Autor Thema: Fernkampf und Deckung  (Gelesen 3136 mal)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Fernkampf und Deckung
« am: 01 Jul 2014, 11:43:08 »
Hallo,

auf S. 162 wird auf Deckung und Fernkampf eingegangen. Ich verstehe die Regel dazu nicht so recht.

Dort steht:

Zitat von: Splittermond – Die Regeln, S. 162
Gelingt die Probe aber, können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden; der Fernkampf trifft die Deckung und verursacht eventuell Schaden.

Dieser Satz scheint mir aufgrund seiner Struktur vollkommen unklar zu sein. Ich habe dazu zwei Lesarten, wie es verstanden werden könnte:

  • Wenn die Probe mit 2 oder mehr EG gelingt [„Gelingt die Probe aber“], dann darf ich die überschüssigen EG nicht für andere Dinge (Manöver, etc.) benutzen [„können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden“]; es wird dennoch nur die Deckung getroffen und man verursacht eventuell Schaden [„der Fernkampf trifft die Deckung und verursacht eventuell Schaden“].
  • Wenn die Probe gelingt [„Gelingt die Probe“], man aber nicht die nötigen EG erreicht [„aber, können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden“; hier widerspricht allerdings die Grammatik], dann treffe ich nur die Deckung und man verursacht eventuell Schaden.

Nr. 1 ergibt allerdings für mich keinen Sinn. Warum sollte man die Deckung treffen, wenn man doch die nötigen EG hat und warum sollte man EG, die darüber hinaus hat, nicht für andere Dinge nutzen dürfen?

Nr. 2 ist allerdings auch unklar, zumindest grammatikalisch. Soll man es so verstehen, dass, wenn man nicht die nötigen EG erreicht, man dann nur die Deckung trifft und man darf die EG, die man erreicht (z. B. wenn man versucht jemanden mit schwerer Deckung zu treffen aber nur 1 EG erreicht), nicht für andere Dinge nutzen. Und wie macht man dann eventuell Schaden? Muss dazu die Deckung durchschlagen werden? Gibt’s dazu irgendwo Regeln?

Nach Lesart 2 sollte der Satz dann eigentlich eher lauten:

„Gelingt die Probe, aber es können keine zusätzliche Erfolgsgrade aufgebracht werden, trifft der Fernkampf die Deckung und verursacht eventuell Schaden.“

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 01 Jul 2014, 11:46:55 von Würfelfantasie »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #1 am: 01 Jul 2014, 11:46:57 »
Da ist die Satzstruktur verrutscht. Ich tippe darauf, dass es so lauten sollte:

Zitat
Gelingt die Probe, aber können keine zusätzlichen Erfolgsgrade aufgebracht werden, trifft der Fernkampf die Deckung und verursacht eventuell Schaden.

Das heißt: Du schießt auf ein Ziel mit Verteidigung 20. Das Ziel ist hinter leichter Deckung. Du brauchst also mindestens 1 Erfolgsgrad (ein Ergebnis von 23), um das Ziel zu treffen.

Ergebnis 1 bis 19: Du triffst gar nicht.

Ergebnis 20 bis 22: Du triffst, aber nur die Deckung. Der Angriff richtet in diesem Fall Schaden an - aber nur an der Deckung, nicht am Ziel.

Ergebnis 23+: Du triffst das Ziel.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #2 am: 01 Jul 2014, 11:47:05 »
Wenn dein Angriff gelingt, du aber nicht genug EG hast um die Deckung zu umgehen, dann triffst du die Deckung und machst evtl. Schaden.

Also Nr. 2 auch wenn ich dir beipflichte, dass dies sehr seltsam geschrieben ist.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #3 am: 01 Jul 2014, 11:49:34 »
Danke!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #4 am: 01 Jul 2014, 11:50:15 »
Naja so seltsam auch nicht, der einzige Fehler liegt im falsch gesetzten Komma, das muss eben VOR das aber.
Das "verursacht evtl. Schaden" klingt für mich nur sehr komisch.
Der Klarheit müsste es, wenn ich Noldorion richtig verstanden haben so dastehen:

Zitat
Gelingt die Probe, aber können keine zusätzlichen Erfolgsgrade aufgebracht werden, trifft der Fernkampf die Deckung und verursacht an dieser Schaden.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #5 am: 01 Jul 2014, 11:55:50 »
Das wäre dann endgültig unmissverständlich.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #6 am: 01 Jul 2014, 12:00:48 »
Noldorion: Du hast in der Fehlersammlung nun noch ein "eventuell" vor dem Schaden ergänzt. Bezieht sich dieses evtl. jetzt auf die Art der Deckung? Also das ein Holzschild nach 20 Bolzen kaputt geht, während der Stein auf der Zinne nur müde lächelt oder wie muss ich das verstehen?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Fernkampf und Deckung
« Antwort #7 am: 01 Jul 2014, 12:05:58 »
Genau das. Im Kapitel über die Beschädigung von Gegenständen steht ja dabei, dass nicht jeder Gegenstand jeden anderen Gegenstand beschädigen kann. Wenn du den Holzspeer gegen den Vollmetallturmschild wirfst, wird der davon nicht ernsthaft beschädigt.