Ich stimme Chalik voll und ganz zu.
Es hängt sehr davon ab, wo man sich befindet und wie man es ausspielt.
Eine Region in der jedes Abenteuer gleich ist, wäre ja auch sterbenslangweilig.
Zu Wintholt: Gastfreundschaft wird hier ja gerade so groß geschrieben, weil die Natur so unbarmherzig ist.
Ich denke da gerne an die Expedition der Nachtwache aus GoT. Man kann auf Reisen ja immer einen übellaunigen Einsiedler einbauen,
der den Helden ihr letztes Hemd abknöpft, weil er genau weiß, das in 5 Tagesreisen im Umkreis kein weiteres Haus existiert.
Wenn man dann aber in eine Stadt oder große Siedlung kommt, sollten die Spieler die Erleichterung,
nicht mehr dem garstigen Wetter ausgesetzt zu sein auch deutlich spüren können.
Im Ganzen möchte ich aber, dass meine Spieler das Gefühl kriegen, sich selbst etwas erobert bzw. aufgebaut zu haben.
Z.B. mit Vergabe von Titeln und Ländereien, dem Verbessern ihrer Ausrüstung, usw.
Patalis würde ich übrigens genau umgedreht darstellen: Fieses, erbarmungsloses Spielgefühl in der intriganten Stadt und erholsames Locker-Leichtes auf dem Land.