Autor Thema: Kleine Drachen :D  (Gelesen 6836 mal)

Brino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Kleine Drachen :D
« am: 20 Apr 2014, 20:09:04 »
Hallo alle miteinander,

da Splittermond ja etwas fantasyorientierter als DSA ist, würde mich interessieren, ob es auch kleine Drachen (so a la Meckerdrache und Funkeldrache) gibt oder geben wird :) Ich habe diese kleinen Racker bei DSA immer geliebt, durfte aber nie einen als Haustier haben :'( Vielleicht ist so etwas ja bei Splittermond möglich? :)

LG
The process of delving into the black abyss is to me the keenest form of fascination.

H. P. Lovecraft

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #1 am: 20 Apr 2014, 20:16:00 »
Vielleicht ist so etwas ja bei Splittermond möglich? :)

LG

Ja! In der farukanischen Kultur Chorrash hält man sich die sogenannten Sperberdrachen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #2 am: 20 Apr 2014, 21:00:28 »
Der tut nichts. Nein, ganz sicher nicht. Sie müssen sich nicht... Was machst du denn jetzt schon wieder? Du weißt doch, dass du die anderen Leute nicht grillen darfst.  ;D

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:48:45 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #3 am: 20 Apr 2014, 22:17:42 »
Vielleicht ist so etwas ja bei Splittermond möglich? :)

LG

Ja! In der farukanischen Kultur Chorrash hält man sich die sogenannten Sperberdrachen!

Aber das sind doch Feenwesen und keine klassischen Drachen, oder?

Bin zum Thema kleine Drachen sowieso etwas zwiegespalten. Richtig dosiert eigentlich ganz nett, können aber auch wirklich extrem nervig sein. Dann doch lieber ein riesiger Lindwurm. Der hat meistens, so zumindest meine Wahrnehmung, sowieso mehr Potential für Abenteuer.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #4 am: 20 Apr 2014, 22:56:44 »
Kommt halt auch immer darauf an, warum man so etwas haben möchte. Ein Hamster ("Go for the eyes, Boo") oder ähnliche Nager sollten grundsätzlich ebenso problemlos möglich sein wie der mindere Wasserelementar, den etwa Tiai Schimmersee bei sich hat. Und Arrous Sandfalke ist wahrscheinlich sogar stärker als ein Minidrache. Von daher sehe ich kein Problem, wenn jemand einen kleinen Taschendrachen haben möchte, der vor allem aus Fluffgründen gewählt wurde.
Nerviger als jedes andere von Spielercharakteren mitgeführte Tier oder tierähnliche Wesen kann er mMn jedenfalls auch nicht sein ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.


Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #6 am: 21 Apr 2014, 10:20:03 »
Hmmm.... meiner Erfahrung nach wird sich in Rollenspielen nur an seinem Haustier erinnert, wenn man das Tier gerade braucht, ansonsten wird es vergessen und sich nicht drum gekümmert, weswegen ich wohl keine Haustiere als SL zu lassen würde.  8)

Allerdings wenn man nen kleinen Drachen als Haustier haben will, sollte man da schon ein eigenes Abenteuer draus machen vor allem wenn man ein Sperberdrachen haben möchte, sollte meiner meinung nach das schon ne Kampange sein.  8)

« Letzte Änderung: 21 Apr 2014, 10:24:12 von Asathor »

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #7 am: 21 Apr 2014, 14:07:56 »
Zitat
Hmmm.... meiner Erfahrung nach wird sich in Rollenspielen nur an seinem Haustier erinnert, wenn man das Tier gerade braucht, ansonsten wird es vergessen und sich nicht drum gekümmert, weswegen ich wohl keine Haustiere als SL zu lassen würde. 

Die Erfahrung habe ich auch schon zu oft gemacht, mit Ausnahme von Pferden. Etwas was einmal gut funktioniert hat war es für das Haustierchen ein kleines aber auffälliges Kärtchen (z.B Pokerkartenformat) auf den Tisch zu legen, so dass der Blick immer wieder drauf fiel.

