Autor Thema: System Tweaks  (Gelesen 2367 mal)

Eboreus

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
System Tweaks
« am: 29 Jun 2014, 19:54:15 »
Aus dem Thread Ausweichen vs. Rüstungen:

Letzten Endes ist es ja auch nicht systemimmanent. Klar ist das ein Armutszeugnis, wenn ich das sage, aber dennoch: Wem Rüstungen zu schwach sind / Ausweichen zu stark ist, der muss ja nur an zwei Stellschrauben drehen und hier einen Punkt mehr, da einen Punkt weniger verteilen. Für mich ist das nicht nötig, ich finde die RAW völlig okay, aber wer das ändern will, hat ja nicht viel Arbeit. Ich sage das auch nur, weil ich etwas ähnliches für einen "System Tweak" im Kopf habe, der das ganze etwas realistischer und Rüstungen wichtiger macht, für jene, die das wollen.

Trügt mich meine Erinnerung, oder sind "System-Tweaks" (Regelmodifikationen für unterschiedliche Spielstile) schon einmal Thema gewesen? Unter dem Suchbegriff findet sich nur der o.g. Thread. War nicht ein Produkt in Planung wo so etwas Bestandteil sein sollte?

Mein Anliegen wäre ein SystemTweak, der das Balancing bewusst ausschaltet und sich eher realistisch orientiert. Z.B. Dolch-Ausweich-Schleicher in direkter Konfrontation mit einem Kämpfer in Vollplatte: kann man derzeit wie im zitierten Thread machen, ist in Wahrheit aber ziemlich dämlich (ausgefeilte "ich-mach-Dich-müde"-/"ich-bring-Dich-zu-Boden"/etc.-Taktiken mal ausgenommen). Wer einen Ausweicher spielen möchte, hat in vielen Situationen seine Vorteile, aber im "Kerngeschäft" Schlacht beispielsweise schlechte Karten.

Das widerspricht natürlich etwas dem Ansatz dass jeder das spielen können soll was er will und dabei gleichzeitig möglichst nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät. Gleiches gilt für einen Bereich z.B. ohne die Ressource Vermögen (bin - bislang - kein Anhänger der abstrakten Ressource und bevorzuge das Klimpern der Münzen beim Zählen). Wie sind denn Eure Planungen dafür?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: System Tweaks
« Antwort #1 am: 29 Jun 2014, 20:07:09 »
Eher ein Hinweis denn ein Beitrag:

Drei "System Tweaks" gibt es als "Systemanpassungen" auch im Regelband (262), ganz hinten im Spielleiterkapitel. Die Systemanpassungen lauten:
  • Nur gewöhnliche Sterbliche
    -> Keine Splitterträger mehr
  • Wer blutet, der stirbt
    -> Lebenspunkte gehen einfacher verloren und sind schwerer heilbar
  • Magie ist überall!
    -> Zauberei wird deutlich leichter
1 und 2 zusammen heißen "Kein Erbarmen".
"Befreien Sie das Unreich!"

Eboreus

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: System Tweaks
« Antwort #2 am: 29 Jun 2014, 21:04:05 »
Oh, thx - soweit bin ich noch nicht  ;)
Aber kommt über diese "Mini-Tweaks" hinaus noch etwas in zukünftigen Produkten?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: System Tweaks
« Antwort #3 am: 29 Jun 2014, 21:10:31 »
Es kommen auf jeden Fall noch mehr "Mini-Tweaks". Ob wir auch größere machen, die fundamental ins Spiel eingreifen, ist noch nicht klar.

Quendan

  • Gast
Re: System Tweaks
« Antwort #4 am: 29 Jun 2014, 21:26:01 »
Wir werden voraussichtlich nicht selbst irgendwas machen, um mit viel Aufwand aus Splittermond ein komplett anderes Spiel zu machen. ;)

Eboreus

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: System Tweaks
« Antwort #5 am: 29 Jun 2014, 22:06:16 »
Ha - gefunden  8)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1544.msg28362#msg28362

Wir haben ja Alternativregeln und System Hacks tatsächlich geplant. Ein paar davon (wenn auch in eine andere Richtung) wird es schon im Grundregelwerk geben, mehr später im Spielerkompendium, eventuell auch entsprechende Angaben im Kampfband.

Mein Anliegen wäre eine optionale Abkehr von der Rule of Cool. Damit meine ich Waffen-/ Rüstungsbalancing, Zuordnung Attribute zu Fertigkeiten etc. OK, das ist ein Schritt in Richtung Simulation und könnte auf den ersten Blick eine größere Sache sein - und ja, das ist dann unbalanced - so wie im echten Leben ;D