Autor Thema: Enigma/ Kryptographie/ Rätseln  (Gelesen 4049 mal)

Belzhorash

• Gast
Enigma/ Kryptographie/ Rätseln
« am: 08 Aug 2014, 13:05:11 »
Hallo zusammen!
Entweder, ich übersehe jetzt beim x-ten Durchlesen der Regeln etwas, oder es findet sich wirklich kein Hinweis...

Es gibt ja immer mal wieder Situationen, in denen die Spieler am Tisch ein Rätsel nicht lösen können. Da greift man ja gern auf eine entsprechende Fertigkeit zurück, um Hinweise einzustreuen.
Oder die Charaktere finden einen alten verschlüsselten Folianten... Oder was auch immer.

Welche Fertigkeit ist dazu geeignet? Irgendwie passen die ja alle nicht. Die Diskussion gab es doch bestimmt auch im Beta-Forum, oder?

Illuminiert mich, bitte!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Enigma/ Kryptographie/ Rätseln
« Antwort #1 am: 08 Aug 2014, 13:18:43 »
Länderkunde würde ich sagen, weil es dort auch die Meisterschaft "Sprachbegabt" gibt. Ansonsten Geschichte und Mythen um sich daran zu erinnern, wie die Priester des Kashra-Kultes vor 200 Jahren ihre Texte verschlüsselt haben oder Straßenkunde für Räuberzinken und dergleichen.

Mach es von der Art des Textes abhängig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

• Gast
« Antwort #2 am: 08 Aug 2014, 13:23:44 »
Länderkunde würde ich sagen, weil es dort auch die Meisterschaft "Sprachbegabt" gibt. Ansonsten Geschichte und Mythen um sich daran zu erinnern, wie die Priester des Kashra-Kultes vor 200 Jahren ihre Texte verschlüsselt haben oder Straßenkunde für Räuberzinken und dergleichen.

Mach es von der Art des Textes abhängig.

Mhm... interessanter Ansatz, der die Sache natürlich ganz anders dreht. Liest sich durchaus praktikabel.

Danke!

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Aug 2014, 13:42:09 »
Finde SeldomFounds Vorschlag auch praktikabel.

Wenn man einen Charakter haben möchte, der allgemein gut Texte Ver-/Entschlüsseln kann, würde ich dies als neuen Schwerpunkt bei Edelhandwerk einführen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 08 Aug 2014, 13:50:35 »
Meiner Meinung nach: Länderkunde und  Erkenntnismagie, Würde auch von den Attributen her passen. Kryptographie ist kein Handwerk es ist eine Wissenschaft, Typographie wäre Edelhandwerk.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

• Gast
« Antwort #5 am: 08 Aug 2014, 13:52:58 »
Bei mathematischen Rätseln komme ich aber auch mit Länderkunde nicht weiter.
Und nein, Schlösser und Fallen (INT+BEW) kann man da wirklich nicht gelten lassen, meiner Meinung nach.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 08 Aug 2014, 13:59:52 »
Bei mathematischen Rätseln komme ich aber auch mit Länderkunde nicht weiter.

Warum nicht, es gibt ja keine Mathematik und Rechnen, Länderkunde heißt du hast das Wissen von Ländern und der Welt. Das kann auch Algebare beinhalten.

Ein altes Zitat von Quendan aus den Betaforum:
Zitat
Einfaches zählen und in überschaubaren Zahlenräumen Grundrechenarten benutzen können fällt unter keine  Fertigkeit, wir gehen davon aus dass das jeder Abenteurer kann - und wo man will, dass sein Abenteurer das nicht kann, fällt es eher unter Fluff.

Wo mathematische Kenntnisse abenteuerrelevant ist, etwa bei der Sternkunde, bei der Mechanik oder beim Navigieren, fällt es einfach in diese entsprechenden Bereiche in den jeweiligen Fertigkeiten. Auch wo Handel eine Rolle spielt (also beim Feilschen), gehen wir davon aus, dass der Abenteurer entsprechend mit Zahlen umgehen kann.

Theoretische Mathematik hingegen ist nichts, was wir als abenteurrelevant betrachten und daher auch nicht hart verregeln. Bereiche wie Geometrie sind dennoch bei Schlösser und Fallen erwähnt.

Ergo: Mathematik ist nichts, was explizit unter eine bestimmte Fertigkeit fällt, sondern je nach Kontext in anderen Bereichen enthalten ist.

Einfach Schwerpunkt: Mathematik oder Krpytographie und es passt
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 14:03:14 von JohnLackland »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #7 am: 08 Aug 2014, 14:02:23 »
Danke für die Info, John!
Wie vermutet, wurde das also im Betaforum besprochen.
Schade, dass es den kurzen Absatz nicht ins GRW geschafft hat - dann hätte ich mir die Frage sparen können. :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 14:05:45 »
Es war eine sehr, sehr lange Diskussion. Wie oben schon geschrieben, Schwerpunkt: Krpytoraphie in Länderkunde schaffen fände ich ein guten Weg. Alternativ auch noch eine Meisterschaft bauen.