Autor Thema: Belagerungen in Lorakis  (Gelesen 7867 mal)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Belagerungen in Lorakis
« Antwort #15 am: 16 Jul 2014, 14:22:22 »
Die Intention war tatsächlich, Geschütze über Schusswaffen abzuhandeln - allerdings vermutlich mit der Voraussetzung einer Meisterschaft, um sie sinnvoll bedienen zu können. Das steht aber noch nicht im Detail fest.

Fände ich im Zuge eine schlanken Fertigkeitensystem absolut sinnvoll. Auch die Meisterschaft als Voraussetzung einer sinnvollen Bedienung halte ich für zielführend und plausibel.

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #16 am: 16 Jul 2014, 15:36:38 »
Ich glaub, ich würde als Hausregel auch erlauben, Handwerk o.ä. einzusetzen, einfach weil der tolle Erfindergnom mit seinem Mega-Mathe-Kopf keine Ahnung von Schusswaffen braucht, um damit was zu treffen. ;D Aber ich sehe, dass man da irgendwas Straight-forward-iges braucht, also Hausregel.
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 16 Jul 2014, 16:03:13 »
Ich frage mich auch, ob erst das Erreichen einer "Meisterschaft" es erlaubt ein Belagerungsgerät zu bedienen....
So eine Ramme kann jeder Depp nutzen, schwieriger wird es freilich bei Balisten u.ä.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #18 am: 16 Jul 2014, 17:28:46 »
Ich habe ja auch von Geschützen gesprochen, nicht von Sturmleitern oder Rammen ;)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 16 Jul 2014, 20:46:29 »
Nachdem ich die Antworten auf meine Frage gelesen habe, mir an den Kopf gefasst habe, weil ich die Kampffertigkeiten komplett außer acht gelassen hatte, tendiere ich jetzt zu auch "Schusswaffen". Die Schwierigkeit steigt dabei um 2 für jede Person, die nicht mit dem Schützen zusammenarbeitet. Die Vorbilder in der Realität hatten ja auch immer mehr als eine Person, die sie bedienten. Ich würde es so handhaben, dass es kleine/mittlere/große Belagerungswaffen gibt, die jeweils 3/5/7 Personen zum bedienen brauchen. Meisterschaften mögen hier ein paar Werte hin und her schieben, neben Ladezeiten und so.
Hallo :)

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 16 Jul 2014, 21:38:09 »
Andere Überlegungen dazu waren auch es über Seefahrt oder Anführen abzuhandeln, wobei da jedesmal auch wieder eine passende Meisterschaft eine Voraussetzung wäre.  ;)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 16 Jul 2014, 21:59:11 »
Hatte ich mir auch gedacht, zumal es ja meistens tatsächlich eher einen group effort ist. Schusswaffen aufgrund der Kenntnis von Ballistik für den eigentlichen Schützen als Hauptfertigkeit find ich dann aber doch noch am intiutivsten.
Die anderen Leute, wenn man es denn überhaupt so handhaben will, sind ja eher dafür da das Gerät zu verschieben oder den Wurfmechanismus auf Spannung zu bringen. Bei kleinen Maschinen wie der Baliste dreht der Schütze nur an der Kurbel für die Vertikalachse, bei Katapulten oder Trebuchets steht der "Schütze" sogar glaub ich nur daneben und ruft ab und zu mal "links" oder "reeechts ihr Affen!"
Von daher sind wahrscheinlich sogar alle drei Varianten okay, wäre ja nicht das erste Mal, dass es überlappende Anwendungsgebiete gibt (Entfesseln zB)
Hallo :)