Autor Thema: Splittermond auf der RatCon  (Gelesen 9415 mal)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #15 am: 30 Jul 2014, 16:46:10 »
Wir sind ja die meiste Zeit am Stand und da gerne bereit (fast) alles an Fragen zu beantworten.

Auf der NordCon hat sich ja z.B. auch spontan ein kleiner Workshop "Wie bau ich einen Splittermond-Abenteurer ergeben", aber das ist nichts was wir planen  ;).

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #16 am: 01 Aug 2014, 10:38:19 »
Ich mach dann mal los...
Wünsche allen eine schöne ruhige Fahrt und viel Spaß. Diejemigen, die zu Hause bleiben (müssem) mögen nicht traurig sein, vielleciht ein andermal....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #17 am: 01 Aug 2014, 11:13:34 »
Ich habe unter den angemeldeten SM-Spielrunden eine kleine Perle von Agnes Blohmer gefunden, wie ich meine:

Zitat
Titel: Ey Mann, Wo is Mei Kutsche?
Beschreibung:    Ein nicht so ganz nüchterner Adeliger vor einem Freudenhaus, ein zwielichtiger Geselle, der hinter ihm her schleicht, eine Hure, die unbedingt bezahlt werden will - und die Kutsche des adeligen Saufbolds ist auch noch weg. Da kommen die Helden grade mitten hinein und dem Adeligen ganz recht, um sein Problem zu lösen, das natürlich noch viel brisanter ist als es zuerst den Anschein hat. Wozu sind Abenteurer denn sonst auch da? Helden der Stufe 1 können gerne mitgebracht werden, sie müssen nur nach Selenia passen. Ansonsten werden die Charaktere der Starterregeln verwendet.

Allen Anwesenden wünsche ich viel Spaß.

Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #18 am: 04 Aug 2014, 13:01:16 »
Ich habe unter den angemeldeten SM-Spielrunden eine kleine Perle von Agnes Blohmer gefunden, wie ich meine:

Zitat
Titel: Ey Mann, Wo is Mei Kutsche?
Beschreibung:    Ein nicht so ganz nüchterner Adeliger vor einem Freudenhaus, ein zwielichtiger Geselle, der hinter ihm her schleicht, eine Hure, die unbedingt bezahlt werden will - und die Kutsche des adeligen Saufbolds ist auch noch weg. Da kommen die Helden grade mitten hinein und dem Adeligen ganz recht, um sein Problem zu lösen, das natürlich noch viel brisanter ist als es zuerst den Anschein hat. Wozu sind Abenteurer denn sonst auch da? Helden der Stufe 1 können gerne mitgebracht werden, sie müssen nur nach Selenia passen. Ansonsten werden die Charaktere der Starterregeln verwendet.

Allen Anwesenden wünsche ich viel Spaß.
Ich glaub die Runde hab ich am Samstag mitbekommen^^, die war glaub ich am Nebentisch.
Bericht folgt dann gleich - hoffetnlich, wenn die Arbeit es zuläßt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Lwaxy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #19 am: 05 Aug 2014, 02:15:49 »
Waren wir so laut?  8) Hatte ich gar nicht so in Erinnerung, vielleicht mal abgesehen davon als der adelige Saufbold in die Pferdetränke getunkt wurde.  :o

Tyakraman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #20 am: 05 Aug 2014, 09:22:53 »
War sehr cool , die beiden Runden auf der Ratcon und mein Dank gilt Carsten und Uli als SL die unsere Gruppe an Neulingen Splittermond näher gebracht haben .
By the Way warum wollte immer wieder jeder mein Eshi werfen bloß weil ich günstige Ideen hatte und getragen werden wollte ???

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #21 am: 05 Aug 2014, 11:15:23 »
War sehr cool , die beiden Runden auf der Ratcon und mein Dank gilt Carsten und Uli als SL die unsere Gruppe an Neulingen Splittermond näher gebracht haben .
By the Way warum wollte immer wieder jeder mein Eshi werfen bloß weil ich günstige Ideen hatte und getragen werden wollte ???
... weil lorakische Zwerge eindeutig zu schwer zum Werfen sind - auch für Vargr....
Ja, der war auch bei uns "recht verbreitet"....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond auf der RatCon - Mein Bericht
« Antwort #22 am: 06 Aug 2014, 17:30:31 »
So, nachdem gestern mal wieder alles möglich im Weg war, möchte ich euch einen Bericht von mir nicht vorenthalten, wie immer mit viel Sand, Phantasie, Bosheiten und Sarkasmus oder was immer der geneigte Leser zu erkennen vermag.

