Hallo alle,
ich brauche Hilfe beim Verständnis davon, wie der Gegenzauber funktioniert. Szenario 1a: Böser Magier (TM) startet auf Tick 5 mit dem Sammeln von Fokus für Blitzschlag. Also würde planmäßig die Schwierigkeit zum Auslösen auf Tick 12 bestimmt werden (sowie das Ziel). Guter Spielermagier (TM) führt seit Tick 3 (planmäßig bis Tick unendlich) die kontinuierliche Handlung "Wolken zählen" aus.
Bekommt Guter Spielermagier (TM) nun auf Tick 5 die Möglichkeit zur sofortigen Reaktion "Zauber identifizieren"? Falls ja und angenommen, er identifiziert auf Tick 5 erfolgreich, würde Guter Spielermagier (TM) dann auf Tick 6 (Annahme: Meisterschaft "Eilige Identifikation" wird beherrscht) anfangen dürfen, Fokus für "Gegenzauber" zu sammeln? Falls ja, würde Guter Spielermagier (TM) dann "Gegenzauber" auf Tick 10 auslösen und auch 2 EG einsetzen dürfen, um für Böser Magier (TM) auf Tick 12 die Probe um 12 Punkte zu erschweren?
Preisfrage: Da Böser Magier (TM) im Szenario kontinuierlich handelt, dürfte er vom "Gegenzauber" ja zumindest bis zu Tick 12 nichts mitbekommen. Da auf Tick 12 allerdings die Schwierigkeit der Probe für Blitzschlag bestimmt wird, frage ich mich, ob er die - 12 vom Gegenzauber vor oder erst nach Bestimmung des Ziels bemerkt. Ansonsten könnte Böser Magier (TM) ja kurzerhand vom verdeckten Ziel im Kampfgetümmel auf ein leichteres Ziel wechseln, auf das - 12 noch machbar wären.
Szenario 1b: Muss Guter Spielermagier (TM) überhaupt "Zauber identifizieren" als sofortige Reaktion auf Tick 5 nutzen, um den Gegenzauber ausführen zu können? Kann er Gegenzauber auch direkt anfangen vorzubereiten (d.h. ab Tick 5), ohne den Zauber zu kennen, der von Böser Magier (TM) vorbereitet wird? Falls ja, wie kann/soll das regeltechnisch im Ticksystem abgebildet werden? Erlauben Zauber mit dem Typus "Konter" eine "sofortige Reaktion"?
Vielen Dank!