Die Zeit vergeht.
Das Splittermond-Forum ist nun schon ein Jahr alt.
Die erste offizielle Publikation ist gerade erschienen.
Der lang gehaltene Besucherrekord mit 50 Besuchern vom 3.6.2013 wurde erst vor kurzem mit 54 Besuchern am 3.3.2014 eingestellt - und ja, ich war zu diesem Zeitpunkt auch eingeloggt und bin daher mit daran Schuld!
Es war spannend zu sehen, wie die Zahl innerhalb von Minuten nach oben schnellte... Es waren übrigens ca. zwei Drittel davon Gäste und ich frage mich, ob Zwarts Twittermeldungen zum Weltband die Ursache sein könnten.
Im Forum gab es vor ca. einem halben Jahr eine Diskussion.
Ich hoffe nur, dass der öffentliche Bereich nicht völlig verwaist, wenn sich so viele Aktive nur noch im Beta-Bereich herumtreiben.
Das wäre in der Tat sehr schlecht. Dem kann aber sicher entgegen gewirkt werden, indem zB regelmäßig weiter Blogartikel auf splittermond.de veröffentlicht werden (ich hoffe, dass nicht alle Ressourcen in der Beta gebunden werden), die ja immer sehr belebend auf das Forum wirken.
Das muß sich zeigen. - Schade wäre es, wenn wirklich nur die als Beta-Test-Spielleiter gemeldeten Foren-Teilnehmer "die Sache unter sich ausmachen" würden.
(...)
Wird nun alles nur noch im beta-test-internen Forenbereich diskutiert werden, dann kann ich mir ja den Besuch hier sparen. Gut zu wissen, daß dort offenbar mehr Aktivität zu verzeichnen ist, als im Rest dieses Forums - nur eben nicht für jeden einsehbar, so daß man als Nicht-Beta-Test-Angemeldeter auch nichts kommentieren kann.
(...)
Dann bin ich ja mal gespannt, was in einem halben Jahr dabei herausgekommen sein wird.
Wir sehen natürlich auch die Gefahr, dass der normale Forenbereich verwaist, was natürlich nicht in unserem Interesse ist. Eben auch, weil es genug Leute gibt, die keine Zeit oder Lust auf die Beta hatten - die sollen bis Erscheinen des Spiels ja nicht gelangweilt vor einem leeren Forum sitzen. Neue Blogbeiträge wird es in jedem Fall geben (zuletzt haben die Regel- und Welttexte viele Ressourcen gebunden, daher die verringerte Schlagzahl), über die dann natürlich hier diskutiert werden wird. Ebenso wie ganz normale Regelfragen von nicht-Beta-Testern weiterhin hierhin gehören. Und Hintergrundfragen haben im Beta-Forum sowieso nix zu suchen, die gehören immer in den öffentlichen Teil. Ich hoffe also und bin zuversichtlich, dass auch im normalen Forum noch genug los ist in nächster Zeit.
Seit dem habe ich mich gefragt, ob an den Befürchtungen oder Hoffnungen etwas dran ist. Darum habe ich mir die Mühe gemacht und jeden einzelnen Beitrag mit Strichliste gezählt. Das Ergebnis dieser Arbeit findet ihr im Anhang: die Aktivität im Splittermond-Forum vom 1.3.2013 bis 1.3.2014 grafisch aufbereitet.
Nach der anfänglichen Aufregung (Splittermond: ein neues Rollenspiel!) im März 2013 fällt eine erhöhte Aktivität nach Erscheinen des Beta-Schnellstarters im Juni auf.
Regelrecht explodiert ist das Forum mit Beginn des Beta-Testes im Oktober. Hier scheint sich die Befürchtung bewahrheitet zu haben, dass es im externen Teil des Forums, der der Allgemeinheit und nicht nur dem erlauchten Kreis der Beta-Tester zur Verfügung stand, ruhiger wurde. Die Ursache mag daran liegen, dass die Beta-Tester gar keine Zeit mehr hatten, außerhalb des Beta-Forums zu schreiben. Zum anderen fiel der Themen-Bereich "Regeln" quasi weg, weil er sich komplett ins Beta-Forum verlagerte. Man muss aber auch festhalten, dass die Frequenz der neuen Blogbeiträge niedriger war als noch in der Prä-Beta-Phase, es also weniger "Futter" gab. Die von Quendan erwähnte "verringerte Schlagzahl" im August/September blieb auf niedrigem Niveau. So war im allgemeinen Forum gefühlt meist nur Eyb in the box unterwegs, um unermüdlich alte unbeantwortete Beiträge hervorzukramen.
Der letzte Anstieg über die Marke von 700 (was rund 100 Beiträgen pro Tag innerhalb einer Woche entspricht) liegt erst in jüngster Vergangenheit und ist vor allem auf die Veröffentlichung eines Updates der Waffenliste zurückzuführen, die das Beta-Forum neu belebt hat.
Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass diese Neubelebung des Beta-Forums wohl nur von kurzer Dauer war, dafür aber die Publikation des Weltbandes das Forum belebt - diesmal (wieder) den allgemeinen Bereich.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen, die je einen Beitrag hier geschrieben haben, bedanken. Ich habe sie alle gelesen. Bisweilen wird viel geblödelt in den Beiträgen, so dass es später schwerer wird, wichtige Infos zu finden, andererseits ist es dadurch auch spaßig zu lesen. Besonders gefällt mir der angenehme Ton hier. Gegensetzliche Meinungen werden selten angreifend vorgetragen.
Ich freue mich auf die Heinz-Con, wo ich einige der "Verrückten" aus dem Forum persönlich treffen kann.