RatCon allgemein
Obwohl es mMn. noch viel zu verbessern gibt, vor allem bei manchen organistorischen Sachen, kann man nicht groß meckern. Location prima, Essen gut und zu fairen Preisen, Halle toll, es gab heiße Duschen ;) und viel Platz für Spielrunden...
Besser machen könnte man noch einiges am Spielangebot/Angebots-Präsentation, alle anderen "Fehler" macht man schon seit drei Jahren, solange kann ich da mitreden.

Spielrunden
Wie in den letzten Jahren war der Start am Freitag mehr als holprig, wenn auch besser wie letztes Jahr...
Erstaunlich fand ich die geringe Präsenz an DSA, dafür Pathfinder in allen Varianten und im Übermaß. Zunächst sah es  für mich so aus als wäre DSA5 nicht existent (klar hab ich die Vorankündigungen gelesen...), mit der Zeit fand ich marginale Präsenz in Form von MPA und Alveraniarsrunden. MPA interessiert mich nun fast überhaupt nicht (nun die Geschichten schon, aber ...) und die Alvi-Runden sah ich immer dann wenn sie voll waren bzw. längst angefangen haben - für DSA5 insgesamt je 2 pro Schicht, also 6-8 Spielrunden an 3 Tagen - not more!!!
Die (wenigen) Workshops zu DSA5 hab ich irgendwann auch mal registriert.
Kommen wir zu Splittermond - und zu meiner eigenen Überraschung einer FLUT, ja einer wahren Flut an Angebot und auch Interesse. Grob zählte ich Freitag/Samstag 6-10 Spielrunden, die alle förmlich überrannt wurden von den Spielern und Interessenten. Auch sonst war das Interesse und die Beteiligung groß.

