Autor Thema: Geld und die Welt  (Gelesen 2991 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Geld und die Welt
« am: 20 Feb 2014, 21:22:10 »
Ich habe eine Frage zum Geldsystem. Wird man sein ganzen Vermögen immer bei sich haben müssen? Es gibt in der Gruppe oft den Wunsch, sein Geld nicht immer dabei haben zu müssen, aber dennoch Zugriff zu haben. Blöd gesagt ist das real ja eine Bankomat/Hreditkarte. Oder auch schon das Smartphone. Aus früheren Tage denke ich, dass man sich so dinge einfallen hat lassen wie Juwelen einnähen oder Knöpfe aus besonderem Material. Letzendlich ist aber alles weg, wenn die "Jacke" auch mal abhanden kommt. Ich erwarte mit nicht Großartiges, frage aber dennoch mal nach ob da eine fantasy-mystik-feen-Welt-Lösung angedacht ist?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Geld und die Welt
« Antwort #1 am: 20 Feb 2014, 21:41:50 »
Die gnomische Portalgilde gibt zwar noch keine Kreditkarten aus, aber Schuldscheine und Wechsel haben sie immerhin schon erfunden. Damit kann man dieses Problem zumindest teilweise lösen.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Geld und die Welt
« Antwort #2 am: 20 Feb 2014, 22:03:36 »
Kewl! Danke  ;D
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Geld und die Welt
« Antwort #3 am: 20 Feb 2014, 23:11:35 »
Eine der wenigen Dinge, die DSA in Aventurien wirklich gut gelöst hat war das Handelshaus Stoerrebrandt. Da hatte man in jeder Stadt einen Ansprechpartner und konnte schön ohne Probleme Geld eintauschen.

Ich weiß das ist unrealistisch, aber ich würde mich sehr dafür aussprechen was ähnliches auch in SpliMo zu integrieren(das gnomische Handelshaus wäre da tatsächlich eine Idee). Einfach nur um die Verwaltung der Charaktere einfacher zu machen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Geld und die Welt
« Antwort #4 am: 21 Feb 2014, 06:11:00 »
Hallo!

Nein, man wird sein gesamtes Vermögen nicht immer bei sich tragen müssen. Wie genau das gelöst wird, hängt auch ein bisschen von dem einzelnen Charakter ab. Gwydon sprach ja schon die gnomische Handelsgilde an - das ist zwar keine moderne Bank, aber ein paar Niederlassungen haben die schon. An anderen Orten kann man eventuell auch einfach "mit seinem Namen zahlen", innerweltlich also quasi ein Versprechen, dass man für die entstandenen Kosten aufkommen möge.

Es ist aber auch denkbar, dass sich die Abenteurer mal in einer Situation wiederfinden, in denen das nicht möglich ist, und in der auch eigentlich reiche Charaktere mittellos dastehen.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Geld und die Welt
« Antwort #5 am: 21 Feb 2014, 12:37:12 »
Schließlich gibt es auch die Ressource "Zuflucht" - ich halte es für denkbar, dass man überschüssiges Vermögen einfach zuhause deponieren kann, ohne dass der SL einem das sofort wegnimmt. Solche Spielleiter sollte man ohnehin mal übers Knie legen. :)
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)