto Schlafgelegenheit im Gasthaus 1 Punkt an den Vermögen0-Weggefährten "abgeben" möchte, dann bekommt er selbst eben Zimmer und Abendessen als hätte er lediglich Vermögen 2 und der andere Abenteuer darf sich über Essen und Bett im Gegenwert zu Vermögen 1 freuen.
Ob der amicale Wohltäter damit auf Dauer glücklich wird, wenn er künftig öfter unter seinem Lebensstandard speist und in unbequemeren Betten schläft als er es bisher gewohnt war weil er für einen anderen aufkommt, muss er dann selbst entscheiden.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #6 am: 28 Jul 2014, 00:24:31 »
Wenn der Vermögen3-Abenteurer punkto Schlafgelegenheit im Gasthaus 1 Punkt an den Vermögen0-Weggefährten "abgeben" möchte, dann bekommt er selbst eben Zimmer und Abendessen als hätte er lediglich Vermögen 2 und der andere Abenteuer darf sich über Essen und Bett im Gegenwert zu Vermögen 1 freuen.

Exakt so würde ich es auch handhaben.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #7 am: 28 Jul 2014, 06:22:16 »
Ich auch :)

Luxferre

  • Gast
Re: Option "Ressourcepunkte poolen" für alle Ressourcen?
« Antwort #8 am: 28 Jul 2014, 09:29:54 »
Juchu, ich auch, ich auch .... *hüpf*

 :o ;D