So, nachdem gestern mal wieder alles möglich im Weg war, möchte ich euch einen Bericht von mir nicht vorenthalten, wie immer mit viel Sand, Phantasie, Bosheiten und Sarkasmus oder was immer der geneigte Leser zu erkennen vermag.
RatCon allgemeinObwohl es mMn. noch viel zu verbessern gibt, vor allem bei manchen organistorischen Sachen, kann man nicht groß meckern. Location prima, Essen gut und zu fairen Preisen, Halle toll, es gab heiße Duschen
und viel Platz für Spielrunden...
Besser machen könnte man noch einiges am Spielangebot/Angebots-Präsentation, alle anderen "Fehler" macht man schon seit drei Jahren, solange kann ich da mitreden.
SpielrundenWie in den letzten Jahren war der Start am Freitag mehr als holprig, wenn auch besser wie letztes Jahr...
Erstaunlich fand ich die geringe Präsenz an DSA, dafür Pathfinder in allen Varianten und im Übermaß. Zunächst sah es für mich so aus als wäre DSA5 nicht existent (klar hab ich die Vorankündigungen gelesen...), mit der Zeit fand ich marginale Präsenz in Form von MPA und Alveraniarsrunden. MPA interessiert mich nun fast überhaupt nicht (nun die Geschichten schon, aber ...) und die Alvi-Runden sah ich immer dann wenn sie voll waren bzw. längst angefangen haben - für DSA5 insgesamt je 2 pro Schicht, also 6-8 Spielrunden an 3 Tagen - not more!!!
Die (wenigen) Workshops zu DSA5 hab ich irgendwann auch mal registriert.
Kommen wir zu Splittermond - und zu meiner eigenen Überraschung einer FLUT, ja einer wahren Flut an Angebot und auch Interesse. Grob zählte ich Freitag/Samstag 6-10 Spielrunden, die alle förmlich überrannt wurden von den Spielern und Interessenten. Auch sonst war das Interesse und die Beteiligung groß.
Meine Spielrunden... will ich hier kurz extra beleuchten, weil sich je andere interessante Aspekte draus ergeben haben. An beiden Tagen präsentierte ich Zwingard mit dem Abenteuer "Blutwahct" nach der Idee von Eboreus hier aus dem Forum.
Splittermond-FazitIch hatte zwei tolle Spielrunden!
Vielen Dank an Euch Spieler, die ihr mir die Ehre gabt mit mir spielen zu wollen!
Die Welt kommt sehr gut an, das Regelwerk wird intensiv genutzt, sowohl als Download wie auch gekauft. Es gab wenig Fragen zur Regelmechanik und zum Aufbau der Regeln und Charaktere. Höchstens die Begrifflichkeiten stellten Probleme dar und ich frag mcih auch warum jedes System, jeder Verlag, jedes Regelwerk für ein und das selbe unterschiedliche Begriffe braucht! Grad im MainStream, ist ja so als würde Mercedes das Lenkrad anders nennen als Toyota und wieder anders als GM.... Wir hatten uns einfach, schnell und sicher durch das noch nicht geläufige Terrain der SplMo-Regeln gespielt und so ziemlich alles mal benutzt was es gibt.
Zwei sehr schöne Aspekte und Ausprägungen muß ich unbedingt noch erwähnen.
- Resourcen / Gefolge
Das hatte Timo mit seinem "Wissenssucher" richtig toll dargestellt. Er machte aus "Gefolge" einen Schüler - geniale Idee, einfach anzuspielen, was auch oft geschah und in seiner Ausprägung leicht und nicht störend einzubauen in jedes Abentuer und jede Gruppe - Aus der Sonntagsgruppe ergab sich eine Diskussion bzgl. Krit.Erfolg/Patzer, die mir eine neue Sichtweise eröffnete. Im nachhinnein und mit viel nachdenken muß ich meinem Gegenüber (sorry, mein Namensgedächtnis verläßt mich) recht geben, daß es das nicht braucht. Für mich als Beführworter von überragendem Fail und Success ergibt sich daraus, daß ich die Patztabelle überdenken werde und ggf auch die Boni/MAli bei "Krits" anpassen werde - zumindest mal als Experiment.
Insgesamt habe ich die Diskussionen sehr genossen.