Autor Thema: Splitterpunkte für Henchmen  (Gelesen 3715 mal)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Splitterpunkte für Henchmen
« am: 17 Okt 2014, 12:17:19 »
Hallo,
kann man Splitterpunkte auch für die eigenen Henchmen (Kreaturen, Gefährten, Beschworene Wesenheiten) einsetzen? Ich meine hier erstmal nur die Standard-Splitterfähigkeiten, also +3 auf Probe oder Widerstand und -5 auf Schaden.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte für Henchmen
« Antwort #1 am: 17 Okt 2014, 12:22:09 »
Ich denke, offiziell geht es nicht.

Bei uns in der Runde lassen wir das jedoch bei Kreaturen zu, sofern der Charakter die Stärke "Tiervertrauter" besitzt.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Okt 2014, 12:34:19 »
Ja, offiziell ist es garnicht so klar festgelegt finde ich. Hängt wohl davon ab, ob man Splitterpunkte als Spielerressource sieht (die der Spieler für seine Proben einsetzen kann) oder Charakterressource.
Generell sollte aus Balancesicht aber nicht so viel dagegensprechen, den Einsatz pauschal auch für Henchmen zuzulassen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Okt 2014, 12:50:55 »
Aus Balance-Sicht spricht nicht allzuviel dagegen, allerdings würde ich das in meiner Gruppe auch nur für Kreaturen in Verbindung mit entsprechenden Stärken zulassen, da die Splitterpunkte eigentlich nur für sich selbst eingesetzt werden können. Erst mit steigendem Heldengrad, können die Splitterträger ihre eigenen Kräfte mit anderen Splitterträgern gemeinsam nutzen (Resonanz) also ist auch da nnicht vorgesehen, dass ein Splitterträger mit seinen Punkten ein Gruppenmitglied einfach so verbessern kann.

Fjalk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Okt 2014, 13:38:26 »

Hängt wohl davon ab, ob man Splitterpunkte als Spielerressource sieht (die der Spieler für seine Proben einsetzen kann) oder Charakterressource.

Auf S. 81 GRW steht "Splitterpunkte sind die Währung eines Splitterträgers". Damit ist m. E. der Charakter angesprochen und nicht der Spieler, womit es als Spielerressource ausscheiden müsste.
"Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war." (Bertolt Brecht)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Okt 2014, 13:42:58 »
Also ich persönlich würde es nur zulassen, wenn man es generell auf andere anwenden kann.
Wenn man die Ausgabe von Splitterpunkten für alle Ressourcen des Spielers erlaubt, müsste man auch alle anderen Dinge die nur auf den Charakter selbst gehen, auf sein Gefolge/Kreatur(en) ausweiten, und da hätte ich persönlich Probleme mit (speziell weil ich die Diener/Gehilfen die ich mir mit Gefolge 'kaufe', dann besser 'buffen' kann als meine SC-Gruppenmitglieder ... was irgendwie mau ist.

Über was man (bei mir) reden könnte, wäre entweder eine Stärke die dies erlaubt, oder eine Schwelle 3 Meisterschaft bei Anführen (dann aber generell für alle angeführten anderen Personen).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 17 Okt 2014, 23:54:52 »
Von uns ist es nicht vorgesehen und geplant. Aber es greift nicht groß in das System ein, wenn man es in seiner Runde zulässt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Okt 2014, 08:59:47 »
Hehehe, ja, grad das 4er Heilergefolge kann durchaus mal ein Pünktchen vertragen, wenns ned bös enden soll ... :-P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)