Rules as Intended ist eigentlich die unmodifizierte Gesundheitsstufe gemeint, also bis hoch zu Schwierigkeit 28 bei Todgeweiht. Das soll abbilden, dass es schwieriger ist, sehr schwere Verletzungen zu heilen als leichte Kratzer. Auch, wenn der Patient selbst besser damit klarkommt ("Ist nur 'ne Fleischwunde!"), ist die Wunde ja ernst und er steht dennoch kurz vor dem Tod. Der Modifikator war hier schlicht die einfachste Möglichkeit, das ohne großen Aufwand zu bestimmen.
Es stimmt aber, dass das nicht konkret drinsteht, ich habe tatsächlich an Dinge wie Schmerzresistenz gar nicht gedacht, als ich die Passage geschrieben habe.
Dass jemand, der sich nicht in Schmerzen windet, leichter zu versorgen ist, ist zwar richtig, aber dann müsste man das ganze ja auch davon abhängig machen, ob der Patient bewusstlos ist oder nicht, ob eine eventuelle Zähigkeitsprobe gelungen ist und so weiter. Ich sehe kein Problem damit, das so zu regeln, und Rules as Written ist das definitiv eine valide Interpretation, gedacht war es aber eigentlich anders.