Dazu hatten wir noch eine kleine Zufallstabelle mit Verhalten des Tieres (es war ein Wolf) ausgearbeitet die immer wieder wenn weder SL noch Spieler an das Vieh und dessen Reaktion auf die Umwelt gedacht haben, gewürfelt werden konnte (von anderen Mitspielern). Wobei der Meister auch regelmäßig darauf zugriff.
Auf die Art bliebt das Tier in der Runde präsent und war nicht nur ein Goodie für Kämpfe, Fährtensuche und Jagd das nach Erfüllung seiner Nützlichkeit bedürfnislos in seinen Pokeball verschwindet.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #8 am: 21 Apr 2014, 14:28:21 »
Dazu hatten wir noch eine kleine Zufallstabelle mit Verhalten des Tieres (es war ein Wolf) ausgearbeitet
Magst du die nicht hier als Anschauungsmaterial posten? Die Grundidee, damit Tiergefährten nicht ständig in Vergessenheit geraten, wenn sie nicht gerade nutzbringend eingesetzt werden können, finde ich jedenfalls nicht uninteressant, auch wenn ich Zufallstabellen sonst eher meide.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #9 am: 21 Apr 2014, 14:58:42 »
Etwas was einmal gut funktioniert hat war es für das Haustierchen ein kleines aber auffälliges Kärtchen (z.B Pokerkartenformat) auf den Tisch zu legen, so dass der Blick immer wieder drauf fiel.

Wir haben für sowas schonmal Stofftiere auf der Couchlehne direkt neben der Besitzerin des Haustiers platziert ;)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #10 am: 21 Apr 2014, 19:49:38 »
Ich habe eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Tieren im Rollenspiel gehabt. In Exalted hatte unsere Gruppe mal einen ausgewachsenen Drachen, der auch tatsächlich ein oft angespielter und sehr beliebter NSC war. Der Drache hatte mehr Persönlichkeit als einige SCs in anderen Runden :D.

Und in der DSA G7 Runde, die ich leite, gab es das Pferd Donner unseres Ritters. Das Viech hatte auch VIEL Persönlichkeit und war mh... sagen wir mal nicht sehr beliebt(bissiges Vieh! ;) ). Als das Pferd irgendwann starb waren die Spieler aber schon sehr betroffen...

Sollte also in meiner SpliMo Runde jemand einen kleinen Drachen haben wollen hätte ich gar nichts dagegen. Je nach Hintergrund passt das ja auch ziemlich gut.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #11 am: 22 Apr 2014, 12:38:41 »
Wir haben in Ars Magica die Tiervertrauten der Magier immer von einem anderen Spieler mitspielen lassen. Weniger Stress für den SL, und eine höhere Autonomie, als wenn der Vertraute vom gleichen Spieler wie der zugehörige Magier gelenkt wird. Vor allem, wenn zwischen den beiden eine Hassliebe besteht  ;D

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #12 am: 22 Apr 2014, 18:02:07 »

Zitat
Magst du die nicht hier als Anschauungsmaterial posten?

Da es nicht mein Vieh war hatte ich die Liste nie. Aber hier mal aus dem Gedächtnis einige Sachen. Bräuchtet das ohnehin vom W20 System auf W10 zu übertragen. Aber im Grunde ließen sich im Forum noch weitere Zufallsverhaltenslisten für verschiedene Tierarten ausarbeiten, sofern genügend Leute einen Nutzen in sowas sehen :)


    - das Tier hechelt als ob es Durst hätte

    - das Tier findet etwas nutzloses

    - das Tier findet etwas nützliches von geringem Wert

    - es legt sich hin

    - es legt sich hin und ist, sofern keine Gefahr in Vollzug ist, ohne eine gelungene Abrichtprobe nicht von der Stelle zu bewegen