Meine Spielrunden
... will ich hier kurz extra beleuchten, weil sich je andere interessante Aspekte draus ergeben haben. An beiden Tagen präsentierte ich Zwingard mit dem Abenteuer "Blutwahct" nach der Idee von Eboreus hier aus dem Forum.
  • Freitag
    Kaum hatte ich den Zettel mit dem Aushang in der Hand war der auch schon voll, Volle Runde, 6 Spieler.
    Groß Welt-Erklärung war nicht nötig, 4 Spieler kannten die Welt bzw. erschienen sogar mit gut ausgearbeiteten eigenen Charakteren. Kein Charakter erschien mir überzogen oder "ausgereizt" (um das pöse, pöse, anglizistische Unwort zu vermeiden), die Spieler hatten sich anscheinden mehr überlegt und sich auch in die Welt, soweit verfügbar eingelesen. Das ist natürlich ein Traum für einen Spielleiter!
    Wie auch am Samstag stellte ich also mehr meine Wünsche für die Speilrunde dar
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
    und wie ich ZWingard und Dragorea sehe, kurze Abrisse einzelner Themen aus den Fragen der Spieler heraus ergänzten das ganze.
    Wir begannen, spielten, ich variiierte ein wenig den Einstieg, den ersten Teil und nach ein wenig "Zwingarder Wildnis" unweit der Blutgrasweite hatten wir noch einen Kampf. Da alle weder top regelfit waren noch wert darauf legten mußten wir das eine oder andere immer mal kurz diskutieren oder im Regelwerk nachsehen (es waren immer 2 bis 3 Regelwerke parat!).
    Beendet haben wir das Abenteuer dann irgendwann weit nach Mitternacht, mit einer weiteren Abwandlung
  • Samstag
    Ich versuchte morgens "verzweifelt" und vergeblich einen  Platz in einer der beiden Proberunden für DSA5 zu ergattern - ehe ich ein ehemals geliebtes System (das war DSA3 m.E. Char-Erschaffung/Entwicklung) und eine immer noch interessante Spielwelt (zumindest bis ich die RatCon-Tüte durch und die Sonderausgaben AvBo gelesen hatte) verdamme möchte ich wenigstens einmal unter "kompetenter Spielleitung" von Alveraniaren das System mal ausprobiert haben - War wohl nix! Die beiden Alvi-Runden waren das einzige DSA5-Angebot was ich sah.
    Da muß ich wohl bis in den Herbst warten und dann "meine Alveraniare" beknieen, die dann aus den Semesterferien zurückkommen um als Spieler und Spielleiter an meinem RPG-Projekt teilzunehmen.
    Trotzdem fand ich eine tolle Spielrunde mit ein paar tollen Menschen, die wir dann sogar noch in die Nacht rein fortsetzen - vielen Dank an Sandy und Eli(?) hat Spaß gemacht und mir Freude bereitet....
  • Sontag
    Auch diese Spielrunde war sofort voll - sofort nach Aushang. Da dieses Mal 3 "SpliMo-Neulinge" dabei waren erklärte ich erst mal ein wenig mehr, da gesellten sich dann noch andere Zuschauer und mit Fragen kommende Interessierten hinzu, so daß wir etwas bracuhten bis wir dann zum Spielen anfingen.
    Dieses Mal bevorzugte ich den "Standardablauf" des Abenteuers, und wie schon am Freitag entschieden sich die Charaktere an einem Scheideweg für die "gefährlich und schneller" Variante (ggü. länger dauerend, gefahrloser und unbekannter). Im darauffolgenden Kampf ging dann auch nahezu sofort der erste Nahkämpfer mit einem richtig krassen Patzer auf die Bretter und der Char wäre mir fast "gestorben", trotz Aufwendung aller Finessen und SL-Rettungsmöglichkeiten. Durch Patzer und kritsiche Erfolge wurde es sehr eng für die Charaktere. Siegreich und doch geschlagen verließen sie das "Schlachtfeld"....
Splittermond-Fazit
Ich hatte zwei tolle Spielrunden!
Vielen Dank an Euch Spieler, die ihr mir die Ehre gabt mit mir spielen zu wollen!
Die Welt kommt sehr gut an, das Regelwerk wird intensiv genutzt, sowohl als Download wie auch gekauft. Es gab wenig Fragen zur Regelmechanik und zum Aufbau der Regeln und Charaktere. Höchstens die Begrifflichkeiten stellten Probleme dar und ich frag mcih auch warum jedes System, jeder Verlag, jedes Regelwerk für ein und das selbe unterschiedliche Begriffe braucht! Grad im MainStream, ist ja so als würde Mercedes das Lenkrad anders nennen als Toyota und wieder anders als GM.... Wir hatten uns einfach, schnell und sicher durch das noch nicht geläufige Terrain der SplMo-Regeln gespielt und so ziemlich alles mal benutzt was es gibt.
Zwei sehr schöne Aspekte und Ausprägungen muß ich unbedingt noch erwähnen.
  • Resourcen / Gefolge
    Das hatte Timo mit seinem "Wissenssucher" richtig toll dargestellt. Er machte aus "Gefolge" einen Schüler - geniale Idee, einfach anzuspielen, was auch oft geschah und in seiner Ausprägung leicht und nicht störend einzubauen in jedes Abentuer und jede Gruppe
  • Aus der Sonntagsgruppe ergab sich eine Diskussion bzgl. Krit.Erfolg/Patzer, die mir eine neue Sichtweise eröffnete. Im nachhinnein und mit viel nachdenken muß ich meinem Gegenüber (sorry, mein Namensgedächtnis verläßt mich) recht geben, daß es das nicht braucht. Für mich als Beführworter von überragendem Fail und Success ergibt sich daraus, daß ich die Patztabelle überdenken werde und ggf auch die Boni/MAli bei "Krits" anpassen werde - zumindest mal als Experiment.
    Insgesamt habe ich die Diskussionen sehr genossen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splittermond auf der RatCon
« Antwort #23 am: 06 Aug 2014, 18:58:53 »
Danke für den ausführlichen Bericht, Nevymn! :D