Wow, so habe ich den Zauber tatsächlich nie gelesen...
Also wenn mein Zauberer fast keine Lebenspunkte mehr übrig hat, dann verwandle ich mich mittels Tiervertrauten in meinen Vertrauten und habe wieder volles Leben?
ich dachte Lebenspunkte würden, wie bei anderen Verwandlungszaubern, anteilig konvertiert werden, sodass halbes Leben bei mir auch halbes Leben als Vertrautes Tier bedeuten. Immerhin verwandelt sich der Zauberer nicht in das konkrete Tier, sondern in dessen Gestalt.
Ich hätte tatsächlich kein Problem damit gehabt sich in einen toten Tiervertrauten zu verwandeln. Punkte für die Ressource Kreatur bekommt man aber selbstverständlich nicht wieder, da der tote Tiervertraute nicht weg ist, sondern noch genutzt wird.
Vom Balancing her ist der Zauber nur dann stärker, wenn dein Tiervertrauter vor dir stirbt und die vertraute Form vorher nicht genutzt wurde und deutlich schlechter danach, weil Punkte in Kreatur anderweitig vermutlich besser aufgehoben wären und du nicht mehr kannst als vorher, sondern weniger.
Auch spielerisch finde ich es eigentlich sehr schön, sich seines Tieres zu erinnern, indem man sich in sein Tier verwandeln kann, auch wenn dadurch ein weiteres Teammitglied, dass mit EP erworben wurde, fehlt.