Bekannte Preise aus dem v1.1 Schnellstarter sind ja
5 Dolche (je 3 Lunare), 1 leichte Lederrüstung (9 Lunare), 3 starke
Heiltränke (je 3 Lunare), 1 Stärkungspulver (3 Lunare), Material für
ein Waffengift (1 Lunar)
Wenn ich jetzt davon ausgehend Vergleiche ziehe, etwa zum Preisgefüge vom Dragon Age Pen and Paper, für das ich mir auch eine eigene, erweiterte Preisliste zusammengezimmert habe, kann man dann eine grobe Umrechnung vornehmen. DA halte ich für Vergleiche für Besonders geeignet, weil es auch 100er-Umrechnungsschritte hat. Also 1 Gold = 100 Silber = 10.000 Kupfer.
Ohne zuviel zu verraten wäre man dann etwa bei folgenden Löhnen:
Landarbeiter 2-3 Lunare pro Monat, dazu Kost und Logis
Handwerksmeister ca. 15 Lunare pro Monat
oder
Nahrungsmittel
25kg Sack Getreide 1 Lunar
Sack Äpfel (25kg, ca. 100, haltbar bei korrekter Lagerung) halber Lunar
Schweinehälfte (ca. 40kg Fleisch verschiedener Qualitäten) 4 Lunare
Jährliche Lebenshaltungskosten in einfachen Verhältnissen ca. 38 Lunare
Bauernhof mit allem drum und dran (also ohne Leute, aber Land im Besitz, soviel man mit einem Pfluggespann bearbeiten kann, nettes einfaches Häuschen, großer Stall/Scheune, diverses Vieh für Arbeit und Erträge, ...) 10 Gold
Pompöses Stadthaus (in befestigter Stadt und dort in gutem Viertel) 20 Gold
Steinerne Burganlage für 50 Bewaffnete 250 Gold
Ausstattung eines einfachen Soldaten 75 Lunare
(also schon mit Kettenpanzer und so)
Ausrüstung eines Ritters 4 Gold
Unterhalt eines Soldaten (Lohn + Kost&Logis + Ausrüstungspflege) etwa 1,2 Gold
Abgaben eines 300 Einwohner Dorfes (das geht von ca. 20% Steuerlast und Land im Besitz der Bevölkerung aus, aber auch von guter Produktivität und davon dass 50% der Bevölkerung produktiv arbeiten)
75 Gold pro Jahr, etwas mehr als 6 Gold pro Monat
Man bedenke, dass der direkte Feudalherr nicht unbedingt alles kriegt (Kirche(n)?) und auch was nach oben durchreichen muss
Zudem sollte er davon zumindest seine Lanze (also 5-6 Bewaffnete) finanzieren und etwas representativ sein
Das sind jetzt natürlich nur meine Vorstellungen, aber ich dachte ich kann mal etwas dazu beitragen, falls andere sich ähnliche Fragen stellen.