    - es markiert sein Revier:
    • nichts geschieht
    • unbeobachtet an einem Haus, Zaun, Stand, Kutsche, Zelt
    • beobachtet an einem Haus, Zaun, Stand, Kutsche, Zelt. Der Besitzer ist äußerst verägert

    - das Tier fokussiert potenzielle Jagdbeute: Hühner, streunender Kater, fremder Hund, Fleisch oder Fisch von einem Stand etc.
    • ist unter Kontrolle
    • der Jagdinstinkt muss mittels Abrichtprobe unterdrückt werden 

    - Das Tier beschnuppert einen Passanten/Reisenden/Helden
    • bei NSCs: ruhiges Verhalten der Person
    • bei NSCs: verängstigtes oder wütendes Verhalten der Person

    - das Tier streunt umher
    - das Tier sucht interessiert die Witterung von etwas, das sich als belanglos herausstellt
    - das Tier heult auf
    - das Tier knurrt jemanden oder etwas in der Nähe an
    - das Tier beschnuppert interessiert den Reiseproviant der Gruppe


Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #13 am: 28 Apr 2014, 20:32:46 »
Hmmm.... meiner Erfahrung nach wird sich in Rollenspielen nur an seinem Haustier erinnert, wenn man das Tier gerade braucht, ansonsten wird es vergessen und sich nicht drum gekümmert, weswegen ich wohl keine Haustiere als SL zu lassen würde.  8)

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Außerdem: ein Haustier bei einem Spieler bringt diesem Spieler zusätzliche "Screentime" - meist zu Lasten der anderen Spieler. Wenn also ein Spieler ein Haustier möchte, nur damit sein "Coolness-Faktor" steigt oder er immer wieder sich mittels Aktionen des Haustieres ins "Rampenlicht" bugsiert, dann würde ich dem Spieler eher von einem Haustier abraten. Immerhin ist es auch ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand (wie z.B. mit den erwähnten Kärtchen oder einem eigenen Tiergefährten-Charakterbogen).
Pferde und andere Nutztiere sind problemloser, die sind ja schneller abgehandelt.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Kleine Drachen :D
« Antwort #14 am: 16 Jun 2014, 12:09:42 »
Ich hatte auch mal bei DSA einen Spieler, der einen kleinen Dracken wollte; ein junger Meckerdrache ist es dann geworden.
Den hatte ich als Meister stets unter meiner Kontrolle und habe ihn zudem immer naiv und etwas launisch aber grundlegend friedfertig und vor allem neugierig auftreten lassen. Er war zwar mehr als nur ein Tier, aber im Grunde eher ein exotischer NPC statt ein kompetenter oder gar übermächtiger Gefährte.

Bei SpliMo ist das ja eine ganz andere Geschichte - wenn ein Spieler ausreichend Punkte in die Ressource Kreatur steckt, soll er auch seinen kleinen Drachen haben und ihn selbst spielen dürfen. Nur wenn ich denke, dass eine Aktion unmöglich oder wirklich unpassend ist, würde ich eingreifen und das Tier als "Strafe" für den Spieler bspw. trotzig reagieren lassen o. ä., ansonsten die Aktion einfach verbieten.
In so einem Fall könnte man tatsächlich auf eine Zufallsliste würfeln, um zu sehen, was das Tier macht. Generell wären Listen für Tierverhalten keine schlechte Idee, aber im Grunde fällt zumindest mir immer spontan etwas dazu ein. Gerade wenn der Spieler das Tier zuvor grob charakterisiert hat (und wenn der das nicht tut, denke ich mir so etwas selbst aus).
Insofern fände ich folgendes nützlicher: Eine Zufallstabelle für Charaktereigenschaften von Kreaturen. Das müssen nicht zwingend Vor- und Nachteile sein, die regeltechnisch relevant sind; es können einfach Eigenheiten und Verhaltensweisen sein, die dem Tier mehr Leben einhauchen.