Autor Thema: Charaktererschaffung: Die meisten Punkte aus den Punkten rausholen  (Gelesen 9431 mal)

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Alle Bereiche von "Allrounder" bis "Fachspezialist" haben etwas, in meinen beiden Gruppen hat es sich jedoch seit Jahren bewährt, dass wirklich jeder einen Spezialisten spielt, ab und zu überschneiden sich ein oder zwei Bereiche, aber das geht.
Jeder hat seinen festen Platz, das schöne ist, jeder Spezialist kann von jedem anderen Lernen bzw. man ist auf einander angewiesen.
Fällt der Spezialist der betreffenden Szene weg, ist es für die anderen deutlich schwieriger diese zu Meistern, jedoch kommen meist dann diverse Kreative möglichkeiten zum Einsatz, zu den es sonst eher kaum kommt.

Mir macht der Spezialist einfach am meisten Spaß, wenn ich was können will, dann aber so richtig.
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
@Grimrokh: Das habe ich lange auch so gesehen, bis ich mal ein Abenteuer gespielt habe wo ALLE Charaktere klettern und schwimmen mussten. Tatsächlich haben wir das Abenteuer dann auch nur mit 2 von 4 Charakteren beendet :D.
Deshalb finde ich es gut, dass es in SpliMo brauchbare Regeln fürs Zusammenarbeiten gibt, wenn mal alle klettern etc. müssen. Und Magie hilft ja schlau eingesetzt auch in vielen Bereichen. Natürlich kann man immer darüber streiten, ob es nicht sinnvoll ist, dass jeder zumindest ein paar Punkte in immer wieder relevante körperliche Fertigkeiten steckt, aber wenn keiner etwas richtig kann sondern jeder alles nur ein wenig (und die Gefahr besteht meiner Erfahrung nach vor allem in Systemen ohne Charakterklassen) dann finde ich das immer am mühsamsten. Helden braucht das Land, die auch mal Sachen anpacken können, die sonst kaum jemand zuwege bringt! ;)

(Wobei es Splittermond aufgrund der breit aufgestellten, primär abenteurertauglichen Fertigkeiten ohnehin eher schwierig macht, völlig sinnlos zu skillen. Ein großes Lob an dieser Stelle noch einmal für das Skillsystem.)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Wobei es Splittermond aufgrund der breit aufgestellten, primär abenteurertauglichen Fertigkeiten ohnehin eher schwierig macht, völlig sinnlos zu skillen.

Klingt irgendwie nach ner Herausforderung. :D
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Aber dann bitte im separaten Thread: "Die wenigsten Punkte aus den Punkten rausholen" ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Ich dachte da eher an ein "Fluff-Monster", das eben nicht sonderlich viele klassische "abenteuertaugliche" Dinge beherrscht.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)