D. h. sie wurden nie von den Drachlingen versklavt?
Ah, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte sie selbst betreiben keine Sklaverei. Ihre Vorfahren waren ebenso von den Drachlingen versklavt wie die Völker Dragoreas. Die damals versklavten Alben haben drei unterschiedliche Ansätze gewählt:
1.) sich von dem Leben in Sklaverei komplett abwenden und abseits der anderen Völker die Einsamkeit der ursprünglichen Wälder zu suchen (wo sie laut ihren Legenden herstammen); aus ihren Nachfahren wurden die Dämmeralben
2.) die Hinterlassenschaften der Drachlinge nicht von sich weisen, sondern sie aktiv nutzen, aber dennoch sich von den anderen Völkern absondern; aus ihren Nachfahren wurden die Gründer des Albischen Seebundes
3.) dort bleiben wo man auch als Sklaven gelebt hat und gemeinsam mit den anderen Völkern ein neues Leben aufbauen; aus ihren Nachfahren wurden die heute noch in allen Reichen Dragoreas lebenden Alben
Und welche Völker (oder Regionen bzw. Reiche) betreiben denn aktuell Sklaverei?
Gerade unter den Völkern, die einst selbst versklavt waren, gibt es kaum Sklaverei. Wobei natürlich die Leibeigenschaft Dragoreas auch nicht zwingend ein viel besseres Los ist.
Sklaverei existiert jedoch in Farukan in Form der Schuldsklaverei. Wer zu große Schulden anhäuft (oder Verbrechen begeht oder ähnliches), der kann versklavt werden, kann sich aber auch wieder freiarbeiten. Allerdings ist die Schuld auch erblich, falls man in der eigenen Lebzeit sich nicht freiarbeiten kann. Das kann auch mal Generationen überspannen. Auch an der Smaragdküste gibt es teilweise Sklaverei.