Ich bin mir sicher, dass ich als Spieler mit dem Band wieder voll und ganz auf meine Kosten kommen werde: Stimmung, Land und Leute, Konflikte, Geheimnisse und mehr: Dadurch lassen sich interessante Charaktere mit Lokalkolorit erschaffen.
Lorakis ist eine tolle, vielseitige Welt, und das Splittermond-System erlaubt es auch, diese vielfältigen Charaktere zu spielen.
Perfekt für mich als Spielleiter wären ein paar Seiten, die über ein paar Geheimnisse und Andeutungen hinweggingen:
- Mehr zu den schon angedeuteten Konflikten: Wer, wie, warum?
- Beispiele für mögliche zeitliche Abläufe, und wie die Charaktere in den Plot hineingezogen werden können
- Abgrenzung zu geplanten Abenteuern oder Hinweise, ob und wie die Plots mit dem Splittermond-Kanon verknüpft sind.
Das ist für mich persönlich viel mehr wert als ein Abenteuer, denn es erlaubt mir, eine ganze Kampagne zu schreiben und an meine Spieler und ihre Charaktere anzupassen.
Abenteuer sind natürlich schön, sie regen den Appetit an - wenn es dann erst mal gar nicht weitergeht (oder der Spielleiter ab diesem Zeitpunkt das meiste selbst "basteln" muss), ist das für Spieler und Spielleitung etwas frustrierend.
Abschließend: Ich schätze die offene Kommunikation zu den geplanten Werken und die Werkstattberichte!