Hallo,
auf S. 162 wird auf Deckung und Fernkampf eingegangen. Ich verstehe die Regel dazu nicht so recht.
Dort steht:
Gelingt die Probe aber, können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden; der Fernkampf trifft die Deckung und verursacht eventuell Schaden.
Dieser Satz scheint mir aufgrund seiner Struktur vollkommen unklar zu sein. Ich habe dazu zwei Lesarten, wie es verstanden werden könnte:
- Wenn die Probe mit 2 oder mehr EG gelingt [„Gelingt die Probe aber“], dann darf ich die überschüssigen EG nicht für andere Dinge (Manöver, etc.) benutzen [„können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden“]; es wird dennoch nur die Deckung getroffen und man verursacht eventuell Schaden [„der Fernkampf trifft die Deckung und verursacht eventuell Schaden“].
- Wenn die Probe gelingt [„Gelingt die Probe“], man aber nicht die nötigen EG erreicht [„aber, können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden“; hier widerspricht allerdings die Grammatik], dann treffe ich nur die Deckung und man verursacht eventuell Schaden.
Nr. 1 ergibt allerdings für mich keinen Sinn. Warum sollte man die Deckung treffen, wenn man doch die nötigen EG hat und warum sollte man EG, die darüber hinaus hat, nicht für andere Dinge nutzen dürfen?
Nr. 2 ist allerdings auch unklar, zumindest grammatikalisch. Soll man es so verstehen, dass, wenn man nicht die nötigen EG erreicht, man dann nur die Deckung trifft und man darf die EG, die man erreicht (z. B. wenn man versucht jemanden mit schwerer Deckung zu treffen aber nur 1 EG erreicht), nicht für andere Dinge nutzen. Und wie macht man dann eventuell Schaden? Muss dazu die Deckung durchschlagen werden? Gibt’s dazu irgendwo Regeln?
Nach Lesart 2 sollte der Satz dann eigentlich eher lauten:
„Gelingt die Probe, aber es können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden, trifft der Fernkampf die Deckung und verursacht eventuell Schaden.“
Vielen Dank!