Von den Kosten her ist es billiger als der um 1 Grad höhere Feuerball (und auch als die Schadenswelle mit gleichem Grad), vom Potentiellen Schaden ist es aber meist niedriger (dafür aber konstant).
Insofern neige ich dazu zu sagen dass es letztendlich ausgeglichen ist (die Lichtquelle muss natürlich sein und da sein, bevor man sie überhaupt "explodieren" lassen kann und ist danach dann auch weg, man verbraucht also noch zusätzliche Munition).
Bzgl. der Kombinierbarkeit:
Puh... wir hatten es bei uns mal kombinierbar gemacht.. Der Schaden würde um 4 Punkte sich erhöhen, die Reichweiten-Verdopplung bei der Verstärkung würde hier härter treffen, aber dafür muss man dann auch 2 Zauber wirken (wobei einer von Kosten her auch nur Grad 1 ist) und das quasi vorbereiten... zumal man ja maximal auch nur sich selbst raus nehmen kann aus der Wirkung, da muss man schon stark aufpassen nicht seine Gefährten auch zu verletzen.
Insofern neige ich auch hier zu behaupten, dass es letztendlich ausgeglichen ist, wenn man es kombinieren lässt.